Welcher Temperatursensor?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  11:23:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welcher Temperatursensor?
Suche nach: temperatursensor (744)

    







BID = 32554

Sebastian132

Neu hier



Beiträge: 48
 

  


Hallo! Ich habe hier ein kleines LCD-Thermometer mit einem Außensensor am Kabel. Diesen Sensor würde ich gerne durch ein kompakteres Exemplar ersetzen (siehe Reichelt-Katalog). Dort gibt es nämlich diverse Sensoren der KTY-Reihe, aber wie finde ich raus welchen ich nehmen muß?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen,
Gruß, Sebastian

BID = 32559

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Dort gibt es nämlich diverse Sensoren der KTY-Reihe, aber wie finde ich raus welchen ich nehmen muß?


Vermutlich garkeinen.
Die billigen LCD-Thermometer arbeiten meist mit NTC-Widerständen als Fühler.
Die KTY-Typen haben aber einen positiven Tk.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32591

Sebastian132

Neu hier



Beiträge: 48

Ok, aber wie finde ich raus welcher der NTCs der richtige ist? Ich meine Widerstand ausmessen klappt ja wohl schlecht, weil dieser ja eben von der Temperatur abhängig ist. Wenn, dann müßte dieser ja bei einer referenz-Temperatur gemessen werden, bei dem auch der gemessen worden ist, der im katalog steht. Aber auf welche Temperatur beziehen sich eigentlich die Widerstandsangaben im Katalog?

BID = 32667

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
...Ich meine Widerstand ausmessen klappt ja wohl schlecht, weil dieser ja eben von der Temperatur abhängig ist. Wenn, dann müßte dieser ja bei einer referenz-Temperatur gemessen werden, bei dem auch der gemessen worden ist, der im katalog steht. Aber auf welche Temperatur beziehen sich eigentlich die Widerstandsangaben im Katalog?



Zitat :
Ich meine Widerstand ausmessen klappt ja wohl schlecht, weil dieser ja eben von der Temperatur abhängig ist.

Da hast Du leider recht.
Du kannst es aber andersrum machen, in dem Du dem Thermometer mit einem einstellbaren Widerstand (Poti) verschiedene Temperaturen vorgaukelst, und mit einem Ohmmeter den zugehörigen Widerstand ermittelst.
Dabei solltest Du das vorgesehene Anschlußkabel verwenden, da oft auch die Kabelkapazität Bestandteil der Meßschaltung ist.


Zitat :
...auf welche Temperatur beziehen sich eigentlich die Widerstandsangaben im Katalog?

Meist auf 25°C .
Das gilt aber nicht für spezielle Typen wie etwa für die Laugentemperatur in Waschmaschinen, oder Entmagnetisierung von Bildröhren. Diese NTCs werden in speziellen Arbeitspunkten characterisiert.

Außerdem ist der Temperaturkoeffizient nicht für alle Typen gleich. Deshalb spezifiziert man noch eine Materialkonstante, den B-Wert, der meist zwischen 2000 und 6000 K liegt.

Der Widerstand bei einer bestimmten Temperatur T in Kelvin ist dann:
RT=A*eB/T,
wobei A eine Formkonstante in Ohm ist.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 32698

Sebastian132

Neu hier



Beiträge: 48

Oh dankesehr, das ich da nicht drauf gekommen bin

Also, ich habe den Sensor mal mit einem anderen Thermometer abgeglichen, undzwar in einer Umgebung die so ca. 25°C ist. Nun, der Widerstand betrug 9,9x kOhm. Zusätzlich habe ich an das Thermometer mal einen 10kOhm-Widerstand angeschlossen, und es zeigte 25°C an - der Beweis war erbracht und ich habe mir ein entsprechendes Modell bestellt. Dankeschön nochmal

BID = 32705

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aber du solltest dann noch bei anderen Temperaturen kontrollieren.
Wenn besagter B-Wert nicht passt, kann Dein Thermometer bei 25° genau gehen und umsomehr Müll anzeigen je weiter sich die Temperatur davon entfernt.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122535   Heute : 1831    Gestern : 5915    Online : 706        4.10.2024    11:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211789608002