Autor |
Würfelwiderstandsberechnung Aufgabe |
|
|
|
|
BID = 570381
bigbash Neu hier
|
|
Hallo,
wir haben gestern von unserem Lehrer ne Aufgabe bekommen und naja ehrlichgesagt raff ich die nicht.
Ein Würfel wo jede seite ein Widerstand ist ein Strom von 1A und Spannung 12V (im Anhang ist Würfel aufgezeichnet)
Er hat es zwar erklärt aber irgendwie bin ich nich so schnell mitgekommen, um das ich heut noch die Aufgabe verstanden habe.
Ich hoffe ihr könnt es mir verständlich erklären.
Er meinte das man die Aufagbe mit der kirchhoffsche Regel lössen kann, ich weiß wie diese funktioniert aber ich kann dadurch den Widerstand der einzelnen Seiten auch nciht lösen.
Wir hatten dann noch ein Ersatzschildbild aufgezeichnet:
Widerstand - 2Paralel Widerstände - und noch ein Widerstand daraus kam dann 2,5 Rx aber ich kann nichts damit anfangen.
Bin für eure Tipps dankbar
Gruß Sebastian |
|
BID = 570386
Racingsascha Schreibmaschine
|
|
Ich könnte dir sagen dass die Widerstände jeweils 14,4R haben, aber das bringt dich ja auch nicht weiter. Das Ersatzschaltbild hat Ähnlichkeiten mit dem Ersatzschaltbild des Würfels.
Seh dir mal die Ecken an, an denen die Spannungsquelle angeschlossen ist. Was kann man über die Ströme, die durch die drei Widerstände fliessen, sagen? Was für eine Spanung liegt demnach an diesen Widerständen an? Was könnte man deswegen mit ihnen machen?
|
BID = 570392
bigbash Neu hier
|
Wie kommst du auf 14,4Ohm ???
Naja die Ströme teilen sich auf.
An dem Einspeisungseck zu 1/3 - 1/3 - 1/3 und dann zum 1/6 - 1/6 und später vereinen die sich wieder. Wenn man das jetzt mal so sagen kann.
Die Spannung ist ja bei der Paralleschaltung gleich.
und bei der Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf. bei drei Widerständen mit gleichen Widerstand ist Spg. U 12/3 = 4V
Aber was hab ich davon?
|
BID = 570394
bigbash Neu hier
|
so sollten die Ströme sich aufteilen...
|
BID = 570399
clembra Inventar
|
Aber die Spannung an den Widerständen mit 1/6A und 1/3A ist nicht gleich groß, also nicht jeweils 12/3=4 Volt. Dann bräuchtest du bei diesen andere Widerstandswerte. Bei den 1/3A 12Ohm, bei den 1/6A 24Ohm. Aufgabe ist aber: Alle Widerstände gleich.
Du müsstest also wissen, wie sich die Spannung aufteilt auf das
Zitat :
| Widerstand - 2Paralel Widerstände - und noch ein Widerstand |
bigbash Neu hier
|
Aber wenn ich nicht weiß wie die Spannungen sich aufteilen kann ich die Aufgabe nicht lösen oder wie?
Der Lehrer hat dies
Widerstand - 2Paralel Widerstände - und noch ein Widerstand
als Ersatzschaltbild gemeint das man so die Aufgabe lösen soll.
Aber dieses "Ersatzschaltbild" finde ich doch nicht im Würfel, also ich mein diese Widerstandsreihenfolge.
Kann auch sein das ich aufm schlauch steh.
Aber die Aufgabe war nur so wie das Bild mit dem Würfel mehr nicht.
Der Rest war nur der Lösungsansatz vom Lehrer...
|
BID = 570458
Bartholomew Inventar
|
Hoi,
Links das Schaltbild des Würfels.
Aus Symmetriegründen darf man auch das rechte Schaltbild zum berechnen der Widerstandsgrößen nehmen.
Der Rest ist einfach
Gruß, Bartho
|
BID = 570484
bigbash Neu hier
|
Danke für das Schaltbild, ich hab die ganze Zeit versucht den Würfel so aufzuwurschteln.
Aber wie kann man nun den widerstand berechnen.
Ich hab jetzt 12V mal 12 widerstände geteilt durch 10
warum auch immer.
habe dies auch mit anderen werten probiert, es hat mir immer die richtige Lösung gebracht aber warum kann ich mir nicht erklären.
Wäre schön wenn mir dies noch einer erklären kann.
