Wie Drehzahl vom Deckenventilatormotor reduzieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  05:37:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie Drehzahl vom Deckenventilatormotor reduzieren?

    







BID = 714036

eaglegeorge

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von eaglegeorge
 

  


Ein freundliches Hallo an Alle!
Bitte um Eure Mithilfe bei folgender Problemstellung:

Für ein Deko-Projekt habe ich mir einen Deckenventilator (ENCON 5HT52 220 V - 310 W) besorgt, der in 3 voreingestellten Schaltungen (per Kettenziehung) die Geschwindigkeiten reguliert. Alle 3 sind aber für mein Vorhaben zu schnell, da ich max. 1-2 Umdrehungen die Minute bräuchte.

An den Motor soll ein ca. 6 Kg schweres Teil (etwa wie eine Diskokugel) gehängt werden, was sich eben langsam drehen soll. Der Ventilator, bzw. der Motor sollte das tragen können (hab aber nirgends eine technische Beschreibung finden können). Nur wie reduziere ich die Drehgeschwindigkeit? Die Vermutung liegt nahe, dass schon das Gewicht als solches auf die Geshwindigkeit Einfluß nimmt, aber übertreiben will ich es auch nicht.

Lieber wäre mir ein Vorschaltgerät, wie z.B. bei einer Modelleisenbahn, was man stufenlos "anfahren" kann. Geht das auch bei Wechselstrom? Und wenn, welches wäre geeignet?
Vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise!
Gruß vom eagle

BID = 714047

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo eaglegeorge!

Ich bezweifel stark, daß es möglich ist, mit dem Deckenventilator eine so niedrige Drehzahl zu erreichen. Für solche Vorhaben werden normalerweise Getriebemotoren (Discokugel) verwendet.
Wenn Du einen "Eisenbahntrafo" zur Hand hast, und dieser Wechselspannung abgibt, kannst Du ja mal versuchen den Deckenventilator daran zu betreiben.
Ich befürchte allerdings, daß sobald der Ventilator anläuft (wenn überhaupt), die Drehzahl über die gewünschten 1-2 Umdrehungen pro Minute ansteigt.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 714057

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Lieber wäre mir ein Vorschaltgerät, wie z.B. bei einer Modelleisenbahn, was man stufenlos "anfahren" kann. Geht das auch bei Wechselstrom?
Aus Wechselstrom kann man ja mit Hilfe eines Gleichrichters sehr einfach Gleichspannung machen, aber damit ist das Problem nicht vom Tisch: Elektromotoren drehen von Haus aus zu schnell und benötigen ein Getriebe.

Ausnahmen sind Schrittmotore, die etwas ruckartig (Sekundenzeiger) laufen und für eine Umdrehung je nach Typ meist um 100 Schritte brauchen.
http://www.pollin.de/shop/suchergeb.....nden=
Das Ruckeln kann man weitgehend abgewöhnen, z.B. indem man die Last elastisch aufhängt.
Trotzdem wirst du um gewisse mechanische Arbeiten nicht herumkommen, denn die Wellenlager sind für eine derartige Zugbelastung i.A. nicht geeignet.

Schrittmotoren brauchen zur Funktion eine spezielle Ansteuerschaltung, die den Takt vorgibt und die Spulen in der richtigen Reihenfolge bestromt.
Solche Schaltungen findest du aber auch im obigen Link.

P.S.:
Ich würde es mit dem "Howard" versuchen.
Der ist relativ kräftig, hat Kugelager, die eine axiale Mißhandlung noch am ehesten eine Zeitlang aushalten und 100 Schritte pro Umdrehung.
Man kann die Motore auch im Halbschrittbetrieb fahren, dann braucht man 200 Takte für eine volle Umdrehung und vom "Schreiten" dürfte kaum noch etwas zu sehen sein.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Sep 2010 12:44 ]

BID = 714063

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

So:
http://www.google.de/imgres?imgurl=.....sch:1
sieht ein klassischer Deckenventilator-Motor aus.
Sehr viele Pole, deswegen ungewöhnlich niedrige
Drehzal, aber auch kaum weiter reduzierbar.
Ich erinnere mich an sehr langsam drehende
"Tische" und von der Decke abgehängte Dekorationsstücke
für Schaufenster in den 50er und 60ern.
Zumindest damals gab es so was.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 15 Sep 2010 14:06 ]

BID = 714081

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Wenn es um etwas "wie eine Diskokugel" geht, warum dann keinen Spiegelkugelmotor? Die sind preisgünstig, langlebig, drehen entsprechend langsam und sind dafür gedacht. Das sind Synchronmotoren mit zusätzlichem Getriebe.

