Windlast, 2 Sat Antennen auf einem Mast möglich?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  09:52:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Windlast, 2 Sat Antennen auf einem Mast möglich?
Suche nach: sat (4143) antennen (1196)

    







BID = 528732

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld
 

  


Hallo,

ich habe ein kleines Problem:

Habe auf dem dach eine Kathrein (glaube 80cm) Sat-Antenne für TV.
Nun brauche ich eine weitere Sat antenne (80cm) für I-net, da DSL bei uns nicht anders möglich ist.

Kann ich diese auf den Vorhandenen Mast mit montieren?
Der mast hat wohl etwa 60mm und ist von Kathrein.

Vermieter möchte keinen zweiten masten auf dem Dach.
Die vorhandene Antenne ist nur knapp über dem Dach, wenn ich die neue darüber mache überschreite ich wohl die zulässige windlast des Masten.
wenn ich es schaffe die zweite auf nahezu gleiche höhe zu montieren, wie berechnet man dann die windlast?



_________________

BID = 528733

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

 

  

Moin!

Windlast in Hausnähe bei Sturm ist ca. 150kg pro Quadratmeter.
Also Fläche berechnen > Hebelarm > Knicklast des Befestigungspunktes und des Rohres.

BID = 528761

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

danke, dann muss ich jetz mal nachschauen wie viel der Mast aushält.

ist diese berechnung normgerecht?
nicht dass ich mal probleme kriege wenn ein sturm doch mal was kaputt macht...

_________________

BID = 528764

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ist denn die Anlage bisher überhaupt vorschriftsmäßig (z.B. Blitzschutzerdung und Potentialausgleich)?
Wer hat sie errichtet, wem gehört sie?
Was ist daran angeschlossen?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 528785

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

Sie gehört meinem Vermieter, der örtliche elektriker hat sie montiert.

wenn die anlage bisher nicht vorschriftsmäßig ist dann ist das wenn etwas passieren sollte nicht MEIN Problem.

wenn ich allerdings mit einer zweiten schüssel die zulässige windlast des mastens überschreite und es passiert etwas dann bin ICH dran, um das geht es mir hier...

_________________

BID = 528786

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Da irrst Du!

Wenn z.B. die Blitzschutzerdung fehlt und Du nun ne zweite Schüssel an den Mast montierst, geht die rechtliche Verantwortung auch für schon vorhandene Fehler auf Dich über!!!

Weil eben ein Fachmann gewisse Prüfpflichten hat und dabei solche Fehler hätte erkennen können und müssen. Durch die Ausführung der Eigenleistung stellst Du Dich einem Fachmann gleich, erklärst also implizit, daß Du alle erforderlichen Fachkenntnisse hast.
Hinterher rausreden is also nich...

Zur Windlast:
Wie lang ist der Mast überhaupt?
Wie groß die Einspannlänge?
Wie lang der Hebelarm zur vorhandenen Schüssel?
Wie lang wäre der zur zusätzlichen?
Ist sonst noch was an dem Mast dran?

Wie wäre eine Montage "auf nahezu gleiche Höhe" überhaupt möglich?
Welche Ausrichtung (Satellit) hat die vorhandene Antenne, welche braucht diejenige für Datenzwecke?

BID = 528794

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :
sam2 hat am 18 Jun 2008 14:45 geschrieben :



Wenn z.B. die Blitzschutzerdung fehlt und Du nun ne zweite Schüssel an den Mast montierst, geht die rechtliche Verantwortung auch für schon vorhandene Fehler auf Dich über!!!


oh, das habe ich nicht gewusst, dachte die Verantwortung bliebe beim ersten "übeltäter"


Zitat :

Zur Windlast:
Wie lang ist der Mast überhaupt?
Wie groß die Einspannlänge?
Wie lang der Hebelarm zur vorhandenen Schüssel?
Wie lang wäre der zur zusätzlichen?
Ist sonst noch was an dem Mast dran?

Wie wäre eine Montage "auf nahezu gleiche Höhe" überhaupt möglich?
Welche Ausrichtung (Satellit) hat die vorhandene Antenne, welche braucht diejenige für Datenzwecke?



