WIG Schweißgerät im Selbstbau

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Autor
WIG Schweißgerät im Selbstbau
Suche nach: schweißgerät (470)

    







BID = 29873

BMW Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Güstrow
 

  


Hallo, eine grundsätzliche Frage: Ist es möglich aus einem einfachen Elektrodenschweißtrafo(160A Baumarktklasse) ein WIG Gerät zu bauen? Mal abgesehen von Gleich und Wechselstrom? Mir geht es nur um die Leerlaufspannung, ob die hoch genug ist. Gleichrichten und glätten der Spannung ist ja kein Thema, Die Teile sind aus einem alten Schweißgerät vorhanden. Ein Gerät zum überlagern der HF-Zündspannung habe ich auch schon. Danke.
MfG

BID = 30454

Stefan H.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Herzebrock

 

  


Hallo BMW Driver,
ich baue zur Zeit auch ein Wig Schweißgerät.
Die Leerlaufspannung müßte eigentlich, wenn du einen Brückengleichrichter verwendest, hoch genug sein.
Wenn du noch einen dicken Kondensator hinter den Gleichrichter schaltest ist die Spannung 1.4 mal höher als
die Wechselspannung. Wenn dein Trafo eine L.spannung von 50V
hat hast du eine Gleichspannung von ca. 70V. Das reicht bestimmt.

Wie funktioniert deine HF- Zündung ?
Hättest du vielleicht einen Schaltplan
davon ?
Für Hilfe währe ich sehr dankbar.
MfG
Stefan

BID = 30484

BMW Driver

Gelegenheitsposter



Beiträge: 86
Wohnort: Güstrow

Hallo, ich habe 6 Riesengroße Gleichrichterdioden aus einem alten Schweißgerät. Leider habe schon 2 davon kaputtexperimentiert. Meine HF-Zündung ist ein Komplettgerät des Herstellers "Kjellberg". Dieses Gerät ist schon ca. 15-25 Jahre alt, funzt aber einwandfrei. Der Kasten wurde einem normalen Schweißgerät nachgeschaltet und überlagert dem Schweißstrom dann die HF Zündspannung. Zusätzlich steuert er den Gasfluß und die Nachströmzeit. Die technischen Unterlagen (hoffentlich auch Schaltbild) dafür habe ich beim Hersteller angefordert, wenn ich die habe Mail ich Dir eine Kopie. Ich mache mal ein paar Fotos von dem Teil und schicke sie Dir per Mail. Das HF-Gerät selbst ist ok, habe selbst schon damit geschweißt als es an einem großen Schweißgleichrichter angeschlossen war.
Die Leerlaufspannung sollte reichen. Ich habe tatsächlich ca.70V nach Gleichrichtung und Glättung. Wahrscheinlich bricht die Spannung während das Zündvorgangs so stark zusammen, daß sich kein Lichtbogen aufbaut. Hier wurde das Thema schon mal behandelt, vielleicht hilft es Dir. Klingt alles sehr interessant:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6
MfG

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: BMW Driver am  2 Sep 2003 10:09 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BMW Driver am  2 Sep 2003 10:10 ]

BID = 31180

Stefan H.

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Herzebrock

Hallo,
über Bilder oder andere Unterlagen würde ich mich sehr freuen.
MfG
Stefan


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