Wie Spannungsregler testen ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  04:40:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wie Spannungsregler testen ?
Suche nach: spannungsregler (3127)

BID = 877469

eeins

Doppelanmeldung daher gesperrt

Bei einer Platine funktioniert die Einschalt- und Steuer-Elektronik nicht mehr richtig und das Gerät lässt sich deshalb nicht mehr einschalten.
Wir haben jetzt mal die Steuerelektronik teilweise für ein paar Sekunden überbrückt und gesehen das auch irgendein Verbraucher sehr viel Strom verbraucht.

Vielleicht ist also gar nicht die Steuerelektronik kaputt, sondern irgendein Verbraucher der an den zahlreichen angesteuerten Spannungsreglern hängt?!

Ich will deshalb alle 7 großen Spannungsregler ICs abklemmen und dann nur einzeln wieder anklemmen um besser eingrenzen zu können in welchem Zweig der hohe Verbrauch auftritt.
Die Spannungsregler sind vor allem folgende Typen: LM2575S, LM2576T, LM2578T mit fixen und teils variabeln Ausgangsspannungen.

Ich bin mir nun nicht sicher, ob ich die Zweige testen kann, indem ich bei den Spannungsreglern nur den Vin Eingangs-Pin abklemme, die ICs sind nämlich nur sehr schwer zugänglich?
Oder kann das die Spannungsregler irgendwie intern beschädigen?

Ein weiteres Problem ist das weiter hinten in der Schaltung ein Bus-System sitzt dessen Chips an mindestens zwei verschiedenen Spannungsreglern hängen.
Kann nun so Bus-System einen Schaden nehmen, wenn die mit ihren vielen Datenleitungen dran hängenden Chips teilweise nicht aktiv sind?!

BID = 877472

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Oder kann das die Spannungsregler irgendwie intern beschädigen?
....
Kann nun so Bus-System einen Schaden nehmen, wenn die mit ihren vielen Datenleitungen dran hängenden Chips teilweise nicht aktiv sind?!
Das kann man ohne Detailkenntnisse nicht sagen. Es gibt schon Fälle, in denen die Versorgungsspannungen in bestimmter Reihenfolge eingeschaltet und ausgeschaltet werden müssen, sonst geht etwas zu Bruch.

Vielleicht ist es ja gerade solch eien Überwachungsschaltung, die das normale Hochfahren bei dir blockiert.

BID = 877636

eeins

Tja wir müssen es aber trotzdem riskieren und die anderen Zweige bis auf die mit dem Bus sehen eh nicht sehr empfindlich aus.

Außerdem ist meine Frage bezüglich Spannungsregler eher allgemein gmeint.
Darf man einem großen Spannungsregler also einfach nur das Eingangspin abklemmen?

Und die Überwachungsschaltung kann ich nicht mehr weiter testen weil drinnen ein programmierter Microcontroller sitzt. Daher mal alles andere checken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: eeins am  4 Mär 2013  7:08 ]

BID = 877640

hajos118

Schreibmaschine

Guckst Du in die Datenblätter und betrachtest die max. Ratings für Potentialdifferenzen zwischen den Anschlüssen.
M.E. nach mag kein Spannungsregler eine höhere Spannung am Ausgang als an den Eingängen. Es fehlt am Schaltplan, um den konkreten Fall zu beurteilen

BID = 877642

eeins

Naja die Ausgangsspannungen der Spannungsregler sind ja eh nur 5V oder 3,3V. (Eingangsspannung aller Regler ca. 22V)
Selbst wenn da von einem anderen aktiven Zweig irgendwas anliegen sollte, solle da doch nix dabei sein?

Und haben Spannungsregler intern in ihren Anschlüssen nicht vielleicht irgendwelche Dioden verbaut, die Stromflüsse in die falsche Richtung sowieso verhindern?

BID = 877667

perl

Ehrenmitglied

Du verlangst von uns dies:

Wenn du der Meinung bist, dass das Netzteil defekt ist, dann trenne es von der zu versorgenden Schaltung und untersuche es separat an einer Ersatzlast.
Vielleicht überlegt es sich ja noch und liefert plötzlich Überspannung ...

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187946635   Heute : 5025    Gestern : 18748    Online : 192        26.12.2025    4:40
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0796251296997