Zeitgeber

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  10:04:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Zeitgeber

BID = 33054

Justin

Neu hier

Hallo,

ich habe mir eine Relaiskarte für den Parallelport mit dem ULN2803 gebaut, was auch funktioniert.

Nun zu meinem Problem.
Eins von den Relais müsste bei einem Impuls für ca.1sec angezogen bleiben.
Ich meine das man das eventuell mit nem 555 machen könnte, nur leider habe ich davon keine Ahnung.
Als Betriebsspannung habe ich 12V.

Kann mir einer Helfen?

Gruss Justin

BID = 33058

perl

Ehrenmitglied

Schalt es doch einfach nach einer Sekunde mit dem Parallelport wieder aus.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 33059

Justin

Neu hier

Hallo,

der Impuls wird von einem Programm vorgegeben, von daus kann ich nichts machen.

Gruss Justin

BID = 33061

perl

Ehrenmitglied

Und aktuell ist der Impuls länger oder kürzer als 1 Sekunde ?

BID = 33062

Justin

Neu hier

Er ist kürzer, ich muß ihn verlängern.

BID = 33065

lazee

Gelegenheitsposter

Also viel kann ich über den NE555 auch nicht sagen, aber vielleicht hilft dir diese Seite weiter, ist alles recht gut erklärt:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/praxis/slt0007.htm

MFG LaZeE

BID = 33066

perl

Ehrenmitglied

Da bietet es sich vielleicht an ein Monoflop z.B. 74LS(oderHC)...121, 221, 122 422, 123 oder 423 in die Ansteuerung des betreffenden Darlingtons zu legen.
Die sind flexibler und besser geeignet als der NE555, und brauchen nur 1R und 1C pro Zeitglied.

Der Unterschied der Typen ist i.W. ob es ein oder zwei Monoflops im Gehäuse hat, und ob sie retriggerbar sind oder nicht.
Schau Dir halt mal die Datenblätter an.

BID = 33070

Justin

Neu hier

Sorry, aber die Datenblätter werden mir nicht weiter Helfen. Wie ich schon oben geschrieben habe kenne ich mich damit nicht gut aus. Ich kann zwar Schaltungen gut Nachbauen, aber das wars dann meist auch schon.

Kannst Du mir das besser Beschreiben, Idiotensicher wäre natürlich ne Zeichnung.

Danke für die Mühe.

BID = 33079

lazee

Gelegenheitsposter

@perl
Also an die 74er hab ich auch schon gedacht. Aber die muss man ja mit 5V ansteuern. und da wär doch meiner meinung nache n NE555 einfacher zu benutzen.

Das Problem beim NE555 ist, soweit ich das überschauen kann das man ihn nicht als Monoflop verwenden kann und das ist bei deinem Vorschlag eben besser. Man müsste nur die Spannung demensprechend reduzieren, aber ich denk mal mit ner Z-Diode kann man das Relativ einfach machen!

@justin
Also am besten wir gehen dem Vorschlag von Perl nach...
Soweit ich das übersehen kann brauchst du kein Monoflop dass Retriggerbar ist. Mein Vorschlag: 74LS121
Hier das Datenblatt:
http://www.utm.edu/~leeb/74121.pdf

Also Spg. Versorgung von 12V auf 5V (max 5,5V)
Nimm ne Z-Diode mit dem Wert 6,8V diese wird in Sperrichtung zwischen den Versorgungskreis deines 74er IC's geschaltet. 12V - 6,8V = 5,2V

Die Ansteuerung des IC's:
Eingang B - dauerhaft 5V
Eingang A1 - legste dein Impuls drauf
Eingang A2 - legste auch den Impuls drauf
Q ist dein 1sec. anstehender ausgang... (Achtung nur 5V Ausgangsspg.)

Bei fallender Flanke von A1 & A2 schaltet Ausgang Q von Low auf High für die berechnete Zeit.

Nun die Zeitberechnung:
Aus dem Datenblatt zu entnehmen ist das 40kOhm ein maximaler Richtwert sind.
Die Formel für die Zeit: s = C<Sub>ext</Sub> * R<Sub>T</Sub> * 0,7
Umstellen nach C<Sub>ext</Sub>:
C<Sub>ext</Sub> = s / (R<Sub>T</Sub> * 0,7)
Ergebnis: 35,71 µF
Jetzt noch Werte abgleichen (Man bekommt ja keine 35,71 µF Kondi's)
Also am besten wäre da 33µF Kondensator und ein 39kOhm Widerstand. Dann hätte man 0,9s.

Ich denke mal nicht dass jetzt Fehler drin sind, aber man möge mich Korrigieren falls doch!

MFG LaZeE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lazee am 25 Sep 2003 22:37 ]

BID = 33086

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Also an die 74er hab ich auch schon gedacht. Aber die muss man ja mit 5V ansteuern. und da wär doch meiner meinung nache n NE555 einfacher zu benutzen.

Unfug. Aus dem Parallelport kommen TTL-kompatible Signale raus. Dort dran den Monoflop und mit dessen Ausgang den ULN ansteuern.

Wenn Du anstelle des Standard TTL-Chips die HC-Variante nimmst, gibts auch kein Problem mit der Versorgung. Einfach eine 5,1V Zenerdiode über die Pins und ein 5...10 mA über einen Widerstand aus der 12V Versorgung holen.

Mit der Dimensionierung des RC-Gliedes bin ich soweit einverstanden, aber wenn Du den 74HC123 nimmst, darf R bis zu 1MOhm sein.
Entsprechend klein (2,2µF, 1µF für den HC123A) kann dann der Kondensator sein. Dadurch ist es möglich notfalls Folienkondensatoren einzusetzen, die viel geringere Toleranzen als Elkos haben.
Prinzipiell gleiches gilt für die anderen HC-Chips aber außer den -A-Versionen (dort t=1*R*C ) muß man in jedem Fall im Datenblatt die Zeitkonstanten nachschauen

BID = 33108

lazee

Gelegenheitsposter

gut...ich merke gerade ich muss noch viel lernen!

MFG LaZeE

BID = 33149

Justin

Neu hier

Hallo,

ich habe mal versucht das auf Papier zu bringen.

Gebt mal bitte euer Segen oder Todesurteil.

Hochgeladenes Bild : Zeitgeber.jpg

BID = 33195

Justin

Neu hier

Ich habe mir eben nochmal die Datenblätter angesehen, und ich glaub ich habe da so ziemlich Käse gemacht --- so ist das wenn man keine Ahnung hat.
Ich werd das ganze nochmal überarbeiten.

BID = 33210

perl

Ehrenmitglied

Gehe ich recht in der Annahme, daß die +12V eine Hilfsspannung ist, die die Relais zum klappern bringt, und die Relaiskontakte vom Rest der Schaltung isoliert sind ?

BID = 33234

Justin

Neu hier

Ja, richtig.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192385652   Heute : 1529    Gestern : 4548    Online : 67        15.7.2026    10:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331828594208