wo bekomme ich AND Gatter?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:54:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
wo bekomme ich AND Gatter?

BID = 47271

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter

Hallo!

Ich suche AND Gatter mit mind. 4 Eingängen. Am Besten für 5V, wenn es sowas gibt, aber das ist nich sooo wichtig.

Oder noch besser wäre gleich ein Dual - Dezimalwandler der mind. 4 Dual-Eingänge und mind. 10 Dezimal-Ausgänge hat.

Danke.

BID = 47277

perl

Ehrenmitglied

2fach 4-Input AND: 7421 (auch 74LS.... etc.)
BCD zu Dezimal: 7442, 7445, 74141, 74445.
Der '141 hat 60V Spannungsfestigkeit und kann Nixie-Anzeigen direkt treiben.
Evtl auch 74142, ist wie der 141 ein Nixitreiber, hat aber außerdem einen 4-Bit BCD-Zähler und Latches eingebaut.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 47288

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter

Ich versteh fast kein Wort.

Alles was ich will ist einen Binären Code über 4 Leitungen senden, was dann umgewandelt wird und auf eine der mind 10 Dezimalleitungen ausgegeben wird. So soll eine 10Stufige LED-Anzeige angesteuert werden.

Was kann ich mir unter einem 2fach 4-Input vorstellen?
Was sind Nixieanzeigen?
Was sind Latches?
Und gibt es kein einfaches AND Gatter was zu meinem Anforderungen passt?

BID = 47292

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Das dingens wat er meint heisst "2-Fach 4-Input AND-Gatter", das sollte das sein was du suchst(sogar 2mal im selben Gehäuse...), hast ihn da wohl falsch verstanden ...
'Was sind NIXIE-anzeigen???

BID = 47334

chilla

Schreibmaschine

Nixies sind die alten Rährenanzeigen, bevor es 7-Segment LEDs gab.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

mfg CHillA

BID = 47343

Wombat

Gesprächig

Ojojojoj...

Ich glaube, es (=das Testmensch) meint einfach einen 7442. Der hat die vier (BCD-)Eingänge für seinen "binären Code", und die zehn Ausgänge, um das Ergebnis auf seiner 10stufigen LED-Anzeige anzuzeigen. Und das ist natürlich ganz was anderes als das fälschlicherweise von ihm angefragte AND-Gatter.

Also: Nix AND-Gate, nix Latch, und schon gar nix Nixie...

MfG., wombat

BID = 47347

Mr.Ed

Moderator

Nixie ist aber schöner :-)

Hochgeladenes Bild : nixi01.jpg

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 47357

Calidus

Stammposter

Ich denke, das waren zwei Fragen.

Und das AND-Gatter von Perl ist in Ordnung:

@es
7421:
Das ist ein Chip.
Auf diesem Chip sind zwei AND-Gatter.
Jedes AND-Gatter hat vier Eingänge.

Latches:
Das ist ein Speicher.
Wenn Leitung A auf 1 ist, übernimmt es den Wert von Leitung B und ändert den Ausgang entsprechend.
Wenn Leitung A auf 0 ist, kann an Leitung B passieren was will. Der Ausgang ändert sich nicht.
Es ist also wie ein Flipflop, mit dem Unterschied, daß während der GESAMTEN Zeit von A=1 Änderungen möglich sind. Bei einem Flipflop ist nur WÄHREND der Änderung von A=0 Richtung A=1 eine Übernahme von Leitung B zum Ausgang möglich.

BID = 47362

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter

Schon richtig es waren eigentlich 2 Fragen. Entweder ein AND Gatter oder eben diesen Wandler.
Bin für die Antworten sehr dankbar. Ich denke ich werde den Vorschlag vom Wombat nehmen.

BID = 58796

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter

Hi! Ich hab nun das SN7445 genommen aber stehe jetzt vor einem , ich denk mal, recht kleinem Problem. Ich hab zwar das Datenblatt von dem Ding, aber da kann ich nix rauslesen. Vielleicht kann mir ja mal jemand auf die Sprünge helfen. Alles was ich wissen will, ist wieviel Strom man an den Ausgängen ziehen kann. Kann ich z.B. nen BD136 ohne Vorwiederstand anschliessen?

Danke.

BID = 58806

perl

Ehrenmitglied

Nein, das darfst du nicht.
Die Ausgänge des '45 sind die Kollektoren von 10 npn-Transistoren, die in abgeschalteten Zustand 30V vertragen.

Derjenige Transistor, der aufgrund der anliegenden Eingangskombination eingeschaltet ist, darf maximal 80mA ziehen.
Dabei ist der Spannungabfall am Transistor höchstens 0,9V.

BID = 58815

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter

Aha. Gut mit den Daten versteh ich jetzt auch das Datenblatt etwas. Bei mir steht bei On-state output Voltage aber einmal das mit 80mA und 0.9V und dann noch eine Zeile mit 20mA und 0.4V!??
Wie darf ich das verstehen?

BID = 58816

perl

Ehrenmitglied

Ganz einfach: Wenn man die Ausgänge nur mit 20mA belastet, dann fallen nur 0,4V an den Transistoren ab.

Wenn ich das richtig sehe, brauchst du aber keine Treibertransistoren um die LEDs anzusteuern, sondern lediglich einen Vorwiderstand für alle gemeinsam.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2004 19:22 ]

BID = 58848

Das_Testmensch

Gelegenheitsposter

Aber es werden bis zu 10 LEDs hintereinander geschaltet. Und nach meinen Infos ziehen die LED s hier so 20mA. Das sind 200mA Spitze was irgendwie etwas mehr als 80mA ist.

BID = 58852

perl

Ehrenmitglied

Nein.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424844   Heute : 3889    Gestern : 5459    Online : 297        29.11.2024    18:54
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038428068161