Welcher Ringkerntrafo ist richtig? Brauche Hilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  21:38:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Welcher Ringkerntrafo ist richtig? Brauche Hilfe
Suche nach: ringkerntrafo (425)

    







BID = 706634

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim
 

  


Hallo zusammen,
ich hätte mal eine technische Frage...oder besser gesagt, bräuchte ich mal einen technischen Rat, da ich nichts falsch machen
will. Folgendes: Ich möchte einen Akku (12V - 7,2Ah) konstant laden und gleichzeitig aber auch 2 Verbraucher mit Strom versorgen.
Die Verbraucher sind 2 kleine Geräte mit je 13,8V und einem Standby-Verbrauch von ungefähr 100mA. Ich hab mir folgendes Vorgestellt:

Ringkerntrafo kaufen bzw. wickeln lassen, der eine konstante Spannung von 13,8V DC liefert...aber nur zb. 600mA hat. Der könnte den
Akku schonend auf Ladeschlussspannung halten, sowie die beiden Stromabnehmer versorgen. Es gibt diverse Rinkerntrafos im Netz, die aber
weitmehr Ampere haben. Ich möchte aber nicht, das der Akku anfängt zu Gasen bei zu hohen Amperezahlen.

Kann mit jemand sagen, ob ich das so ohne bedenken machen kann? Vielen Dank schon mal für Hilfe.

BID = 706636

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
mamo67 hat am  9 Aug 2010 11:41 geschrieben :

Ringkerntrafo kaufen bzw. wickeln lassen, der eine konstante Spannung von 13,8V DC liefert...

Wenn du einen kennst,der Gleichspannungstrafos wickeln kann,dann schlage denjenigen mal für den Nobelpreis vor...
Ansonsten wäre für dich wohl mal etwas Grundlagenstudium angesagt.

Zitat :
das der Akku anfängt zu Gasen bei zu hohen Amperezahlen.

Deine "Amperezahl" ist vollkommen Wurscht,du kannst Akkus auch mit einem 100A Trafo laden.Ist nur ne Frage der nachfolgenden (und nötigen) LAdeschaltung.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Aug 2010 12:06 ]

BID = 706637

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

Hallo und danke schon mal für die Hilfe.
Eigentlich wollte ich gar keine Ladeschaltung mit einbauen. Aber, die muss ja scheinbar sein...wie Du das sagst. Das ganze soll für eine Alarmanlage im Haus sein.
Was passiert denn, wenn ich diese Ladeschaltung weg lasse?

BID = 706640

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Erstens wirst du die Wechselspannung des Trafos gleichrichten müssen und zweitens wurden extra für solche Zwecke Laderegler entwickelt zb der PB 137
Lädst du einen Akku mit zu Hoher Spannung fängt der irgendwann an zu Kochen! Das kann sogar soweit gehen das der explodiert und seine Innerein in der Bude verteilt .

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Zahlen und Buchstabendreher beseitigt

Die Alarmschaltung wird immer vom Akku versorgt , der Laderegler puffert oder sorgt für die Ladung des Akkus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Aug 2010 13:01 ]

BID = 706641

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13342
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
mamo67 hat am  9 Aug 2010 12:10 geschrieben :

Was passiert denn, wenn ich diese Ladeschaltung weg lasse?

Das,was allen Akkus von Ungläubigen und Möchtegernbastlern passiert.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 706646

Tim Taylor

Schriftsteller



Beiträge: 617
Wohnort: Seefeld / Hechendorf


Offtopic :


Zitat :
Kleinspannung hat am  9 Aug 2010 12:54 geschrieben :

Das,was allen...Ungläubigen...passiert.


Sie müssen erst in die Koranschule und werden dann, nachdem ihnen die Hände abgehackt wurden, gesteinigt?

Ralfi



_________________
Echte Männer essen keinen Honig. Sie kauen Bienen.

Geht nicht gibts nicht- es sei denn, es geht nicht!!

