WIG Schweißgerät im Selbstbau

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  22:29:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
WIG Schweißgerät im Selbstbau
Suche nach: schweißgerät (470)

BID = 29873

BMW Driver

Gelegenheitsposter

Hallo, eine grundsätzliche Frage: Ist es möglich aus einem einfachen Elektrodenschweißtrafo(160A Baumarktklasse) ein WIG Gerät zu bauen? Mal abgesehen von Gleich und Wechselstrom? Mir geht es nur um die Leerlaufspannung, ob die hoch genug ist. Gleichrichten und glätten der Spannung ist ja kein Thema, Die Teile sind aus einem alten Schweißgerät vorhanden. Ein Gerät zum überlagern der HF-Zündspannung habe ich auch schon. Danke.
MfG

BID = 30454

Stefan H.

Gerade angekommen

Hallo BMW Driver,
ich baue zur Zeit auch ein Wig Schweißgerät.
Die Leerlaufspannung müßte eigentlich, wenn du einen Brückengleichrichter verwendest, hoch genug sein.
Wenn du noch einen dicken Kondensator hinter den Gleichrichter schaltest ist die Spannung 1.4 mal höher als
die Wechselspannung. Wenn dein Trafo eine L.spannung von 50V
hat hast du eine Gleichspannung von ca. 70V. Das reicht bestimmt.

Wie funktioniert deine HF- Zündung ?
Hättest du vielleicht einen Schaltplan
davon ?
Für Hilfe währe ich sehr dankbar.
MfG
Stefan

BID = 30484

BMW Driver

Gelegenheitsposter

Hallo, ich habe 6 Riesengroße Gleichrichterdioden aus einem alten Schweißgerät. Leider habe schon 2 davon kaputtexperimentiert. Meine HF-Zündung ist ein Komplettgerät des Herstellers "Kjellberg". Dieses Gerät ist schon ca. 15-25 Jahre alt, funzt aber einwandfrei. Der Kasten wurde einem normalen Schweißgerät nachgeschaltet und überlagert dem Schweißstrom dann die HF Zündspannung. Zusätzlich steuert er den Gasfluß und die Nachströmzeit. Die technischen Unterlagen (hoffentlich auch Schaltbild) dafür habe ich beim Hersteller angefordert, wenn ich die habe Mail ich Dir eine Kopie. Ich mache mal ein paar Fotos von dem Teil und schicke sie Dir per Mail. Das HF-Gerät selbst ist ok, habe selbst schon damit geschweißt als es an einem großen Schweißgleichrichter angeschlossen war.
Die Leerlaufspannung sollte reichen. Ich habe tatsächlich ca.70V nach Gleichrichtung und Glättung. Wahrscheinlich bricht die Spannung während das Zündvorgangs so stark zusammen, daß sich kein Lichtbogen aufbaut. Hier wurde das Thema schon mal behandelt, vielleicht hilft es Dir. Klingt alles sehr interessant:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6
MfG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BMW Driver am  2 Sep 2003 10:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BMW Driver am  2 Sep 2003 10:10 ]

BID = 31180

Stefan H.

Gerade angekommen

Hallo,
über Bilder oder andere Unterlagen würde ich mich sehr freuen.
MfG
Stefan

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431623   Heute : 5586    Gestern : 5094    Online : 483        30.11.2024    22:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0175149440765