Autor |
|
|
|
BID = 508279
arnop Gelegenheitsposter

|
|
Hallo,
vielleicht könn ihr mir mal helfen:
Ich hab hier eine ganze Batterie
IRFZ 46N ->
http://www.loutre.org/schemas_chain.....N.pdf
und
IRF 3205 ->
http://www.irf.com/product-info/datasheets/data/irf3205.pdf
Einer oder mehrere sind defekt. Es gab einen Knack und den bekannten Halbleitergeruch. Aber keine Äußeren Spuren, a la Risse oder Schmelzspuren an den Gehäusen...
Die Dinger sitzen im Hoch- Tiefsetzsteller eines 12V Modellbauladegerätes. Der Wandler schwingt nicht mehr. Zieht aber auch keinen Strom.
Wie misst man solche FETs durch? |
|
BID = 508283
Benedikt Inventar
|
|
Gate und Source verbinden, zwischen Drain und Source messen -> hochohmig, zwischen Source und Drain messen -> etwa 0,3-0,8V
Bei P Kanal genau umgekehrt.
5-10V an Gate-Source legen (bei P Kanal -5-10V), zwischen Drain und Source nahezu 0 Ohm messen.
Gate zu Source oder Drain immer hochohmig
Damit kann man nahezu alle Fehler erkennen. Weicht irgendwas ab, dann ist der Mosfet kaputt. |
|
|
BID = 508299
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Zieht aber auch keinen Strom. |
Wenn du einen defekten FET findest, wird wohl ausserdem noch eine Sicherung, ein Strommesswiderstand oder eine Leiterbahn durchgebrannt sein, denn üblicherweise fallen diese Transistoren mit Kurzschluss der D-S-Strecke, also voll leitend, aus.
|
BID = 508302
Benedikt Inventar
|
Zitat :
perl hat am 16 Mär 2008 16:43 geschrieben :
|
üblicherweise fallen diese Transistoren mit Kurzschluss der D-S-Strecke, also voll leitend, aus.
|
Kommt drauf an: Wenn der Strom hoch genug ist, können auch die Bonddrähte durchbrennen, da das Silizium bei neueren Mosfets robuster ist als das außenrum.
Ich hatte bei Mosfets schon so ziemlich jedenfehler, abgefangen bei den üblichen Kurzschlüssen, bis hin zu Drain-Gate Kurzschlüssen (dann lässt sicher Mosfet als 6V Z-Diode verwenden...)
|
BID = 508310
DonComi Inventar

|
Ein Kurzer zwischen Gate und Drain? War da wieder eine zu hohe Spannung im Spiel oder wie?...

|
|
BID = 508877
berufsbastler Schriftsteller

|
Meistens haben die mosfests nachher einen auch einen G-S Kurzschluss.
Also bisher haben alle meine mosfets einen Kurzschluss.
Wenn du die mosfets nicht angeschlossen hast, kannst sie auch mit der diodenmessung vom Mulitmeter mit positiver G-S-Spannung durchschalten und mit negativer ausschalten. und dann den Zustand an D-S durchmessen.
|