Zeitverzögerung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:15:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Zeitverzögerung

    







BID = 75586

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak
 

  


Hi Leute, ich habe mal wieder ein Problem und GOOGLE kann mir leider auch nicht weiterhelfen.
Also folgendes: Ich benötige eine Abfallverzögerung. Das ganze will ich aber "digital" aufbauen, also die Zeit nicht über ein RC-Glied einstellen, sondern über Jumper, also quasi ein DIP-Schalter für Stunden, Minuten, Sekunden. Gibt es dafür ein speziellen IC oder etwas ähnliches.
Wenn nicht, dann wäre ein Link über die herkömliche Technik sehr Hilfreich. Wie schon gesagt, bei GOOGLE habe ich nix gefunden.

BID = 75622

Carsten_eutin

Schriftsteller



Beiträge: 569

 

  

Hi,

NE 555 und mit DIPs entsprechend Widerstände hinzuschalten... oder nimmst ne ZEITSCHALTUHR... in welchen Bereichen soll die Geschichte einstellbar sein... welche Toleranzen...

Gruß, Carsten

_________________

BID = 75715

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Damit man sich das ganze etwas besser vorstellen kann:
Das ganze brauche ich für eine Funksteckdose die eine Pumpe schalten soll. Da aber danach meistens vergessen wir das ganze wieder aus zu schalten, brauche ich eine Zeitverzögerung die folgendermaßen funzt:
Funksteckdose bekommt ein Funksignal, schaltet ein Relais ein. Mit diesem Relais will ich dann meine Verzögerungsschaltung mithilfe einer Steuerspannung von 5 VDC bzw. 12 VDC triggern, danach soll ein Schütz für ca. 5 Min anziehen, und danach abfallen.
Ich muss mal die Funksteckdose aufschrauben und schauen ob ich die Schaltung da rein bekomme oder ein extra Gehäuse bauen muss.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686122   Heute : 2016    Gestern : 12674    Online : 361        29.3.2024    7:15
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0640420913696