zwei Türklingeln miteinander verbinden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  19:02:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
zwei Türklingeln miteinander verbinden

    







BID = 928784

silver666

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  




Hallo,

ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und fange gleich einmal mit meiner Frage an.

Bei mir im Haus ist im Erdgeschoss über eine CAT3 Telefonleitung (4adrig) mit 2 Adern (schwarz / weiss) eine Türklingel verbunden.

Der genaue Aufbau ist: Klingeltrafo im Keller, davon geht ein Kabel zur Haustüre, dort ist das Klingeltrafokabel aus dem Keller mit einem Telefonkabel kurzgeschlossen, dass zum Taster an der Haustüre geht, von dort aus geht ein weiteres Telefonkabel zum Gong.

Diese Verbindung funktioniert ohne Probleme.

Dort wo der Gong sich befindet, gibt es ein weiteres Telefonkabel das vom Hausflur (Gong) ins Dachgeschoss führt. Ich habe nun das Kabel das von der Haustüre zum Gong führt mit dem Kabel das vom Gong ins Dachgeschoss führt, kurzgeschlossen.

Betätige ich jetzt die Klingel, so funktioniert Gong im Hausflur nur noch abgehackt und nicht mehr vollständig.

Dafür klingelt der Gong im Dachgeschoss einwandfrei.

Was habe ich falsch gemacht? Liegt es evtl. daran dass ich die falschen Adern am Gong angeschlossen habe? Ich habe die beiden schwarzen und weissen Kabel willkürlich verbunden und ohne den Gong im DG funktioniert alles so wie es angeschlossen ist.

Für die Hilfe bedanke ich mich im Vorraus.



BID = 928785

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Da wird gar nichts Kurzgeschlossen deine Klingel zum OG wird einfach parallel zum Gong im EG geschaltet. Meine Vermutung du hast die beiden Klingeln in Reihe geschaltet! Und eine Telefonleitung ist noch lange keine EDV- Leitung und schon gar nicht CAT 1 oder CAT2 oder Cat3!
Edit wenn du die Klingel im EG abklemmst, muss trotzdem die Klingel im OG noch funktionieren!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jun 2014 18:09 ]

BID = 928787

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn da irgendwas kurzgeschlossen wäre, am Gong oder an der Haustür, würde da nichts klingeln. Zeichne mal auf, was du meinst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 928791

silver666

Gerade angekommen


Beiträge: 18

@der mit den kurzen Armen

es handelt sich um ein 4adriges Kabel. So wie es für ISDN Verbindungen genutzt werden kann (rot, weiss, schwarz, gelb).

Und du hast recht, die beiden Gongs sind in Reihe geschaltet und würde der 1. Gong abgeklemmt, funktioniert der 2. Gong noch.

Hoffe die (einfache) Zeichnung hilft.

[/img]




BID = 928792

silver666

Gerade angekommen


Beiträge: 18


evtl. ist die Spannung vom Klingeltrafo zu niedrig (8V und 2A).

In der Beschreibung vom Gong steht: bei Verwendung mehrerer Gongs muss mind. ein Trafo mit 8V und 2A zur Verfügung stehen.

Ist dies die Ursache?

BID = 928793

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

so denk mal nach !
Und wenn dein Klingeltrafo zu wenig Strom liefert bricht die Spannung zusammen.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 928794

silver666

Gerade angekommen


Beiträge: 18


lt. den Vorraussetzungen erfüllt er die genannten Anforderungen (8V 2A).

Kann es evtl. am verwendeten Telefonkabel liegen, da dieses die 2A nicht schafft?.

BID = 928795

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Da du 4 Adern zur Verfügung hast aber immer nur 2 Adern benötigst schalte die Adern einfach parallel Rot+Gelb und Schwarz + Weis damit hast du den doppelten Querschnitt!
Edit: überprüfe deine Klemmverbindungen auf festen Sitz und Wackelkontakte!
Die Adern am besten miteinander verlöten nicht nur verdrillen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jun 2014 19:27 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 14 Jun 2014 19:28 ]

BID = 928798

Sauwetter

Verwarnt

Sollte man halt jetzt wissen welche "Innereren Werte" die alte bzw. die neue Klingel hat, bzw. was genau im Detail als HardWare vorhanden ist?

Übrigens, in einem anderen Forum sucht er unter "darkblue" ebensfalls bereits um Hilfe!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 928799

silver666

Gerade angekommen


Beiträge: 18


@Sauwetter

ja das stimmt. Falls dies hier nicht erwünscht ist, dann entschuldige ich mich für die Quersuche in einem anderen Forum. Leider drängte die Zeit etwas für mich (bin hier etwas Druck ausgesetzt das Problem schnell zu lösen).

@der mit den kurzen Armen

das Kabel hat zwar 4Adern. Ich konnte über einen Kabelprüfer leider nur 2Adern (schwarz / weiss) nachweisen. Was mit den roten / gelben Adern ist, weiss ich leider nicht (gibt keine Rückmeldung).



[ Diese Nachricht wurde geändert von: silver666 am 14 Jun 2014 19:43 ]

BID = 928801

Sauwetter

Verwarnt

Und was ist mit der Antwort auf die Frage, welche Klingel jetzt vorhanden sind?

Klemm bitte mal die neue Klingel direkt neben der alten Klingel an u. beobachte wie es sich da dann verhält.

Ob Dein KT zu mikrig ist o. die Leitung bis ins DG, da bereits 2 Drähte keinen Durchgang mehr haben.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 928804

silver666

Gerade angekommen


Beiträge: 18


die 1. Klingel benötigt 8V mit 1A oder 2A

die 2. Klingel benötigt 8V mit 1A

ich werde die beiden Klingeln direkt nebeneinander einmal testen.

Mich wundert etwas, dass bei den 4 Adern zwei davon tot sind. Evtl. hat der Vorbesitzer des Hauses die Kabel irgendwie anders verbunden. Leider ist dies für mich nicht mehr nachvollziehbar. Oder auf Grund der Kabel Länge oder Leistung des Klingeltrafos wie du schreibst.


BID = 928805

Sauwetter

Verwarnt

Aber dann bitte Parallel anklemmen!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 928811

silver666

Gerade angekommen


Beiträge: 18


ok wird gemacht. Ich berichte dann morgen.

BID = 928867

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
silver666 hat am 14 Jun 2014 19:42 geschrieben :

.... Leider drängte die Zeit etwas für mich (bin hier etwas Druck ausgesetzt das Problem schnell zu lösen).....

...in dem Fall ist es wohl das beste schnell einen Elektriker zu bestellen, der hat zig Schulungen, Prüfungen, Inner- und Ausserbetriebliche Lehrgänge, Zwischen- und Abschlussprüfungen gemacht um genau sowas schnell lösen zu können

warum also selbst rumfrickeln wenn man sich nicht damit auskennt und noch dazu den Kabelweg nicht kennt, da müssen bestimmte Mess- und Suchgeräte zum Einsatz kommen sonnst kann das noch ewig dauern

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180921243   Heute : 6144    Gestern : 9237    Online : 702        18.4.2024    19:02
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0729279518127