Autor |
Westfalia Labornetzgerät Best.-Nr. 267880 Suche nach: labornetzgerät (220) |
|
|
|
|
BID = 964296
schlurch Gelegenheitsposter

|
|
Es handelt sich um eim Labornetzgerät mit 2x 40V, 5A.
Habe mir das obige Gerät ausgeliehen und prompt einen Kanal abgeraucht
Einziger sichtbarer Schaden ist ein Widerstand mit der Bezeichnung
C5-16MB 5 / 0,82 9M +- 1% / 9108 (hier ist mir noch nicht klar wie der Ersatz auszusehen hat. Google bietet mir da 0,2 Ohm, 2 Watt 1% an)
Diesen habe ich vom anderen Kanal ausgelötet und ersatzweise eingebaut.
Nach wie vor geht die Spannungsanzeige beim defekten Kanal beim Einschalten auf Vollanschlag, und fällt nach dem Ausschalten wieder auf Null. Ein angeschlossenes Multimeter zeigt eine Spannung von knapp 70V an. Diese Ausgangsspannung lässt sich nicht runterregeln.
Einen Schaltplan für das Gerät besitze ich leider nicht, aber vllt. kennt ja jemand dieses Netzgerät, und kann mir Hilfestellung geben, wie ich den Fehler einkreisen kann.
Falls Fotos hilfreich sind, will ich die gerne nachliefern. |
|
BID = 964298
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
...wie kriegt man das kaputt....
...was sagt den der Besitzer des Gerätes dazu
...möchte/weiss er das Du darin rumlötest, ist eventuell noch Gewährleistung drauf ?

|
Keine Ahnung, wie es passiert ist. Ich hatte versucht NiCd-Akkus zu schießen und plötzlich roch es streng.
Mein Nachbar ist ok, er weiß was passiert ist, und wenn es wieder läuft ist für ihn die Welt wieder in Ordnung.
Mit Garantie ist da nix mehr, das Ding hat bestimmt 10 Jahre runter.
|
BID = 964300
Rial Inventar

|
Offtopic :
|
Zitat :
| Ich hatte versucht NiCd-Akkus zu schießen |
Ähm... Was bitte ? |
|
BID = 964301
extensor Gesprächig

|
Offtopic :
| @Quack - er schrieb in anderem Forum
Zitat :
| Kondensator + älteres Netzgerät + korrekt muss es heißen 0,82 0M +- 1% |
@Rial =Kurzschluß wegbrennen |
@Schlurch: auch mit Plan wird das nur  ohne Plan bei Deinem Wissen wohl eher
[ Diese Nachricht wurde geändert von: extensor am 28 Jun 2015 2:05 ]
|
BID = 964302
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
...die NiCd-Akkus scheinen Schusssicher zu sein
extensor Gesprächig

|
|
BID = 964310
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Mit 99,9 % Sicherheit hat es da nicht nur den Stromfühlerwiderstand sondern auch den Leistungstransistor zerschossen! In der Regel waren bei Diesen Netzteilen meist Lm723 eingesetzt.
|
BID = 964311
extensor Gesprächig

|
|
BID = 964315

|
Es ist mir schon klar, dass ich von eurem Wissensstand meilenweit entfernt bin. Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir.
Zum einen möchte ich mir einen Ersatz, der mit rund 140€ zu Buche schlagen würde gerne ersparen, zum anderen erhoffe ich mich mit eurer Hilfe ein wenig dazu zu lernen.
Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 28 Jun 2015 08:30 geschrieben :
|
Mit 99,9 % Sicherheit hat es da nicht nur den Stromfühlerwiderstand sondern auch den Leistungstransistor zerschossen! In der Regel waren bei Diesen Netzteilen meist Lm723 eingesetzt.
|
Um ein wenig mehr Verständnis für das Ganze zu bekommen, Leistungstransistoren müssten die drei KT 825 sein, die auf dem dicken Kühlkörper sitzen. Wenn diese defekt sind, kann denn dann noch Spannung am Ausgang anliegen? (Ich frage das zum eigenen Verständnis, nicht weil ich deine Aussage in Frage stelle @dmdkA. Selber experimentieren macht schlau; ich wird mal ne Last dranhängen, vllt. ergibt sich daraus die Antwort - oder ne neue Frage ;))
HSchwenk hab ich angeschrieben, nach 13 Jahren bin ich da aber nicht optimistisch, dass da was kommt. Westfalia wird ich morgen kontakten, fürchte mit ähnlichem Ergebnis.
Das eadabord hatte ich mir schon ergurgelt, steig aber durch die Antwort noch nicht durch. Der Fehler scheint ja ähnlich zu sein, aber werden hier vom Fragesteller die Leistungstransistoren als i.O. beschrieben.
@Primus: Du siehst auch kompetentere bekommen es gehimmelt
|
BID = 964317
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
723 mit Leistungstransistoren
Es reicht wenn da einer der 3 Leistungstransistoren einen Schluss zwischen Emitter und Kollektor hat. Dann wird die Eingangsspannung direkt auf den Ausgang geschaltet.
Als Folge davon brennt der Stromfühler (Hier der R7) bei einem Kurzschluss am Ausgang ab.
Edit auch wenn da ein LM146 verbaut ist so ist doch die Grundschaltung ähnlich aufgebaut.
Der (Die) Leistungstransistor(en) dienen nur der Stromerhöhung, den der 723 kann die Stromstärke nicht aufbringen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 28 Jun 2015 11:02 ]
|
BID = 964325
Otiffany Urgestein

|
Mit einem Multimeter läßt sich das aber leicht feststellen. Im Ohmbereich (niedrigster) zwischen Kollektor und Emitter messen.
Gruß
Peter
|
BID = 964329

|
Zitat :
Otiffany hat am 28 Jun 2015 12:19 geschrieben :
|
Mit einem Multimeter läßt sich das aber leicht feststellen. Im Ohmbereich (niedrigster) zwischen Kollektor und Emitter messen.
Gruß
Peter
|
Bin gerade dabei, es zu messen. Kollektor liegt am Gehäuse an, und Emitter o.r. von der Unterseite gesehen?
Ich hab dabei das Phänomen, dass beim Anlegen der Messspitzen zwar überall kurz ein Wert angezeigt wird, der aber dann auf unendlich (1) ansteigt/abfällt. *koppkratz*
|
BID = 964332

|
Ich wird mal kurz alle Pins überlöten, da oxidiert. Hoffe, dann bekomm ich brauchbare Ergebnisse.
|
BID = 964352
Murray Inventar

|
Zitat :
schlurch hat am 28 Jun 2015 13:15 geschrieben :
|
Ich hab dabei das Phänomen, dass beim Anlegen der Messspitzen zwar überall kurz ein Wert angezeigt wird, der aber dann auf unendlich (1) ansteigt/abfällt. *koppkratz*
|
Das Phänomen nennt sich Kondensator
|