Wirkungsstarker Netztfilter

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 11 2024  01:07:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wirkungsstarker Netztfilter

BID = 951127

brometheus

Gerade angekommen

Hi!

Ich hab mich hier angemeldet, weil ich ein verdammt nerviges Problem habe:
Alle meine Pc-Netzteile fangen bei jeder Steckdose in der Wohnung sofort an zu
fiepen. Ich hab schon alle anderen Geräte aus gesteckt, aber es ist keine
Besserung in Sicht. In einem anderen Haus sind die Netzteile (3)
wunderbar ruhig. Das Stromnetz in meiner Wohnung scheint also irgendwie
verunreinigt zu sein.
Da ich ziemlich empfindlich bin was hochfrequente Geräusche angeht möchte ich
das Fiepen möglichst komplett loswerden. Im Internet findet man Netzfilter
von 5-1500€. Aber wirklich ergiebige Erfahrungsberichte gibt es nicht.

Ich wollte daher fragen, wie ich die Störungen am besten wegbekomme.

MfG
brometheus

BID = 951131

TF_tronikfan

Stammposter

Ganz so einfach ist das nicht!

1.) du musst die Störung an der Ursache beseitigen.
Nach Deiner Beschreibung geht das nicht von den Netzteilen aus!???
Wenn Du nicht die Ursache beseitigst, gibt es Rückwirkungen ins Netz und der Ärger mit Nachbar bzw. dem Stromversorger ist vorprogrammiert.

2.) nach einer wirklichen überprüfung der Schutzmaßnahmen bzw. der Anlagenerdung sollten Messungen gemacht werden.
Kannst du das Fiepen einer bestimmten Frequenz bzw. Ton zuordnen?
Daraus lässt sich evtl. sagen ob das einem Frequenzumrichter oder einer komischen Rückwirkung (Schwingkreis) im Netz zuordenbar ist.

3.) kannst du ausschließen dass das über die Lan usb etc. leitungen (bzw. deren Schirme kommt?

Gruß
tf

BID = 951132

attersee

Stammposter

Kann es sein, dass Du den Pfeifton in deiner Wohnung zufolge kahler Wände (Reflexionen) nur besser hörst als im besagten anderen Haus? Ein anhaltender hochfrequenter, über das Netz kommender Pfeifton, klingt nicht plausibel.
Grüße, attersee

BID = 951200

hajos118

Schreibmaschine

Genauere / mehr Informationen werden benötigt:
1) Fiepen die Netzteile wenn sie angesteckt werden oder erst im Betrieb?
2) Hast Du schon mal Netzzuleitungen mit Ferrit Kern ausprobiert? Besserung?
3) Gibt es in der "verseuchten" Wohnung Verbraucher, die über Phasen - an/abschnittsdimmung betrieben werden?
4) Welche Gemeinsamkeiten haben die Netzteile? Alle vom selben Hersteller?
5) Worin unterscheiden sich die Netztteile? Leistung?

BID = 951490

brometheus

Gerade angekommen

Hi,

die Akustik ist zwar recht unterschiedlich zwischen meiner Wohnung und dem Haus, aber ich kann ganz sicher sagen, dass das fiepen in meiner Wohnung deutlich vernehmbar und im Haus einfach nicht vorhanden ist (Test aus kurzer Distanz).

Zu den weiteren Fragen:

1. Das Fiepen ist sofort vorhanden sobald der Stecker eingesteckt wird,
unabhängig davon, ob der Hauptschalter des NT auf an oder aus steht.

2. bis jetzt noch nicht, wusste garnicht, dass es sowas gibt

3. glaube ich nicht, hab nur reguläre Lichtschalter, keine dimmbaren Lampen und alle Verbraucher mit Stecker hatte ich sowieso schon probeweise abgezogen ohne einen Unterschied zu merken

4. Verschiedene Hersteller / Alter / Leistungen (Corsair 550w neu, cooler master
500w 4 Jahre alt, chieftec 350w uralt)

BID = 952732

Murray

Inventar

Ist am Haus vielleicht eine Photovoltaikanlage?
Dann dürfte es aber nur tagsüber sein.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182264640   Heute : 125    Gestern : 4409    Online : 412        1.11.2024    1:07
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440390110016