Wie nennt man und wo bekommt man Stecker für diese Netzbuchse?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  09:42:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie nennt man und wo bekommt man Stecker für diese Netzbuchse?
Suche nach: stecker (21870)

    







BID = 840752

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen
 

  


Weiss jemand wie man diese Steckverbindung nennt? Es handelt sich um ein Festspannungsnetzteil der Fa.Siemens von 1984 und wurde, da mit einer Versorgungsnummer versehen, offenbar bei der Bundeswehr eingesetzt.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 840773

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Ist das ein Schraubverschluß oder wird die Kupplung mit einem Bajonett bzw. Renkverschluß gesichert, oder gar nicht?
Poste auch mal den Außendurchmesser der Konstruktion!
Vielleicht bin ich erst kürzlich hier über so etwas gestolpert.

P.S.:
Im zivilen Bereich heissen ähnliche Steckverbinder wohl Kleeblatt-..., und solches ist mir vor kurzem in Gestalt eines Beamers auch über den Weg gelaufen.
Um zu prüfen, ob die passen könnten, müsstest du aber mal den Stiftabstand und -durchmesser versuchen zu messen: http://www.reichelt.de/Geraetezulei.....&

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Jul 2012 12:09 ]

BID = 840785

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Bei den Kleeblattstecker C5/C6 sind die "Ohren mit dem Kopf" miteinander verbunden, bei der abgebildeten Siemens-Buchse anscheinend aber getrennt. Diese werden wohl immer häufiger als Zuleitung für Notebooknetzteile genutzt.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 840788

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei den Kleeblattstecker C5/C6 sind die "Ohren mit dem Kopf" miteinander verbunden
Diesem "Fehler" könnte man ja notfalls mit einem Messer abhelfen.

Das unten gezeigte Teil gehört übrigens auch zu einem Netzkabel, das am anderen Ende mit einem Schukostecker versehen ist.

Das Kabel ist mit beschriftetem Schrumpfschläuchen als "A.C. SUPPLY" "EQUIPMENT" sowie der Versorgungsnummer "TYPE 3429/I REF-No. Z4/5995-99-945-9896" markiert.

Allerdings scheint der PE am Netzgerät etwas dicker als die beiden andern Stifte zu sein, und das ist bei dieser Kabelbuchse anscheinend nicht der Fall.


BID = 841086

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

@perl: Also ein Schraubverschluss hat die Buchse nicht, allerdings hat der Kragen der Buchse an der 12h-Position eine Art "Nase", etwa 8mm lang. An der 2h-, 5h- und 8h-Position sind seitlich am Kragen kleine Vertiefungen. Der Aussendurchmesser des Kragen ist 21,4mm und der Innendurchmesser 19,1mm. Der Kleeblatt oder Mickey-Mouse-Stecker passt definitiv nicht, auch der von Dir abgebildete Stecker dürfte nicht passen. Habe inzw. bei Siemens angerufen, aber selbst die konnten mir nicht weiterhelfen. Habe das Gerät über ebay ersteigert, mal sehn, vielleicht hat der Verkäufer noch was passendes. Sonst muss ich mir halt selbst ne Kaltgerätebuchse oä. einbauen, hatte nur gehofft mir die Arbeit evtl. sparen zu können..

BID = 841093

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

Ich würde mal bei Souriau anfangen zu suchen. Da gibt es unendlich viele (Flansch-)Steckverbinder, die dem zumindest ähneln. Serie 847 z.B. ist für Netzspannung geeignet.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 841196

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Danke für den Tip, die scheinen diese Art Stecker wirklich zu haben. Hoffentlich fall ich nicht vom Stuhl, wenn ich den Preis erfahre


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934333   Heute : 1672    Gestern : 9165    Online : 445        20.4.2024    9:42
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692481994629