Wovon hängt der Wert des Kondensators ab?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:48:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Wovon hängt der Wert des Kondensators ab?

    







BID = 882910

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
 

  



Offtopic :

Zitat :
Wovon hängt der Wert des Kondensators ab?

Na, davon, was Käufer bereit sind, dafür auszugeben...!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 882948

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Interessant sind immer die Beziehungen von Strom und Spannung an einem Bauteil und die sind bei Widerstand einfach

LaTeX: i = \frac{u}{R}

Beim Kondensator hingegen ist der Zusammenhang

LaTeX: i = C \frac{du}{dt}




Zitat :
zum Glück basieren kompliziertere Formeln alle auf Grundlagen.

Für viele Zusammenhänge ist diese Beziehung unglaublich wichtig, wo sie herkommt kannst du ja schnell herleiten, sind ja nur Grundlagen ...

Nun kommt es halt auf konkrete Probleme an, die du lösen willst. Und auch das geschieht, mehr oder weniger grundlegend, aufgrund solch einfacher Zusammenhänge.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  6 Apr 2013 21:14 ]

BID = 882967

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Genau.....
Als nächste Übung führen wir komplexe Zahlen ein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindwiderstand


Ist aber alles 1/2 so wild.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 882992

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :
xBlackKnightx hat am  6 Apr 2013 00:44 geschrieben :

Grundlagen der Mathe verstehe ich. Höhere Mathematik habe ich gepennt aber zum Glück basieren kompliziertere Formeln alle auf Grundlagen. Solange ich Wörter kenne, muss ich mir nicht auch noch Gedichte merken.


Mit Wörtern kann man sehr wohl Sätze bilden, die wiederum einen Sinn ergeben. Aber dazu benötigt man Regeln, die man verstanden haben muss und sie auch korrekt anwenden kann.
Dein Satz bedeutet:
Kann ich das kleine Einmaleins, dann kann ich mir den Rest an mathematischen Zusammenhängen schon herleiten.

Folgendes zu einfachen Wörtern und Sätzen:
Im Winter soll man den armen Vögeln helfen.
Im Winter soll man den Armen vögeln helfen.

Zweimal der gleiche Satz mit den gleichen Wörtern, nur ein Buchstabe wurde bezüglich der Großschrift geändert.

Meister Joda (Star Wars) benutzt auch Wörter und fügt sie anders als gewohnt zu Sätzen. Wobei wir das noch verstehen, können sich bei solchen Umformungen in der Mathematik ganz andere Zusammenhänge ergeben.

Zum Thema:
Stelle Dir ein einfaches Netzteil zum Betreiben einer LED-Schaltung vor.
Damit diese nicht flimmern benutzt Du einen Kondensator, der die Spannung etwas konstanter hält. Eine letzte Restwelligkeit der Spannung ist unerheblich (unsichtbar an den LEDs).
Das gleiche Netzteil benutzt Du jetzt für einen Mikrofonvorverstärker, der etwa den gleichen Strombedarf wie Deine LED-Schaltung hat und schließt das Ganze an einen Verstärker an.
Das Brummen durch die Restwelligkeit wird ggf. fürchterlich sein.
Das gleiche Netzteil (umstellbar auf 110V) nimmst Du jetzt mit in die USA. Dort wunderst Du dich, weil die Auswirkungen nicht mehr so gravierend sind. Dort hat die Netzfrequenz 60Hz. Damit wird der Kondensator schneller nachgeladen und die Zeit zum Entladen ist kürzer.

Du siehst an dem einfachen Beispiel, ein Kondensator ist kein Widerstand. Der Einsatz und seine Werte sind nicht nur von Strom und Spannung abhängig. Neben den reinen el. Einflussgrößen kommt noch ganz maßgeblich der konkrete Anwendungsfall hinzu.
Ach ja, Kondensator ist nicht Kondensator. Da gibt es trotz "gleicher" Werte ganz unterschiedliche Typen, die ggf. nicht gegeneinander austauschbar sind.

Wenn Du ein kreativer Mensch bist (wie Du schreibst), kannst Du ja einen Rechner (Kalkulator) für Kondensatoren entwickeln. Ein paar Eingangsgrößen habe ich Dir ja schon genannt und Komplexität stellt ja nach Deinen Darstellungen kein großes Problem dar.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am  7 Apr 2013  0:57 ]

BID = 882993

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Helft mir mal, gibt es da eine App, die man an USB anschließen kann?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112833   Heute : 3906    Gestern : 5426    Online : 577        2.10.2024    16:48
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0290379524231