Autor |
Wie heisen DIESE Anschlüsse ( 4Pins und 7Pins rund) |
|
|
|
|
BID = 581629
knoedli Gerade angekommen
|
Hallo,
will mir gern ein Netzteil für 2 Geräte bauen, die Pinbelegung habe ich, aber leider bekomme ich keine passenden Stecker ran. War heute auch schon bei Conrad die konnten mir (zumindet bei dem 4poligen Stecker) aber nicht weiter helfen, nach dem 7poligen habe ich dann nicht gefragt. Hat jemand eine Ahnung wie sich diese Stecker nennen die in diese Buchsen passen (siehe Bild) oder am besten wo ich welche her bekommen könnte?
P.S. wenns noch was hilft: der Durchmesser der 7poligen Buchse ist etwa 1,5cm.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: knoedli am 19 Jan 2009 18:08 ]
|
BID = 581639
Otiffany Urgestein
|
|
Bei dem 4-poligen dürfte es sich um einen Würfelstecker handeln.
Das andere ist ein Diodenstecker.
Gruß
Peter |
|
BID = 581644
Mr.Ed Moderator
|
Zumindestens den 2. hättest du bei Conrad bekommen wenn du gefragt hättest. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=746721
Bei Nr.1 und Würfelstecker bin ich mir nicht sicher. Bei Würfelsteckern sind die Stifte im Quadrat angeordnet, das sieht auf dem Foto anders aus. Was für ein Gerät ist das?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 581646
Otiffany Urgestein
|
Den ersten gibt es auch bei C...d; das scheint mir doch ein DIN-Stecker Typ2 zu sein.
Gruß
Peter
|
BID = 581647
Spacy2k Schriftsteller
|
Will mich mal einmischen:
Der Stecker vom 2ten Bild kenen ich auch, so einen anschluss hat meine externe HDD (Icy Box) für strom
|
BID = 581650
Mr.Ed Moderator
|
Daher die Frage, Nr. 1 sieht mir verdächtig nach einer externen Festplatte aus.
http://en.wikipedia.org/wiki/DC_con.....ctors
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jan 2009 19:09 ]
|
BID = 581660
|
Also bei den Geräten handelt es sich um Overhead Panels, die man auf nen OHp legt um einen Beamer zu basteln. Der 4polige Anschluss ist für ein Sharp QA 2500 und der 7polige für Liesegang Panels.
Die Pins bei dem 4poligen sind nicht exakt im Quadrat angeordnet. Die beiden oberen stehen etwas mehr links / rechts ab.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: knoedli am 19 Jan 2009 19:14 ]
|
BID = 581678
berufsbastler Schriftsteller
|
Ja der 4polige wird so einer sein, wie bei externen Laufwerken.
Hat relativ dicke Kontaktstifte, im Gegensatz zu Mini-DIN.
WEiß auch nicht wo man den her bekommt, habe schon mal gesucht, aber nicht gefunden.
Evtl. kann man bisher nur als fertige Leitung bekommen, und dann auch nur als Hersteller der die verbauen möchte.
|
BID = 581731
Bartholomew Inventar
|
Der erste Buchse ist häufig an externen Festplattengehäusen aus China verbaut. Ich weiß, dass man den samt Netzteil (Pibelegung: 5V, 12V, 2*GND) kaufen kann, aber das hilft hier ja nicht unbedingt weiter...
An meiner Icy Box ist ein anderer Netzstecker dran als der von Bild 2, nämlich ein Mini-Din Typ 6, der auch als PS/2-Stecker verwendet wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-DIN
Gruß, Bartho
|
BID = 581756
ElektroNicki Inventar
|
@Berufsbastler:
Das verwundert mich gar sehr, normal werden doch S-Video-Buchsen/-Stecker für sowas missbraucht?
|
Nein, normale Mini-DIN Steckverbinder werden i.d.r. nicht für Festplatten benutzt, die Stifte sind zu dünn und würden evtl. wegbrennen. Man müßte dann schon mehrere Stifte parallel schalten. 4-polige wird man aber auch dann nicht verwenden, schon aufgrund der Verwechslungsgefahr.
Deswegen wurde ja dieser neue Stecker entwickelt.
Auch wenn er auf den ersten Blick wie Mini-DIN aussieht, es ist eine eigene Norm mit deutlich dickeren Stiften.
Wer die sucht: https://www.distrelec.com/ishopWebF......html
|
BID = 581825
berufsbastler Schriftsteller
|
danke für den Link.
habe vor einiger Zeit schon mal vergebens danach gesucht.
|
BID = 581835
|
oh sehr schön, besten Danke
|
BID = 581864
Jerry Schriftsteller
|
Hallo,
such' mal nach "M12-Stecker", dieser wird häufig in der Industrie eingesetzt für Initiatoren o.ä. Könnte passen.
|
BID = 581874
|
ich glaube die M12 Stecker werden nicht passen, da diese ja ein Schraubgewinde haben und auch die Wand etwas dicker ist und nicht in die Buchse passen dürfte...
der Steckertyp (MDP-402-4P) aus dem drittletzten post müsste der passende sein denke ich. Nur die Montageanleitung scheint mir etwas schwierig. Ich bin technisch nicht so versiert und wollte eigentlich ein AT Netzteil nehmen und die Kabel an die Kabel für den jeweiligen Pin dieses MDP-402-4P Steckers löten. Da der angebotene aber nur Lötanschlüsse hat, muss ich mal schauen ob ich das hin bekomme.
|