zapfwellengenerator:sicherheit,überwachung,lastabwurf

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:43:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
zapfwellengenerator:sicherheit,überwachung,lastabwurf

    







BID = 282492

rundhauber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  



moin moin!
ich brauche hilfe bei einem etwas ungewöhnlichen generatorprojekt:
daten des generators:
italienischer wechselstromgenerator bürstenloss?mit 2 fetten kondensatoren
230volt
6 KVA einphasig
3000 rpm

volgenden generator habe ich in meinem lkw-womo eingebaut...
dort wird er über einen nebenantrieb des getriebes vom fahrzeugmotor angetrieben...
die drehzahl dieser kombination regele ich momentan manuell mit einem aretierbaren handgashebel...
instumente für spannung strom und frequenz überwachen den generator...
motordrehzahl bricht auch bei volllast nicht ein da 200ps dieselmotor....soweit so gut...
welche absicherung und schutzmassnamen empfehlen sich für einen sicheren und VDE-gemässen betrieb im stand?
verbraucher sind zumeist flex,bohrmaschiene,schweissinverter...

ich habe aber festgestellt,wenn man versehentlich das gaspedal tritt,steigt die generatordrehzaht bis max ca 4500 rpm an
spannung des generators schnellt dan hoch bis über 300 volt...
ich habe keine lust das mein schweissinverter abbrennt,wegen sowas...
es braucht also eine schaltung ,die bei über-oder unterspannung abschaltet...
momentan betreibe ich einen 500watt halogenfluter als grundlast,das dämpft etwas....aber ich will eine ordentliche und sicher lösung...
betrieb nur im stand,da während der fahrt logischerweise die nebenantriebsdrehzahl von der motordrehzahl abhängt,,,
über hilfe würde ich mich freuen...
mfg:mahias

BID = 282567

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

 

  


Zur Spannungs Überwachung ein Unter/Überspannungs Relais nehmen, das ein Schütz der in selbsthaltung ist abschaltet. Sodass bei Unter oder Überspannung der Schütz von Hand eingeschalten werden muss.

Als Sicherheitseinrichtung würde ich das Generatornetz als IT ausführen und ne Iso Überwachung einbauen.

BID = 282587

rundhauber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53


moin moin!
ja,sowas schwebte nir in etwa vor...
besten dank...wie war das mit dem it-netz noch geich???
wo gibts diese teile denn einigermassen bezahlbar?
mfg:mathias

BID = 282718

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471



Zitat :
verbraucher sind zumeist flex,bohrmaschiene,schweissinverter...




ich glaub der Bus isch ned fürs Camping gedacht

BID = 282828

rundhauber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53


moin moin!
war mal ein TLF 16-24,ist jetzt ein allrad-expeditionsfahrzeug,zugelaasen als wohnmobiel,dient bei grösseren touren als werkstattwagen für den gesammten konvoi....

ich selber bin 29 jahre,habe industrieelektroniker gelernt und arbeite jetzt als berufsfeuerwehrmann....


mfg:mathias
ps:ich schick mal ein bild vom auto mit...

BID = 282832

rundhauber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53


das ist das fahrzeug....
mercedes benz LAF 1113 B 4x4 bj 1980 200ps
mfg:mathias



BID = 282835

e-hamburg

Gerade angekommen


Beiträge: 6


hi,
also wenn ich den jockel so betreiben würde, dann würde ich als erstes sicherstellen, daß sowas wie 4500 rpm gar nicht erst möglich sind! ich habe vor ein paar monaten mal den anker eines gleichströmers begutachten dürfen der in der drehzahl durchgegangen ist und sich die wicklung dann in alle himmelsrichtungen verteilt hat.
ziemlich gefährlich, wenn du einfach nur deine verbraucher schützen willst, aber nicht die menschen die vielleicht damit arbeiten... denn die fliehkraft kann auch ein schön vergossenes polrad mal zerreißen.
wenn die max. frequenz erreicht wird sollte der antrieb auf jeden fall ausgeschaltet werden.

BID = 282992

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Einen durchgegangenen "Gleichströmer" (Reihenschluß-Motor?) als Argument für die Drehzahlbegrenzung eines Diesels heranzuziehen ist schon etwas gewagt...


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 283022

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.


