Autor |
Wie werden diese Schaltzustände bei Deckenbeleuchtungen realisiert? Suche nach: schaltzustände (96) |
|
|
|
|
BID = 897759
Newbie Stammposter
|
|
Es gibt ja heutzutage diese Deckenleuchten bei denen man über den normalen Lichtschalter mehrere Schaltzustände auswählen kann, je nach dem, wie oft man den Lichtschalter betätigt.
Also einmal an, Modus 1.
Einmal an, dann aus und gleich wieder an, Modus 2 usw.
Frage:
Wie wird das realisiert bzw. welche Bauteile werden dafür verwendet um das zu realisieren?
Ich suche, wenn möglich, da etwas fertiges um zwei verschiedene 230 V Leuchten mit einem einzigen Lichtschalter so zu schalten, dass ich folgende Möglichkeiten habe:
Modus 1 - beide Leuchten sind aus.
Modus 2 - Leuchte 1 leuchtet, Leuchte 2 ist aus
Modus 3 - Leuchte 1 ist aus, Leuchte 2 leuchtet
Modus 4 - Leuchte 1 und Leuchte 2 leuchten beide
Das Problem ist hier nämlich, dass ich in der Mitte des Raumes an der Decke nur eine einzige Leitung und nur einen Lichschalter habe, aber ich möchte damit zwei Leuchten schalten können.
|
|
BID = 897760
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
http://www.elv.de/plaettner-elektro......html
|
BID = 897781
Newbie Stammposter
|
Danke, der Preis ist allerdings gesalzen, ich hätte nicht gedacht das die Dinger so teuer sind.
Ich denke da werde ich mir lieber eine andere Lösung suchen.
Die andere Leuchte kommt glücklicherweise nahe an die Wand, da verlege ich für das Geld lieber eine Leitung unter dem Putz der Wand und mache nen zweiten Schalter hin, das dürfte günstiger werden.
Aber nochmals Danke für den Link.
|
BID = 897797
Tom-Driver Inventar
|
Wenn Du allerdings Preisvergleich-Maschinen bemühst, findest Du das Produkt auch günstiger, alternativ gibt es da auch was von Ratioph äh, Eltako, schon ab 20 Euronen.
Das was Du da geldsparenderweise vorhast, klingt eher nach grobem Pfusch - den Aufwand, den Schmutz und das Sicherheitsrisiko würde ich für läppische 20 bis 40 Öcken nicht eingehen!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 28 Aug 2013 8:02 ]
|
BID = 897801
Surfer Inventar
|
Zum Nach - bzw. Umrüsten bei schlechter Planung sicherlich OK ( Ordnungsgemäße Installation vorrausgesetzt ) . Schlägt den Preis von Verputz , Tapezier und Malerarbeiten erheblich.
Gruß Surf
|
BID = 897829
Newbie Stammposter
|
Zitat :
Tom-Driver hat am 28 Aug 2013 08:01 geschrieben :
|
Wenn Du allerdings Preisvergleich-Maschinen bemühst, findest Du das Produkt auch günstiger, alternativ gibt es da auch was von Ratioph äh, Eltako, schon ab 20 Euronen.
|
Das ist schon wesentlich günstiger, danke für den Hinweis.
Aber jetzt muss ich noch fragen ob das bei dem Hersteller anders als elekronischer Serienschalter heißt, denn auf deren Webseite habe ich jetzt nichts dergleichen gefunden.
Zitat :
|
Das was Du da geldsparenderweise vorhast, klingt eher nach grobem Pfusch - den Aufwand, den Schmutz und das Sicherheitsrisiko würde ich für läppische 20 bis 40 Öcken nicht eingehen!
|
Warum soll das Pfusch sein?
Ein separater richtiger Schalter ist sicherlich weniger Pfusch als so eine teure Notlösung.
Das Sicherheitsrisiko ist tragbar wenn man weiß was man tut.
Die Wahrscheinlichkeit dass ich mir mit dem Hammer auf den Finger haue ist wesentlich höher, als das ich nen Stromschlag bekomme.
Das mit dem Aufwand und Schmutz ist natürlich ein Argument, aber was sollen da schon die sagen, die sich ein Hobby suchen weil sie ansonsten nicht wissen, was sie mit ihrer Freizeit anfangen sollen? Das wird man überall finden, da kann ich auch gleich an einem Wochenende eine Leitung verlegen.
|
BID = 897830
Offroad GTI Urgestein
|
Mal ne bescheidene Frage am Rande: Weshalb nimmst du keinen Doppel-Serienschalter?
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Hää Offroad GTI
Erstens was ist ein Doppelserienschalter?
Zweitens fehlt für die 2 te Latüchte der Lampendraht! Deshalb sitzt ja der elektronische Serienschalter am Lampenanschluss und hat 2 Ausgänge für die beiden Latüchten.
|
BID = 897861
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Erstens was ist ein Doppelserienschalter? |
Das frage ich mich auch gerade
Zitat :
| Zweitens fehlt für die 2 te Latüchte der Lampendraht! |
Ich dachte rausgelesen zu haben, dass eh gestemmt werden soll...
Tom-Driver Inventar
|
Zitat : Newbie hat am 28 Aug 2013 17:14 geschrieben :
| Ein separater richtiger Schalter ist sicherlich weniger Pfusch als so eine teure Notlösung.
Die Wahrscheinlichkeit dass ich mir mit dem Hammer auf den Finger haue ist wesentlich höher, als das ich nen Stromschlag bekomme.
|
Zum ersten Satz: Der Aufwand, die zusätzlichen Leitungen durch Aufstemmen bzw Leitungsschlitze ziehen, Dosenöffnungen fräsen usw. ist, wenn man das extern machen läßt, mit Sicherheit teurer als 40 Euronen. Auch Eigenarbeit ist nicht wertfrei!
Das muß ja auch alles wieder verschlossen/verputzt, tapeziert/überstrichen werden und ist - wenn's ordentlich werden soll - nicht an einem Tag zu schaffen. (Denke auch an der Aufwand des Möblierungs-Schutzes vor dem anfallenden Baustaub!!!)
Zum zweiten Satz: Wenn Du schon so stark befürchtest, Dir auf die Finger zu hauen, wären noch ganz andere Überlegungen nötig...
Ich hatte auch eher darauf abgezielt, wer denn die notwendigen Prüfungen und Abnahmen der erweiterten Installation durchführt, protokolliert und im Fehlerfall auch dafür geradesteht ...