Gruß Sebastian
|
BID = 570488
selfman Schreibmaschine
|
Die Lösung, die Dir Bartholomew so schön aufgezeichnet hat, hast Du ja genau so schon im erstem Post erwähnt:
Zitat :
| Wir hatten dann noch ein Ersatzschildbild aufgezeichnet:
Widerstand - 2Paralel Widerstände - und noch ein Widerstand daraus kam dann 2,5 Rx aber ich kann nichts damit anfangen. |
Wie Du siehts, sind jeweils zwei Widerstände und eine Parallelschaltung von zwei Widerständen in Serie geschalten.
Das ergibt dann R + R/2 + R = also in Summe 2,5*R
Drei solcher gleicher Netzwerke sind dann widerum parallel geschalten, womit sich dann ein Gesammtwiderstand von 1/3 der Einzelnetzwerke ergibt. Was ist daran jetzt noch schwierig.
Schöne Grüße Selfman
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| ch hab jetzt 12V mal 12 widerstände geteilt durch 10 |
Sorry, aber das ist völliger Unsinn!
Die Rechnung nach Georg Simon lautet: 5/6R=U/I
Das löst Du nach R auf und setzt ERST DANN die gegebenen Werte ein.
Wenn Du nicht selber auf die (elegante und zeitsparende) Symmetrieüberlegung kommst, kann man die Sache auch ganz schlicht "zu Fuß" lösen, also mit Stern/Dreieck-Umwandlungen.
Aber da Euch ja sogar die Ersatzschaltung des Teilstrangs schon benannt wurde, ist die Restaufgabe wirklich Pipifax!
Rechne uns daher (vorzugsweise unter Benutzung unsseres fabelhaftern Formeleditors) mal vor, was ich Dir oben als Lösungsweg benannt habe.
Bartholomew Inventar
|
Hier ein paar Aufgaben, die Dich der Lösung (und dem Verständnis) näher bringen sollen.
1.)
Im oberen Schaltbild seien alle Widerstände gleich groß. Der Gesamtwiderstand betrage 75Ω.
Wie groß ist jeder Widerstand?
2.)
Im unteren Schaltbild seien alle Widerstände gleich groß. Der Gesamtwiderstand betrage 75Ω.
Wie groß ist jeder Widerstand?
Nachtrag:
Noch ein Tip zur Lösung. Wenn alle Widerstände gleich groß sind, in welchem Verhältnis steht dann Ry zu Rx?
Gruß, Bartho
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 8 Dez 2008 1:44 ]
|
BID = 570526
nabruxas Monitorspezialist
|
Der Nikolaus war da. Er hatte nur vergessen seine Uhr aufzuziehen.
selfman Schreibmaschine
|
Eure und auch meine wenigen Bemühungen sind glaube ich vergebens!
Leider muß ich immer mehr feststellen, daß man heutzutage den Hausbau immer im 10. Stock beginnt und nicht an den Grundmauern!
D.h. man versucht die fertige Lösungs zu verstehen und verachtet aber den Weg dorthin. Ein Geschwafel über hochkomplexe Sachen, ohne diese aber nicht einmal im Ansatz zu verstehen, ist heute in. Hauptsache ein paar klingende Fachauchsdrücke sind mit enthalten! Ohne dem bist Du nicht "up to date"
Solange er das Lernen nicht lernt, lernt er gar nichts.
Schöne Grüße Selfman
nabruxas Monitorspezialist
|
Ups, habe ich schon wieder etwas mit dem PDF hochladen falsch gemacht?
bigbash Neu hier
|
Guten Abend
@ selfman: bitte schäre nicht alle Leute über einen Kamm. Ich lerne sehr viel und hart, und wenn ich etwas nciht verstehe dann frage ich hier oder woanders nach, denn ich will es ja lernen und auch verstehen.
Sodele ich hab jetzt mal meine Ansätze hochgeladen, nach dem ich von Bartho das Schaltbild bekommen habe.
Ich hoffe man kann es gut erkennen. Hier noch mal mein Lösungsvorgang:
Ich habe die Widerstände zusammen gefasst sodass ich 3x4Widerstände habe die dann zu 3Parallel widerständen sind. hierfür habe ich Widerstand erhalten der für 1x4Rp 36Ohm beträgt, wenn ich jetzt aber weiter rechne erhalte ich 24 Ohm und nicht 14,4 Ohm ....
Sicherlich ist es nur ein kleiner fehler, aber ich komm net drauf oder ich stell mich zu blöde an keine ahnung.
Für die Lösung wäre ich dankbar.
gruß Sebastian
|