Die Überdrehzhal ist zwar mit 4500 Umdrehungen nicht so wild, das sind ca. 150%. Allerdings sind die Gerneratoren auch nicht unbedingt auf solch hohe Drehzahlen ausgelegt, sodaß sich durchaus der rotierende Teil sich entweder auflösen kann oder durch Unwucht die Maschine schädigt.

Es kommt auch immer darauf an, für welchen Antrieb der Generator vorgesehen ist. Bei so kleinen Dingern wird keiner danach fragen, aber bei größeren ist das sehrwohl ein Thema, danach richtet sich nämlich die Überdrehzahlfestigkeit. Bei Antrieb durch Verbrennungskraftmaschinen ist in der Regel eine 110- 125% Überdrehzahl einkalkuliert, bei Dampfturbine 130 - 150% und bei Wasserturbine 150 - 200%.

Bist schon mal danebengestanden, wenn so eine Wasserturbine ein Getriebe und den Generator auf die doppelte Drehzahl hochjodelt? Ich ja, und ich kann Dir sagen sagen, das hört sich an als ob er jeden Moment abheben würde. Die Spannung der Gleichstrommaschine ist so hoch angestiegen, daß es am Kollektor einen Überschlag gab. Also nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruß Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 283328

rundhauber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53


moin moin!
eine mechanische regelung des dieselmotors ist leider nicht so einfach...das währe ein erheblicher aufwand...
ausserdem wird der gennerator ja nur überdreht,wenn versehentlich jemand das gaspedal auf "vollgas tritt"...
sollte der generator wirklich "platzen" fällt nur ein bischen schrott auf den boden,der generator ist unterhalb des aufbaus im rahmen montiert...
es geht also nur um den elektrischen schutz der verbraucher

mfg:mathias
ps:das anze system funktioniert ja schon und wird benutzt...ich will es lediglich verbessern,um mir keine gräte zu grillen

BID = 283511

laurel1

Aus Forum ausgetreten


Servus,
also irgenwie kann ich da nicht gut mit, man(n) möge mir das verzeihen. Wenn es den Generator zereisen sollte, egal wo der hängt, können die Trümmer als Querschläger sonstwo hinfliegen. Als Feuerwehrmann sollte Sicherheit oberstes Gebot sein und warum so einen Aufwand?

1. derzeit wird die Drehzahl per Handgas..., ist doch ok, stelle die auf den richtigen wert ein. Der 200 PS Diesel lacht doch nur über den "Verbraucher", nachregeln tut da wohl nicht not

2. der Generator wird ja nur überdreht, wenn einer aus versehen.......

und wo ist da das Problem?

1. stelle deine Drehzahl per Handgas ein
2. messe jetzt den Weg vom Gaspedal bis zur Bodengruppe etc.
3. fertige danach einen mechanischen Begrenzer den Du unter dem Gaspedal fixierst

Da kann keiner mehr aus versehen Vollgas geben und wenn Du das Teil nach getaner Arbeit vergisst wieder rauszunehmen, spätestens beim Losfahren wird es auffallen ;-))
Als Sicherheit (die Zapfwelle etc. muß ja erst eingeschaltet werden) bietet sich da ein entsprechender Aufkleber an, der auf den Begrenzer hinweist, damit der nicht vergessen wird.

Gruß
Peter

BID = 283514

rundhauber

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53


moin moin!
der generator ist so eingekapselt das da sicher nix rausfliegt..(wegen wasser und so...)ich habe da eher schon kühlprobleme....
klar kann ich nen holzklotz drunterklemmen...aber dafür brauch ich doch nicht in nem elektronikforum fragen oder???
ich suche eine vollelektronische fertige lösung,die bei überspannung oder unterspannung die verbraucher wegschaltet...gerne noch mit isolationsüberwaschung...
diese ganze überwachund wird natürlich auch benutzt,wenn man an irgentwelche zweifelhaften campingplatzsteckdosen in rumänien oder marokko hängt....

das überdrehen ist ein äusserst unwahrscheinlicher fehler!!!(versehentlich gasgeben)
mfg:mathias
ps:was gibt es an fertigen netzüberwachungssystemen????
wichtig:einphasig!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691002   Heute : 6900    Gestern : 12674    Online : 430        29.3.2024    13:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314810276031