Wie funktioniert diese Flammen-Erkennung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  12:06:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie funktioniert diese Flammen-Erkennung?

    







BID = 154745

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg
 

  


Moin!

Das ist die Zündsicherung eines Wohnmobilkühlschranks. Man sieht 2 Anschlüsse die zur Zentralelektrik gehen. Dort befindet sich eine LED, die mir anzeigt, ob die Flamme des Kühlschranks brennt. Bisher dachte ich immer, dass sich in der Zündsicherung ein Schalter befindet, der die LED schaltet. Die rote und die braune Leitung gehen zur Elektronik. Die Rote liegt auf Masse-Potenzial (warum rot?!). Nun dachte ich, dass in der Zündsicherung ein Schalter ist, der die LED schaltet.

Nur zum Verständnis: die Zündsicherung unterbricht die Gaszufuhr (4), wenn die Flamme erlischt und immerhalb einer gewissen Zeit nicht wieder angeht. Es klackt dann deutlich hörbar. Die LED hat nur rein informelle Funktion und nichts weiter.

Die LED geht jedoch lange aus, bevor die Zündsicherung das obligatorische "Klack" abgibt. Ein einfacher Schalter kann es also nicht sein. Die Zündsicherung bekommt die Info über das Kapilarröhrchen (3).

Die Schaltung funktioniert irgendwie anders. Nur wie???? An Leitung "1" liegt bei brennender Flamme eine Spannung von -10mV an - bei erloschener Flamme 0mV. Mit dem Amperemeter messe ich -96µA. Das die Schaltung für die LED recht hochohmig sein muss, merke ich daran, dass die LED angeht, wenn eine nicht ganz störungsfreie Transistorleuchte eingeschaltet ist.

Die Spannung liegt auch an, wenn KEINE weitere Stromversorgung angeschlossen ist.

Was ist da drin????? Ein Piezo, der auf den Druck durch die erwärmte Flüssigkeit im Kapilarröhrchen eine Spannung abgibt? Kann irgendwie nicht sein, denn ein Piezo gibt doch nur Energie bei Druckänderungen ab - oder?!

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 154750

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Das wird ein Thermoelement sein.
Sogenannte Mantelthermoelemente sehen aus wie Metallkapillaren.

Kannst ja mal Kältespray auf die Spitze pusten, die abgegebene Spannung wird sich dann umpolen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 154753

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Hmm, kann sein.

Gibt es auch kombinierte Kapillaren mit Thermoelement? Denn die Zündsicherung funktioniert rein mechanisch - vermutlich mit dem Kapillar-Krempel.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 154755

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nein, das funktioniert etwas anders.
Als elektrisch vorgebildeter weißt du ja sicher wie ein FI funktioniert. Dort wird mit einer geringen Steuerleistung ein Federmechanismus ausgelöst, der den Lastkontakt betätigt.

Bei diesen Zündsicherungen liegen die Verhältnisse genau umgekehrt:
Der Thermostrom hält über eine niederohmige Magnetwicklung einen Eisenanker fest.
Wenn der Thermostrom verschwindet, fällt der Anker ab und der Federmaechanismus schließt das Gasventil.

Ist seit vielen Jahren in Gasheizungen so üblich.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 154758

Ltof

Inventar



Beiträge: 9306
Wohnort: Hommingberg

Aaahhh - danke!

Wieder was gelernt!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 154808

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1934
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

funktioniert das mit der Zündsicherung beim gasherd genau so ????


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181620750   Heute : 1755    Gestern : 4819    Online : 371        7.7.2024    12:06
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0310168266296