Zündung für Rennboot, Hilfe!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:12:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Zündung für Rennboot, Hilfe!

    







BID = 92434

nOfe4r

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Königs Wusterhausen (bei Berlin)
ICQ Status  
 

  


Hallo,

erst einmal eine kurze Einleitung:
Wir betreiben Rennsport auf dem Wasser (www.MotorbootRennsport.de) und sind in der Klasse Formel R-1000 aktiv (http://www.motorbootrennsport.de/pics/2004/04_06_13/R0013031.JPG).
In unserem Boot ist ein 900er Kawasaki Jet Ski Motor verbaut, ein 3 Zylinder 2 Takter.
Nun zu unserem Problem:
Wir hatten bis vor Kurzem noch die originale Zündung verbaut, welche aber einen Drehzahlbegrenzer bei 7000/min hat. Diese macht bei Leerlauf 5° und über 2000/min 25° Frühzündung, was wir aber durch Verdrehen des Gebers im Gesamten beeinflussen können.
Da der Drehzahlbegrenzer viel zu früh einsetzt haben wir für jeden Zylinder eine Modellzündung von der Firma 3W (http://www.3w-modellmotoren.de/) verbaut. Diese hat allerdings eine Zündkurve, die von 0° Leerlauf über 38° bei 8000/min bis maximal 42° bei 12000/min geht.
Die derzeitige maximale Drehzahl liegt bei 7800/min, ich denke aber 8500 - 9000 sind machbar, allerdings sind die 36°, die bei 7800 anliegen viel zu früh.
Also haben wir die 3 Geber nach 10° spät verdreht, was natürlich ein schlechtes Anspringen zur Folge hat und wenig Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich, was aber beides auch sehr wichtig ist.
So nun habe ich viel erzählt und ihr werdet euch denken "was will der jetzt eigentlich?" :D.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand Anregungen geben könnte was man für (einfache) Zündsysteme verbauen kann, oder ob man sogar etwas selbst bauen kann.
Es gibt Tuning Zündanlagen von der Firma MSD, welche aber preislich nicht drin sind und der Umfang auch nicht benötigt wird. Wir brauchen eine einfache Batterie- oder Magnetzündung, optimal wäre mit veränderbarer Zündkurve und Drehzahlbegrenzer, wenn dies aber nicht geht dann lieber mit einem festen Zündzeitpunkt oder einer "flach" ansteigenden Kurve, da im Rennen die Drehzahl sich je nach Propeller zwischen 4800 - 8500/min bewegen wird. Von daher wäre ein fester Zündzeitpunkt auch brauchbar.

Ich muss eingestehen, dass keiner von uns wirklich Ahnung von Elektronik hat und das auch im Moment unser Hauptproblem ist.
Die Modellzündung (Magnetzündung) anders zu Programmieren ist angeblich nicht möglich und die originale (induktiv Metallplatten auf dem Polrad fliegen am Geber vorbei) von ihrem Drehzahlbegrenzer zu befreien auch nicht.

Wenn ihr irgendwelche Anregungen, Tips, Links oder Sonstiges habt würde ich mich riesig freuen, ich komme einfach nicht weiter und das Geld ist knapp im Moment.

Ciao

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nOfe4r am 17 Aug 2004 13:14 ]

BID = 92476

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Da war vor kurzem ein ähnlicher Fall mit einer Motorradzündung im Forum, war mit Mikrocontroller programmierbar.

Hier im Forum...
https://forum.electronicwerkstatt.d.....ad%2A

...und der Link zur Schaltung
http://home.12move.de/home/hanskrause/

mfg lötfix


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 17 Aug 2004 14:59 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112958   Heute : 4031    Gestern : 5426    Online : 726        2.10.2024    17:12
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0444700717926