Wildretter-Blitzer mit 3V ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:35:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Wildretter-Blitzer mit 3V ?

BID = 577813

perl

Ehrenmitglied

Das wird ja immer wilder hier.
Demnächst sind wir beim 19" Einschub mit Cäsium Clock.

Zwei kleine Transistoren, zwei Widerstände und ein Elko nebst LED und 9V-Batterie sollten doch für so einen albernen Blitzer reichen ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 577818

ElektroNicki

Inventar

Den Dämmerungsschalter könnte man doch realisieren, indem man mit nem LDR einen Spannungsteiler aufbaut und damit nen Mosfet füttert.
Oder irre ich mich

BID = 577823

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

... Hauptsache: nicht den Troll füttern ...

BID = 577960

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Zwei kleine Transistoren, zwei Widerstände und ein Elko nebst LED und 9V-Batterie sollten doch für so einen albernen Blitzer reichen ?

Dann fehlt aber die gewünschte lichtabhängige Regelung noch. Ansonsten braucht die von mir vorgeschlagene Schaltung in der Grundform auch bloß einen Vorwiderstand pro LED, einen Elko samt Ladewiderstand und einen 555.

Blockbatterien sollten ja gerade vermieden werden.

Zitat :
Den Dämmerungsschalter könnte man doch realisieren, indem man mit nem LDR einen Spannungsteiler aufbaut und damit nen Mosfet füttert.
Oder irre ich mich

Genau das war ja der Plan, bevor der zweite 555 als Schmitt-Trigger fungieren sollte Ob man da einen Fototransistor oder einen LDR nimmt, ist ja relativ egal.
Der Schmitt-Trigger bringt imho keinen Nutzen.

Gruß, Bartho

BID = 578026

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dann fehlt aber die gewünschte lichtabhängige Regelung noch.
Wenn die mehr verbraucht als die blinkenden LEDs, ist sie imho so überflüssig wie ein Loch in der Kniescheibe.

Ich rechne auch nicht damit, dass die Batterien erneuert werden, sondern eher damit, dass etliche dieser Blitzer "verlorengehen".
Dadurch werden die Materialkosten der Elektronik interessant.
9V Blocks haben den Vorteil, dass man kein teures Batteriefach braucht oder Zellen zusammenlöten muss; als Steckkontakte sind jene von verbrauchten 9V-Blocks allerbestens geeignet.

BID = 578074

Bartholomew

Inventar

Zitat :
triti hat am  3 Jan 2009 14:39 geschrieben :

...
Und dann sollen die über Tag abgeschaltet werden (darum Fototransistor), damit sich die Tiere nicht so schnell daran gewöhnen.
...

Hat also nix mit Stromsparen zu tun, das ist nur ein netter Nebeneffekt.

BID = 578080

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Das wird ja immer wilder hier.
Demnächst sind wir beim 19" Einschub mit Cäsium Clock.

Dem kann ich nicht ganz widersprechen

Habe sowas ähnliches für eine Kameraattrappe mal gebaut.
Aber nur mit einer LED und ohne lichtabhängige Funktion.
Hat ca. alle 20 sec einen Blitz abgegeben.Die Batterie hat ein
gutes halbes Jahr gehalten.
Zum Stromsparen habe ich noch ca. 470R in die PlusLeitung des 4093
gegeben.

Vielleicht wär das mal eine Variante.
Die Bauteilwerte muss man selber noch ausrechnen oder probieren.

BID = 578091

wechselrichter

Gelegenheitsposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Wenn das ding nich irgentwo im dunkeln steht sondern auch mal licht sieht kannst du ja eine solarzelle einbauen um keine angst vor leeren batterien/akkus zu haben (den fototransistor würde ich trotzdem einbauen)

BID = 578693

triti

Stammposter

Hi,

2 Tage füttern im Wald. Muss mich dringend am Lötkolben aufwärmen.... brrrrr.

@perl
> ...sondern eher damit, dass etliche dieser Blitzer "verlorengehen".
Da bist Du nicht der einzige, der das glaubt...

> 9V Blocks haben den Vorteil, dass man kein teures Batteriefach braucht...
Schon, aber AA-Batterien braucht man öfter mal, die kommen raus, wenn die Blitzer nicht mehr gebraucht werden. Für Uhren oder so tun es auch halbleere Batterien noch lange.
Aber richtig, Batteriefach kostet auch. Darum 20cm dünnes Evilonrohr, Beilagscheibe mit Kabel dran unten hineingeklebt (=Minus), Batterien rein, oben Beilagscheibe auch mit Kabel (=Plus), zusammengehalten wird das von einem 2cm breiten Gummiband (hab ich aus einem alten Autoschlauch rausgeschnitten, hält ewig).
-----

Habe jetzt die bestellten Teile bekommen + mit dem Oberjäger und so gesprochen. Die streiten dort, wie lange der Blitz am besten sein soll - typisch.

