Whirlpoolsteuerung austricksen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:22:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Whirlpoolsteuerung austricksen

Problem gelöst    







BID = 924400

Greenhorn007

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Hallo,
ich stehe gerade vor folgendem Problem und komme nicht weiter:
ich habe bei mir im Garten einen Whirlpool installiert und möchte diesen aus Kostengründen mit einem Feuerfass anstatt mit der installierten 2 kW Elektroheizung beheizen. Soweit die Theorie. Habe mittlerweile alles angeschlossen und habe nun das Problem, dass sich die Elektroheizung nicht separat schalten lässt. Also dachte ich mir, kein Problem, Heizelement im Steuerungskasten direkt abklemmen und das ganze läuft. Leider merkt die Steuerung jedoch, dass kein Heizelement angeschlossen ist, zeigt nur einen Fehler an und versagt den Dienst.
Gibt es eine Möglichkeit, der Steuerung vorzugaukeln, dass ein Heizelement mit 2 kW - Leistung angeschlossen ist, ohne dass dadurch viel Strom verbraucht wird?
Ich habe zum besseren Verständnis den Schaltplan der Steuerung als Bild hinterlegt.
Würde das ganze gerne ans Laufen bekommen und bin für jeden Tipp dankbar.

Schon einmal vielen Dank im voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Greenhorn007 am 24 Apr 2014 18:31 ]

BID = 924401

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

 

  

Ein Bild sagt mehr ales 1000 Worte.

Aber wo ist es nur geblieben?

123abc

BID = 924402

Sauwetter

Verwarnt

Egal ob mit o. ohne Bild, wie soll denn die erzeugte Temperatur vom Feuerfass zum Whirlpool "transportiert" werden?

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 924405

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Gibt es eine Möglichkeit, der Steuerung vorzugaukeln, dass ein Heizelement mit 2 kW - Leistung angeschlossen ist, ohne dass dadurch viel Strom verbraucht wird?
Wohl kaum. Wenn die den Strom misst, und 8,7A erwartet, wird das wohl nichts.


Zitat :
Würde das ganze gerne ans Laufen bekommen und bin für jeden Tipp dankbar.
Könnte mir gut vorstellen, dass es möglich ist, dass du die Sensorik austricksen kannst. Also anstatt es Temperaturfühlers ein Festwiderstand einbaust, der einer Temperatur entspricht, bei der das Heizelement abgeschaltet wird.
Du gaukest damit der Steuerung vor, dass die Solltemperatur erreicht ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 24 Apr 2014 18:57 ]

BID = 924407

Greenhorn007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hier noch mal der Schaltplan... hat beim ersten Mal irgendwie nicht funktioniert



BID = 924408

Greenhorn007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Der Wärmetransport vom Feuerfass zum Whirlpool ist nicht das Problem, funktioniert einwandfrei über ein Edelstahlwellrohr als Wärmetauscher....

BID = 924409

Greenhorn007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

[/quote]Könnte mir gut vorstellen, dass es möglich ist, dass du die Sensorik austricksen kannst. Also anstatt es Temperaturfühlers ein Festwiderstand einbaust, der einer Temperatur entspricht, bei der das Heizelement abgeschaltet wird.
Du gaukest damit der Steuerung vor, dass die Solltemperatur erreicht ist.
[/quote]

Wie müsste ich das technisch anstellen? Wie groß muss der Festwiderstand sein, wenn er 35 C° vorgaukeln soll und wo genau muss ich ihn einbauen?

BID = 924410

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Hier noch mal der Schaltplan
Witz komm raus, du bist umzingelt...wie soll man da was erkennen?

BID = 924412

Greenhorn007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Die 300 kB Bildgröße waren das Problem... jetzt als pdf, hoffe es funktioniert und man kann auch was erkennen


PDF anzeigen


BID = 924416

Sauwetter

Verwarnt

Wenn Deine "Feuerfasstechnik" funkt., drehst ganz einfach die Temp. von der vorhandenen Whirlpoolsteuerung auf das Minimalste zurück damit sich dann die E-Heizung nicht mehr einschaltet.

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

BID = 924420

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

Die 300 kB Bildgröße waren das Problem...

Wobei das Problem dann eher den PC nicht richtig bedienen kann. In einem PDF wird das Bild auch nur auf eine sinnvolle Auflösung gebracht und komprimiert. Sinnvoll heißt, irgendwas zwischen Plakatwand (mißglückter 1. Upload) und Briefmarke (2. Upload):-)

140k und alles erkennbar.




Wobei das leider kein Schalt- sondern nur der Anschlußplan ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 924421

Greenhorn007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Wenn die Lösung so einfach wäre, wäre ich da wohl auch schon drauf gekommen...

Da der Whirlpool den Temperatursensor natürlich unten im Pool hat und somit die E-Heizung erst abschaltet, wenn das gesamte Wasser erwärmt ist, würde die E-Heizung während der gesamten Aufwärmphase von 2-3 Stunden laufen und das funktioniert nicht, da sie durch den Umbau der Wasserführung nicht mehr wasserleitend ist und trocken heiß laufen würde.

BID = 924424

Sauwetter

Verwarnt

Dann funkt. aber die eingespeiste Zirkulation von Deiner neu gebastelten Zusatzheizung nicht, die muss genau da vorbei, wo der vorh. Th-Fühler ist!

_________________
Es gibt nichts praktischeres, als eine gute Theorie.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 24 Apr 2014 20:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sauwetter am 24 Apr 2014 20:14 ]

BID = 924425

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Da der Whirlpool den Temperatursensor natürlich unten im Pool hat
Schon klar, dass du an die schlecht ran kommst. Du solltest sie ja auch in der Steuerung ausklemmen und nicht vor Ort ersetzen.
Hatte ich jetzt nicht so explizit geschrieben, dachte, dass das klar ist


Zitat :
Wie groß muss der Festwiderstand sein,
Kann man Anhand des Anschlussplanes nicht sagen. Da dort nur Sensor steht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 924427

Greenhorn007

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Das war mir auch klar... der Post zum Temperatursensor bezog sich auf die Antwort von Sauwetter.

Wie kann ich denn herausfinden, wie groß der Festwiderstand sein muss?

Vielen Dank für den konstruktiven und hoffentlich zielführenden Vorschlag!


Liste 1 WHIRLPOOL    Liste 2 WHIRLPOOL   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924016   Heute : 508    Gestern : 8415    Online : 473        19.4.2024    3:22
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0799250602722