Der Mast ist oberhalb des Daches etwa 1m lang.
die einspannlänge auch ungefähr 1m
der Hebelarm zur vorhandenen Schüssel schätze ich auf etwa auf 50cm (weiß nicht wie dick das dach ist)

Sonst ist an dem Mast nichts dran.

Die jetzige Schüssel ist auf Astra 19,2° ost eingerichtet, die neue wird richtung SW gerichtet, darum besteht evtl die möglichkeit der Montage auf etwa der selben höhe (mit etwas glück) ansonsten müsste sie darüber d.h. etwa 80 - 100 cm über dem Dach.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillin am 18 Jun 2008 15:30 ]

BID = 528811

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Auf gleicher Höhe wird das wohl nichts werden, da müßten die Antenne schon Richtung Nord zeigen. Unglücklicherweise ist da kein Äquator
Welchen Satelliten willst du denn nutzen?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 528935

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld


Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Jun 2008 16:47 geschrieben :

Auf gleicher Höhe wird das wohl nichts werden, da müßten die Antenne schon Richtung Nord zeigen. Unglücklicherweise ist da kein Äquator
Welchen Satelliten willst du denn nutzen?





welcher satellit das ist weiß ich nicht, möchte "skyDSL" nutzen, habe auf deren homepage bisher nur die Angabe gefunden dass der Satellit in SW richtung ist...

_________________

BID = 528973

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

SKYdsl nutzt den Eutelsat auf 8°West. Die Schüssel auf gleicher Höhe mit der vorhandenen zu montieren haut keinesfalls hin, höchstens mit einem Mastausleger.
Also entweder eine zweite Schüssel mit am gleichen Mast befestigen oder einen zweiten Mast setzen.
Aber wofür brauchst du ein 80cm Antenne? Da reicht deutlich weniger aus, die liefern auch nur eine kleine Billigantenne mit.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 528983

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

ich werde schon die schüssel nehmen die sky dsl mitliefert.
ich meine ich habe gelesen das diese 80cm hat, kann das jetz auf der Homepage aber nicht finden, möglicherweise verwechsle ich das jetzt mit einem anderen anbieter (habe in lezter zeit alle möglichen anbieter verglichen...)

weiß du zufällig wie groß die schüssel von sky dsl ist?

_________________

BID = 528997

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

ich habe mal meine vormelsammlung rausgekramt und mir von Kathrein datenblätter gesaugt.

meine großzügige berechnung:

zul. Biegemoment Mast: 1565N

vorhandene Schüssel 90cm
(ist in wirklichkeit kleiner): 730N
max. höhe 1m über einspannpunkt

d.h. 1565N - 1m x 730N = 835N

d.h. ich habe noch 835N für die neue Schüssel "übrig"

neue Schüssel max. 75cm
eine kathrein in der größe hat 480N

835N / 480N = 1,74m

schlussfolgerung: ich kann eine Schüssel mit 75cm durchmesser auf bis 1,74m montieren.
da mein Mast über Einspannpunkt allerhöchstens 1,5m hat kann ich die Schüssel dort montieren.

Als Höhe der Schüssel wir der Einspannpunkt, nicht der höchste Punkt der Schüssel gerechnet, richtig?

Ist das soweit richtig oder habe ich mich verrechnet, bzw. irgendwo einen denkfehler drin?

_________________

BID = 529844

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

ist denn meine Berechnung so richtig?

_________________

BID = 529973

emal007

Gesprächig

Beiträge: 130

Hi,

Deine Berechnung ist soweit richtig. Bist Du Dir sicher mit den max. Biegemoment? Ist schon relativ selten so ein Mast. Würde ich im Zweifelsfall noch einmal Prüfen. die gängigen Masten haben ca. 900 - 1100 Nm. Das die Mindesteinspannlänge eingehalten wurde ist halt mal angenommen worden.

MfG

Emal

BID = 530086

Chillin

Stammposter



Beiträge: 203
Wohnort: Karlshuld

ja, das Biegemoment habe ich aus dem Kathrein datenblatt...

die einspannlänge wurde eingehalten, war mir nur nicht mehr sicher mit der Berechnung.
Dann werd ich das gute Stück mal ordern.

Danke für die Hilfe!

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180897918   Heute : 2734    Gestern : 9164    Online : 485        16.4.2024    9:52
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418229103088