Autor |
Wie Trafowicklungen fixieren? |
|
|
|
|
BID = 899129
Herbert K. Gerade angekommen
|
|
Hi,
ich habe ein altes Baumarkt Elektrodenschweißgerät zu einem Punktschweißgerät umgebaut. Dazu habe ich die alte Sekundärwicklung vom Schweißtrafo abgewickelt und aus dem Aludraht 6 parallele Spulen mit ca. 5 Wicklungen draufgemacht. Die Leistungsregelung übernimmt ein Kemo M028N mit dickem Alukühlkörper. Das Ding funktioniert ganz gut, nur bei höheren Leistungen hört man sehr stark wie die neuen Sekundärwicklungen vibrieren. Lange wird das der Schutzlack nicht mitmachen und ich muss das Ganze irgendwie dauerhaft fixieren.
Mein Gedanke war: mit Glasfaser umwickeln und mit Kunstharz tränken/eingießen.
Welche negativen Folgen könnte das haben? Gibt es eine bessere Methode? |
|
BID = 899130
Verlöter Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| mit Glasfaser umwickeln und mit Kunstharz tränken/eingießen |
Wird gehen. Das Kunstharz dringt aber vermutlich nicht ein, bleibt also nur auf den äußeren Windungen hängen.
Ich habe einen Tränklack der sehr dünnflüssig ist. Darin werden Wicklungen getaucht. Das Ideale ist, erst dieser Tränklack, danach Kunstharz mit Glasfaser aussen drauf. |
|
BID = 899132
Otiffany Urgestein
|
Meine Idee:
Bindfaden zum Rouladen wickeln; damit mehrere Wicklungen machen und dann mit Gießharz bepinseln.
Gruß
Peter
|
BID = 899138
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Lange wird das der Schutzlack nicht mitmachen |
Was für ein Schutzlack?
Aluminium isoliert auf Grund seiner Oxidschicht auch so, und wenn man eine stärkere Oxidschicht braucht, eloxiert man es.
Damit sind dann Arbeitstemperaturen möglich, die kein Schutzlack oder Harz aushält.
|
BID = 899276
Otiffany Urgestein
|
Ich befürchte nur, daß die Wicklungen durch die magnetischen Kräfte mechanisch so stark bewegt werden, daß sie aneinander reiben und da hilft weder Korrosion noch Eloxalschicht.
Gruß
Peter
|
BID = 899280
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich befürchte nur, daß die Wicklungen durch die magnetischen Kräfte mechanisch so stark bewegt werden, daß sie aneinander reiben und da hilft weder Korrosion noch Eloxalschicht. |
Eine Eloxalschicht, wenn sie denn drauf ist, ist schon sehr hart.
Sonst eben Glasseidengewebe, nur eben nicht tränken, denn das Aluminium kann ruhig heiß werden, ohne daß es, wie etwa Kupfer, oxidiert.
|