Man schaue sich kurz die Bilder an, um welche Lötstation es sich handelt.
Die Station heißt wirklich WECP Temtronik, auch wenn Suchmaschinen andere Vorschläge haben. Im dritten Bild sieht man den Schaltplan, den ich anhand der Platine rund um den heute schwer erhältlichen Schaltkreis U106BS gezeichnet habe. Ob er wirklich stimmt, weiß ich nicht. Offensichtlich wurde zuvor an der Lötstation herumgebastelt, eventuell verschlimmbessert.
Welcher Lötkolben gehört original zu dieser Lötstation?
Welchen Widerstand hat der Temperaturfühler, NTC oder PTC?
Um vorschnellen Antworten vorzubeugen, der U106BS funktioniert offensichtlich, habe schon einige Messungen hinter mir. Erzeugte Betriebsspannung ca. -8 Volt stimmt, der Operationsverstärker arbeitet, es gibt einen Sägezahn und der Triac wird sinnvoll angesteuert.
Der jetzige Messfühler, offensichtlich anderer oder gar falscher Kolben, hat im kalten Zustand etwa 20 Ω und bei gut heiß um die 50 Ω.
Je nach Einstellung heizt der Kolben, auch die Länge der Intervalle ist zu sehen, es wird jedoch nicht sinnvoll geregelt.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
Edit: Schaltplan neu hochgeladen wegen Fehler.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 23 Jul 2013 1:19 ]