Hallo
Hallo Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Nachlaufsteurung für Computer Lüfter bauen.
Also wir arbeiten mit 12V. Wenn Ein Stromkreis(erstmal egal was) augeschaltet wird soll der Hauptkreis aktiviert werden der dann 10 min lang lüft. Der Hauptkreis hat eine Spannung von 12V und muss ungefär 5A aufhalten oder über ein Relai Geschaltet werden. Asßerdem soll die Nachlaufzeit mit einem Poti Trimmer Eingestellt werden können.
Danke fuer euro Hilfe
BID = 94266
ronki1
Schriftsteller
Hi,
such mal nach Nachlaufrelais!
MfG,
ronki1
BID = 94739
VAN
Gerade angekommen
Salü,
Mit dem IC NE555 könntest du dein Problem lösen.
Einen Schaltplan wie das IC aufgebaut ist findest du bestimmt in Google.
mfg
VAN
BID = 98373
Matze-der-Funke
Gerade angekommen
hi
du solltest vielleicht mal erst das problem lösen wo dein "Nachlauflüfter" seinen saft herbekommt. Den ist der Computer aus ist auch das Netzgerät aus und somit bekäme dein lüfter keinen strom mehr. Um das zu lösen müsstest du noch ein paar relais zwischen netzteil und restlichen PC-Innereien basteln. Damit dein netzteil laufen kann ohne das der ganze rechner hochfährt....
Und zuallererst die Frage klären, ob ein Lüfternachlauf bei einem PC überhaupt irgendeinen physikalischen Sinn ergibt!!!
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!