Zwei Geräte an eine Telefondose?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  06:36:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zwei Geräte an eine Telefondose?
Suche nach: telefondose (128)

Problem gelöst    







BID = 88668

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

 

  


Hallo Zusammen,
ich hoffe mal ich bin in dieser Kategorie mit meiner Frage richtig.

Ich möchte gerne ein Faxgerät und ein Modem an eine N-F-N-Telefondose anschließen. Die Anschlussdose wiederum ist an eine Telefonanlage angeschlossen.

Nun meine Fragen:

1)Was passiert, wenn z.B. das Modem in Betrieb ist und ein Fax hereinkommt? Ist dann die Leitung für das andere Fax-Gerät belegt?

2)Kann es an meinen Geräten (Fax+Modem) zu einem Schaden kommen, wenn aus einem Grund beide Geräte in Betrieb sind, also beide Geräte zeitgleich auf dieselbe Telefonleitung zugreifen wollen? Oder kann in diesen Fall gar die Telefonanlage in Mitleidenschaft gezogen werden?

3)Haben normale Telefondosen eine Art Weiche eingebaut, so dass es kein Problem ist, zwei Geräte an einer Leitung zu betreiben?

Schon mal danke für die Hilfe!

Grüße

pino



[ Diese Nachricht wurde geändert von: pino am  4 Aug 2004 14:52 ]

BID = 88677

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  


Zitat :
pino hat am  4 Aug 2004 14:36 geschrieben :

Hallo Zusammen,
ich hoffe mal ich bin in dieser Kategorie mit meiner Frage richtig.

Ich möchte gerne ein Faxgerät und ein Modem an eine N-F-N-Telefondose anschließen. Die Anschlussdose wiederum ist an eine Telefonanlage angeschlossen.

Nun meine Fragen:

1)Was passiert, wenn z.B. das Modem in Betrieb ist und ein Fax hereinkommt? Ist dann die Leitung für das andere Fax-Gerät belegt?

Ja


Zitat :

2)Kann es an meinen Geräten (Fax+Modem) zu einem Schaden kommen, wenn aus einem Grund beide Geräte in Betrieb sind, also beide Geräte zeitgleich auf dieselbe Telefonleitung zugreifen wollen? Oder kann in diesen Fall gar die Telefonanlage in Mitleidenschaft gezogen werden?

Nein


Zitat :

3)Haben normale Telefondosen eine Art Weiche eingebaut, so dass es kein Problem ist, zwei Geräte an einer Leitung zu betreiben?


Jain alle Geräte werden der Reihe nach durchgeschleift.
Die Umschaltung geschiet normalerweise im Gerät. Dieses trennt die leitung zu den folgenden Geräten.
Das erste Gerät (das wo am nähesten an der Leitung sitzt) hat somit höchte Priorität.

BID = 88682

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Vielen Dank für deine Antwort Benedikt!

Also kaputt kann durch den zeitgleichen Zugriff zweier Geräte auf die gleiche Leitung nichts gehen. Prima!


Nun noch kurz zu dieser Umschaltung:

Wie kann ich mir die Verschaltung in der Telefondose vorstellen?

Liegen die Anschlüsse N - F - N sozusagen hintereinander an dem Leitungsanschluss a/b? Das heißt, wenn z.B. zwei Geräte exakt zur selben Zeit die Leitung "haben" möchten, dann bekommt immer dasjenige Gerät die Leitung, das am nächsten am Anschluss a/b gesteckt ist?

Erst wenn dieses Gerät nicht mehr in Betrieb ist, gibt es sozusagen die Leitung wieder frei?

Also ist in den Anschlussdosen keinerlei Elektronik verbaut?


Vielen Dank für die Mühe...

