Ich frage mich gerade ob eine Lautsprecherfrequenzweiche
einen Hochtöner vor niedrigen Frequenzen
- oder -
den Bass vor hohen Frequenzen schützen soll?
Hintergrund: Ich will ein "mumpfiges" WLan-Radio mit einem zusätzlichenm Hochtöner aufwerten, den HT würde ich einfach parallel zum eingebauten Lautsprecher anschließen. Oder soll ich den HT über die Frequenzweiche laufen lassen?
Gruß Zwack
BID = 775975
Trumbaschl
Inventar
Soweit ich weiß soll die Weiche vor allem den HT vor Bässen schützen.
Moderator
Beides.
Der Hochtöner würde durch Bässe zerstört, der Tieftöner durch die Höhen zusätzlich erwärmt, wiedergeben könnte er sie kaum.
In deinem Fall müßtest du zumindestens einen Kondensator als Hochpass vor den Hochtöner setzen.
Piezohochtöner können allerdings ohne Weiche betrieben werden, klingen aber teilweise etwas schrill. Sie sind in Hornform in preiswerten PA-Boxen oder in herkömmlicher Bauform in einigen kleinen Radios, preiswerten Lautsprecherboxen oder im Auto zu finden.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 776088
zwack
Stammposter Beiträge: 326
Ok, alles klar. Danke euch beiden.
zwack
BID = 776121
nabruxas
Monitorspezialist
Die einfachste Möglichkeit eines Filters ist ein Kondensator (bipolar!) in Serie zum Hochtöner.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!