BID = 706647

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Was ist das für eine Alarmalage; willst Du die auch selber bauen?
Bei fertigen Alarmanlagen ist die Notstromversorgung bereits integriert.
Grundsätzlich ist in erster Linie die Spannung die treibende Kraft. Der Strom stellt sich, in Abhängigkeit vom Widerstand des Verbrauchers von selbst ein (ohmsches Gesetz:I(A)=U(V)/R(Ohm))

Gruß
Peter

BID = 706661

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

Erst schon mal Danke für eure Anregungen und Hilfe,

@Peter, das ist eine ganz normale Alarmanlage. Nur habe ich Zusatzkomponenten (zb. ein Telefonwählgerät) die zusätzlich mit Strom versorgt werden und auch ggf. mit Dem Akku versorgt werden sollen...bei Ausfall des Stromnetzes.
Ich hab mir ja schon ein schönes Ladegerät für den Akku gekauft. Aber, ich weiß nicht...ob ich jetzt zb. die beiden Zusatzgeräte einfach mit an den Akku anschließen kann. Die Frage wäre...ob die Zusatzgeräte dann nur vom Akku versorgt werdden..oder ob auch Strom vom Ladegerät direkt zu den Geräten fließt. Nach einer Rücksprache mit Conrad-Elektronik, könnte ich das ruhig machen...aber ich frage mich, ob ich nicht dann doch eine art Kurzschlusspannung erzeuge.

BID = 706663

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Normal versorgt der Akku der Alarmanlage alle Teile mit Strom !
Ein zusätzliches Ladegerät ist da sogar Überflüssig.
Einzig Geräte die über potentialfreie Kontakte mit der Alarmanlage verbunden sind haben eine eigene Strom und Notstromversorgung und werden dann natürlich von dieser versorgt.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 706666

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

Hi Bernd,
ja gebe ich Dir recht. Aber Alarmanlage und Zusatzkomponenten hängen an zwei ganz unterschidlichen Stellen. Die ganze Alarmanlage funktioniert über Funk.
Mich würde ja interessieren, ob das geht was die netten Berater von Conrad sagen. Also: Ladegerät an den Akku...und dann am Akku auch die Stromabnehmer.

BID = 706667

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Klar geht das nichts, anderes macht ja auch das Netzteil in der Alarmanlage es versorgt die Anlage und läd den Akku.
Bei Netzausfall übernimmt der Akku unverzögert die Stromversorgung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 706669

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

Schon komisch, das die einem dann sowas erzählen. Ich habe extra noch zweimal nachgefragt, ob er das so meinte. Ich hatte ihm erklärt, das die Stromabnehmer 200mA verbrauchen. Er sagte mir, das wäre kein Problem, da dann der Akku halt nur noch mit 400mA geladen wird bei einem 600mA Laderät. Ich fragte/sagte dann...das ich dann aber doch eine Kurzschlusspnnung am Ladegerät erzeugen würde.
Nein sagte er, der Akku würde alles versorgen...nud dann würde nach Abfallen der Spannung der Akku eben wieder nachgeladen werden. Kann mir ggf. mal jemand erklären wie er das meint? Das sind doch Experten da, oder???

BID = 706670

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

schau dir mal diese Schaltung an und überlege was bei Netzbetrieb und was bei Netzausfall der Motor macht.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Edit ein Ladestrom kann nur in den Akku fließen, wenn die Spannung vom Netzteil größer als die Akkuspannung ist

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Aug 2010 15:34 ]

BID = 706672

mamo67

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Mülheim

Mhhh, wenn ich nicht Laie wäre, hätte ich sicher nicht gefragt...ob es geht. Ja, das nur Ladestrom in den Akku fließen kann...wenn diese größer als die Spannung vom Akku ist verständlich. Ich denke mir da die Spannung sicher immer mehr angelichen wird...um so weniger fließt in den Akku, oder?
Aber, was ist mit den zusätlichen Verbrauchern? Wo holen die sich ihren Strom. Nur vom Akku? Kär mich doch mal auf?

BID = 706677

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Wenn du ein Ladegerät mit 13,8 Volt stabiler Ausgangsspannung verwendest wird der Akku auf 13,8 Volt geladen . Damit ist dieser voll und es fließt kein Strom in den Akku mehr. Gleichzeitig fließt aber auch ein Strom vom Ladegerät in die Verbraucher . Stell dir eine Pumpe vor die einen Behälter füllt, an diesem Behälter ist zusätzlich ein Schlauch angeschlossen der den Behälter lehrt.Genauso ist es mit dem Ladegerät und dem Akku.
Ist der Behälter voll darf die Pumpe nur das was aus dem Behälter rausläuft nachpumpen sonnst platzt der.
Deshalb ist da ein Laderegler erforderlich.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181180921   Heute : 15746    Gestern : 16376    Online : 836        8.5.2024    21:38
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319499969482