Grüße

pino

BID = 88686

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Hallo pino,
zu 1.: Ja, die Leitung ist dann belegt. Egal ob du das Modem in der linken oder rechten N Buchse gesteckt hast.

zu 2. und 3.: nein, einer von beiden ist der Erste. Die Innenbeschaltung einer nfn-Dose sieht wie folgt aus:
von der Telfonanlage kommend, kommt das Signal erst zur linken N Buchse, dann zur rechten N Buchse und zuletzt zur F Buchse in der Mitte. Steckt nichts in den N Buchsen kommt das Signal der Anlage über die N Buchsen dirkt zur F Buchse.
(in jeder N Buchse sind Öffnerkontakte, die geschlossen sind, solange keine Gerät darin steckt).

Wird nun ein N Gerät eingesteckt (zB Modem), dann werden die Öffner der entsprechenden N Buchse in der Dose geöffnet. Das Signal geht nun erst von der N Buchse ins Modem und solange dieses nicht aktiv ist, von dort wieder zurück in die Dose. Und letztlich also wieder bis zur F Buchse. Folge: Freizeichen im Telefon da.
Das gleiche gilt für ein FAX-Gerät. Angenommen in er linken N Buchse sitzt ein Modem, in der rechten das FAX, dann kommt Signal von der Tel.-Anlage nur zum FAX, wenn das Modem nicht aktiv ist. Wählt sich das Modem irgendwo ein, so unterbricht es zuallerst die Weiterleitung zur rechten N Buchse. Das FAX findet kein Freizeichen und wählt nicht bzw. kann von einem externen FAX nicht erreicht werden.

Ist das FAX der rechten N Dose aktiv und du versuchst dich mit dem Modem einzuwählen, horcht das Modem zunächst in die Leitung rein, ob diese schon belegt ist. Ist das der Fall, wählt es sich nicht ein und meldet "Leitung besetzt".
Deshalb können sich nie beide Geräte in die Quere kommen und keines wird beschädigt. Selbstverständlich die Telefonanlage auch nicht. Und solange eines der beiden N Geräte aktiv ist, liegt die F Buchse tot - hebst du das Telefon ab, hörst du nicht.

Ich habe leider keinen Schaltplan der Innenbeschaltung zur Hand, daher die lange Ausführung. Der Innenschaltplan einer NFN Dose müsste jedoch in der Verpackung der Dose dabei sein.

Ich hoffe dir ist jetzt geholfen.

Gruß,
Martin.

BID = 88688

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Ja Martin, du hast mir mit deiner sehr ausführlichen Beschreibung sehr geholfen! Vielen Dank dafür!

Leider war in der Verpackung keine Beschreibung dabei... aber die brauche ich jetzt ja auch nicht mehr...

Dann sollte ja Nichts mehr schief gehen!

Nochmals vielen Dank

Grüße

pino

BID = 88699

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Pino,

es gibt mittlerweile Modems, wo die Telefonleitung nicht zurückgeschalten wird (2 Draht Modem). Das siehst Du wenn Du in die Anschlußbuchse am Modem reinschaust, dann sind da mittig nur 2 statt 4 Kontakte.
Falls Du so ein Modem hast, kannst Du oben an den Klemmstellen der Anschlußdose jeweils eine Brücke von 1 zu 6 und von 2 zu 5 machen um die anderen beiden Steckplätze nutzen zu können.

MfG,
ronki1

BID = 88716

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, und genau das ist das Problem:

In der Theorie sind die TAE-Buchsenbeschaltungen sehr schön und sinnreich erdacht. Aber in der Praxis halten sich leider immer mehr Geräte nicht daran und dann geht es eben doch nicht so, wie vorgesehen.

Allerdings geht normalerweise auch im "schlimmsten" Fall nichts kaputt. Höchstens funktioniert es nicht oder ein Gerät wirft das andere aus der Leitung oder sie greifen doch beide parallel zu...


Für die Innenbeschaltung einer TAE-Dose guckst Du hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm


BID = 88870

pino

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Vielen Dank nochmals an alle, die geantwortet haben!

Ihr habt mir sehr geholfen...

Grüße

pino


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896609   Heute : 1424    Gestern : 9164    Online : 336        16.4.2024    6:36
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0737299919128