Nebenbei sind sie so konstruiert, das auch die Sicherheit gewährleistet ist. So eine Kugel kann auch mal herunterfallen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 714178

eaglegeorge

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von eaglegeorge

nAbend zusammen..
na da sind ja schon einige brauchbare Hinweise und Vorschläge, vielen Dank..!

Das mit dem drehbarem Tisch kommt dem Projekt am nächsten. Die Discokugelmotoren versprechen eine Tragkraft von bis zu 10 Kg, was dann ausreichend wäre, da das avisierte Objekt (ein Fünfeck aus Teppichkernpappröhren mit ca. 1,20 m Durchmesser, waagerecht aufgehängt mit gaanz leichter "Hanglage", also etwas eiert) und so um die 7 Kg wiegt.

Doch so ganz trauen tue ich diesen kleinen Motoren nicht, da sie doch recht popelig aussehen und eben grad mal ne Kugel mit 50 cm zum drehen bringen....auch wenn diese zwischen 3-6 Kg wiegen.

Die Verwendbarkeit eines steuerbaren Ventilatormotors würde sich interessant erweitern lassen, da dann auch andere Dinge drehbar wären und zwar gffs auch schneller.. steuerbar eben.. und mir weitere Deko-Optionen geben würden.

Die schnelle Startgeschwindigkeit macht mir auch Kopfschmerzen. Langsam anfahren wäre toll.

Fazit: Welches Gerät trägt wirklich 10 Kg und kann die Drehkräfte z.B. eines Tisches aushalten?
Bon nuit..

BID = 714181

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Verwendbarkeit eines steuerbaren Ventilatormotors
Selbst wenn man das realisiern wollte, indem man z.B. einen Tachogenerator o.ä. auf die Motorwelle pappt: Ein Ventilator ist auch nicht so schwer, erzeugt sogar etwas Auftrieb und dementsprechend sind Probleme mit den Lagern zu erwarten, wenn du an den Motor 10kg dranhängst.

BID = 714420

eaglegeorge

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von eaglegeorge

Mittlerweile bin ich auch Dank Eurer Hinweise zu Entscheidungen gekommen, vielen Dank!

Für das geschilderte Vorhaben eignet sich ein herkömmlicher Deckenventilator aus den genannten Gründen eher nicht. Hierfür ist ein Discokugelmotor (Getriebemotor mit wenig Umdrehungen und nachgewiesener Belastbarkeit) definitiv besser geeignet. Durfte mir auch live einen mal näher unter die Lupe nehmen und hab mir auch gleich einen bestellt.

Dennoch gehen mir Deko-Ideen mit dem vorhandenem Motor nicht aus dem Kopf..
..die 2 Hinweise, den mit einem vorgeschaltetem induktivfähigem Dimmer ( Beispiel )"anzufahren", möchte ich ausprobieren. Sofern das (mehr oder weniger) funktioniert, wird eine leichtere, aber nicht minder spannende Konstruktion zum Einsatz kommen.

Wen es dann interessiert, schicke ich gerne Aufbau, Bilder usw.

BID = 714533

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

So ein Dönergrillantrieb wär auch noch ne Möglichkeit...

BID = 714537

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
so ganz trauen tue ich diesen kleinen Motoren nicht, da sie doch recht popelig aussehen und eben grad mal ne Kugel mit 50 cm zum drehen bringen....auch wenn diese zwischen 3-6 Kg wiegen.

Die üblichen Motoren können mehr drehen und tragen. Die Höchstbelastbarkeit steht da aus rechtlichen Gründen drauf, da ist reichlich Reserve drin.

Es gibt aber auch Spiegelkugelantriebe für weitaus größere und schwerere Kugeln.
10kg
http://www.thomann.de/de/st_spiegelkugelmotor_50cm.htm
http://www.thomann.de/de/american_d.....g.htm
40kg
http://www.thomann.de/de/mpl_spiegelkugelmotor.htm
http://www.thomann.de/de/american_d.....g.htm


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981888   Heute : 880    Gestern : 8826    Online : 669        25.4.2024    5:37
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618679523468