Hallo, ich habe 6 Riesengroße Gleichrichterdioden aus einem alten Schweißgerät. Leider habe schon 2 davon kaputtexperimentiert. Meine HF-Zündung ist ein Komplettgerät des Herstellers "Kjellberg". Dieses Gerät ist schon ca. 15-25 Jahre alt, funzt aber einwandfrei. Der Kasten wurde einem normalen Schweißgerät nachgeschaltet und überlagert dem Schweißstrom dann die HF Zündspannung. Zusätzlich steuert er den Gasfluß und die Nachströmzeit. Die technischen Unterlagen (hoffentlich auch Schaltbild) dafür habe ich beim Hersteller angefordert, wenn ich die habe Mail ich Dir eine Kopie. Ich mache mal ein paar Fotos von dem Teil und schicke sie Dir per Mail. Das HF-Gerät selbst ist ok, habe selbst schon damit geschweißt als es an einem großen Schweißgleichrichter angeschlossen war.
Die Leerlaufspannung sollte reichen. Ich habe tatsächlich ca.70V nach Gleichrichtung und Glättung. Wahrscheinlich bricht die Spannung während das Zündvorgangs so stark zusammen, daß sich kein Lichtbogen aufbaut. Hier wurde das Thema schon mal behandelt, vielleicht hilft es Dir. Klingt alles sehr interessant:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6
MfG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BMW Driver am 2 Sep 2003 10:09 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BMW Driver am 2 Sep 2003 10:10 ]