Wie Trafowicklungen fixieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  17:53:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wie Trafowicklungen fixieren?

BID = 899129

Herbert K.

Gerade angekommen

Hi,

ich habe ein altes Baumarkt Elektrodenschweißgerät zu einem Punktschweißgerät umgebaut. Dazu habe ich die alte Sekundärwicklung vom Schweißtrafo abgewickelt und aus dem Aludraht 6 parallele Spulen mit ca. 5 Wicklungen draufgemacht. Die Leistungsregelung übernimmt ein Kemo M028N mit dickem Alukühlkörper. Das Ding funktioniert ganz gut, nur bei höheren Leistungen hört man sehr stark wie die neuen Sekundärwicklungen vibrieren. Lange wird das der Schutzlack nicht mitmachen und ich muss das Ganze irgendwie dauerhaft fixieren.

Mein Gedanke war: mit Glasfaser umwickeln und mit Kunstharz tränken/eingießen.

Welche negativen Folgen könnte das haben? Gibt es eine bessere Methode?

BID = 899130

Verlöter

Schreibmaschine

Zitat :
mit Glasfaser umwickeln und mit Kunstharz tränken/eingießen

Wird gehen. Das Kunstharz dringt aber vermutlich nicht ein, bleibt also nur auf den äußeren Windungen hängen.
Ich habe einen Tränklack der sehr dünnflüssig ist. Darin werden Wicklungen getaucht. Das Ideale ist, erst dieser Tränklack, danach Kunstharz mit Glasfaser aussen drauf.

BID = 899132

Otiffany

Urgestein

Meine Idee:
Bindfaden zum Rouladen wickeln; damit mehrere Wicklungen machen und dann mit Gießharz bepinseln.

Gruß
Peter

BID = 899138

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Lange wird das der Schutzlack nicht mitmachen
Was für ein Schutzlack?
Aluminium isoliert auf Grund seiner Oxidschicht auch so, und wenn man eine stärkere Oxidschicht braucht, eloxiert man es.
Damit sind dann Arbeitstemperaturen möglich, die kein Schutzlack oder Harz aushält.

BID = 899276

Otiffany

Urgestein

Ich befürchte nur, daß die Wicklungen durch die magnetischen Kräfte mechanisch so stark bewegt werden, daß sie aneinander reiben und da hilft weder Korrosion noch Eloxalschicht.

Gruß
Peter

BID = 899280

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich befürchte nur, daß die Wicklungen durch die magnetischen Kräfte mechanisch so stark bewegt werden, daß sie aneinander reiben und da hilft weder Korrosion noch Eloxalschicht.
Eine Eloxalschicht, wenn sie denn drauf ist, ist schon sehr hart.
Sonst eben Glasseidengewebe, nur eben nicht tränken, denn das Aluminium kann ruhig heiß werden, ohne daß es, wie etwa Kupfer, oxidiert.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398234   Heute : 5431    Gestern : 7548    Online : 816        25.11.2024    17:53
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0205910205841