Also mache ich das erst mal so:
1) Energie ist bei 4x1,5V AA genug da, also kann ich bei 6V auch einen NE555 als Multivibrator nehmen = billig.
2) Mit 10k-Poti kann die Blitzzeit eingestellt werden, da können die Leute auch herumschrauben.
3) Das blitzen am Tag kann man ganz einfach unterbrechen, wenn man einen Fototransistor von der Basis des Transistors an Pin3 auf Plus legt (Dank an Kalledom!). Braucht zwar trotzdem noch Energie aber das ist ja nicht das Problem. Sonst geht ja auch ein TLC555, der braucht so gut wie nix und weil ich das auf IC-Aufsteckdinger mache, kann man den ja wenns notwendig ist einfach tauschen.

Soooo, jetzt baue ich mal einen Blitzer komplett fertig und teste das mal eine Woche lang. Dann sieht man ja wie lange er tut.

Vielen Dank an alle fürs grübeln und mitdenken - besonders an Bartho!

lg
Triti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am  8 Jan 2009 23:41 ]

BID = 579327

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Probiers mal mit dem IC LM3909, das wurde speziell für diesen Zweck entwickelt, arbeitet auch mit Ladungspumpe, dh. ein Elko wird aufgeladen und beim Blitzen mit der LED in Reihe geschaltet--> Spannungsverdopplung.

http://www.jaycar.com.au/images_uploaded/LM3909.PDF

BID = 579340

triti

Stammposter

Hi,

@Oertgen: Tja, LM3909 wollte ich schon mal besorgen, aber die gibts nicht bei C oder RS-Comp. und sich ein paar davon irgendwo aus dem Ausland schicken lassen ist echt zu teuer...

lg
Triti

BID = 579386

perl

Ehrenmitglied

Ausserdem ist die Produktion dieses Chips sogar schon lange vor RoHS eingestellt worden.
Das bedeutet, dass du mit den noch erhältlichen Exemplaren hergestellte Geräte nicht mehr in Umlauf bringen darfst.

BID = 579813

chris75

Gesprächig

Kurze Frage : wozu der Blinker? Um das Wild abzuschrecken?

Nimm doch ne alte Baustellenlampe.

BID = 579880

Bartholomew

Inventar

Zitat :
chris75 hat am 12 Jan 2009 19:50 geschrieben :

Kurze Frage : wozu der Blinker? Um das Wild abzuschrecken?

Um Kitze aus Wiesen zu vertreiben, bevor der Mäher Kitzragout macht.

Zitat :
Nimm doch ne alte Baustellenlampe.

Genau, sind doch überall Steckdosen im Wiesenboden...

BID = 580659

triti

Stammposter

Hi,
Wollte nur melden, dass bis jetzt (6 Tage!)alles wunderbar blitzt, auch die Sache mit dem Fototransistor klappt.

So, jetzt probiere ich das mal die 3V Version mit dem TLC555.
1)Wenn irgend jemand einfällt, wie man an den Multivibrator am Ausgang ein ganz kleines bisschen step up (0,5V reicht schon, aber 3x25mA) hinkriegt dann bitte SCHREIEN!
Ich hab irgendwo mal was gesehen mit einer ganz einfachen RC-Kombination aber ich finde das nicht mehr Das war aber auch nur mit 1 LED.

@Perl
> Das bedeutet, dass du mit den noch erhältlichen Exemplaren hergestellte Geräte nicht mehr in Umlauf bringen darfst.
2) WARUM? Wenns nicht gefährlich ist und ich solche Sachen gekauft habe, dann darf ich doch wohl?! Ich verkauf ja nichts, aber mal grundsätzlich...

3) Äh, da fällt mir noch was ein: Ein TLC555 bringt nur MAXIMAL 10mA am Ausgang und auch das soll von der Versorgungsspannung abhängen.
Wieviel bringt der dann bei 2,5V-3V? Weil: Welchen Vorwiderstand für den PNP BC327 (an dem die LEDs hängen) brauche ich da am Ausgang? 560R? 100R? Ausprobieren ist ja einfach, aber wie rechnet man sich das richtig?

lg
Triti

[ Diese Nachricht wurde geändert von: triti am 15 Jan 2009 22:52 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289862   Heute : 685    Gestern : 4667    Online : 700        6.11.2024    7:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0557579994202