Wicklung im Drehstrommotor messen ??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 5 2025  06:51:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Wicklung im Drehstrommotor messen ??

BID = 109961

e-boy

Gerade angekommen

Zur Homepage von e-boy

Hallo,

Ich würd gern die wicklungen in einem Drehstrommotr prüfen bzw messen!. Ich weiß aber nicht wie, im motor sind 6 anschlüsse, an 3 von dehnen wird die Versorgungspannung angeschlossen, wo muss ich jetzt den wiederstand messen bzw wo muss der gleich sein ?

BID = 109980

sam2

Urgestein

Löse die drei Anschlüsse der Zuleitung direkt an den Motorklemmen. Vorher markieren, was wo dran war!

Dann miß mit einem Multimeter (kleiner Widerstandsbereich) immer paarweise zwischen zwei Klemmen. Das ergibt dann also drei Meßwerte. Diese müssen annähernd gleich sein!

BID = 109997

e-boy

Gerade angekommen

Zur Homepage von e-boy

Danke für die schnelle antwort, ich hab das so gemacht, nur hab ich jetzt egal wie ich messe immer vollen durchgang, in dem fall ist der motor defekt oder ???

BID = 110016

sam2

Urgestein

Was genau heißt "voller Durchgang"?
Wieviel Ohm sind das?
Gemesen womit?

Und was mißt Du gegen das Gehäuse/den Schutzleiteranschluß?

BID = 110022

perl

Ehrenmitglied

Vielleicht hast du einfach den falschen Meßbereich gewählt.
Um die Verluste gering zu halten, sind die Wicklungen ziemlich niederohmig.
Du mußt also den kleinsten Meßbereich wählen. Mehr als wenige Ohm werden es nicht sein.

Mit deiner Messung hast du aber schon nachgewiesen daß keine der Wicklungen eine Unterbrechung hat.

Jetzt könntest du mit dem Ohmmeter im größten Bereich prüfen ob die Wicklungen gegeneinander und gegen Gehäuse isoliert sind.
Aber pass auf, daß du bei dieser Messung nicht beide Klemmem anfasst, sonst siehst du nur ob du Schweißpfoten hast.

Eine zuverlässigere Beurteilung als mit dem Ohmmeter kannst du machen, indem du die Wicklungen mit Wechselstrom prüfst.
Aber nicht mit 230V, das ist zu gefährlich.
Ein 12V oder 24V Trafo, selbst ein Klingeltrafo sind als Spannnungsquelle ok.
Außerdem muß dein Meßgerät dazu Wechselstrom (AC A) messen können. Einige, ganz billige, Multimeter können das nicht.

Dann schaltest du Motorwicklung, und Amperemeter hintereinander und schließt das an den Trafo an.
Der gemessene Strom soll für alle drei Wicklungen gleich sein.

Falls eine Wicklung einen viel höheren Strom zieht, so hat sie einen Windungsschluß ---> Totalschaden.
Der Motor würde beim Anschluß an das Stromnetz dann bald verbrennen.
Wenn es ein großer Motor ist, lohnt sich aber evtl. eine Reparatur. Das müßtest du dann mal mit einem Repararaturbetrieb (Ankerwickelei) klären.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184148356   Heute : 1167    Gestern : 6673    Online : 143        21.5.2025    6:51
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0608220100403