Welcher Metalldampf in Beamerlampen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:10:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welcher Metalldampf in Beamerlampen?

    







BID = 173642

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo,

kann mir jemand sagen, ob in Beamerlampen Quecksilberdampf oder ein anderes Metall verwendet wird?

Habe einen beamer mit defektem Hochspannungsteil bekommen, laut Vorbesitzer ist die lampe "geplatzt", möchte jetzt halt wissen ob das Gehäuse mit Hg kontaminiert sein kann...

ist ein Geha compact 650 plus, falls jemand damit nachsehen kann. Google gibt nix her...
nichtmal die Geha hotline, schon lächerlich, nach Aussage wisse man nicht, "was der Lampenhersteller jetzt da genau verwendet". Die müssen doch wissen ob ihre Kisten Hg beinhalten...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Mär 2005 14:02 ]

-Edit von sam2: auf Wunsch von andi Überschrift geändert/ergänzt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Mär 2005 16:52 ]

BID = 173648

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Es könnte durchaus sein, dass in der Lampe Quecksilber war.
Ich habe in den Datenblättern von Philips nachgeschaut, da wird zwar bei den HID Lampen für Data Projection kein Quecksilber erwähnt (im Gegensatz zu den anderen HID Lampen), es steht nur "contains Metal Halide".

Wie sieht denn der Raum um die Lampe aus ?
Das muss ja ein ordentlicher Knall gewesen sein, denn der Druck in der Lampe liegt irgendwo >10bar

BID = 173655

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

ic seh nix, nur staub. Auch keine Glassplitter, haben denn solche Lampen einen zweiten Kolben um die Brennkammer, dann ist vielleicht nur der innere geplatzt.

wärme + lüfter sind halt die "besten" Voraussetzungen, um das zeug effektiv in meine Lungen zu befördern
werde ihn mal auf der Terrasse zerlegen und nach Glassplittern ausschau halten...


edit: Warum heisst mein thema auf einmal "welcher"?
kann das vielleicht jmd ändern in "Welcher Metalldampf in Beamerlampen"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 14 Mär 2005 15:11 ]

BID = 173660

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
:andi: hat am 14 Mär 2005 14:47 geschrieben :

ic seh nix, nur staub. Auch keine Glassplitter, haben denn solche Lampen einen zweiten Kolben um die Brennkammer, dann ist vielleicht nur der innere geplatzt.


Eigentlich nicht. Der zweite Glaskolben dient bei großen HID Lampen nur als Leuchtschicht um das UVC Licht in sichtbares umzuwandeln.


Zitat :

wärme + lüfter sind halt die "besten" Voraussetzungen, um das zeug effektiv in meine Lungen zu befördern
werde ihn mal auf der Terrasse zerlegen und nach Glassplittern ausschau halten...


Wenn du Angst um deine Gesundheit hast, ich entsorge das Teil gerne für dich

Ich habe zwar so eine Lampe noch nei platzen sehen, aber das muss schon ein wirklich großer Knall gewesen sein. Ich kenne nur Glühlampen die in der Mikrowelle platzen, und da ist das Glas schon heiß, nahe dem Schmelzpunkt. Der erforderliche Luftdruck ist also ziemlich gering, damit das dünne Glas platzt. Bei einer HID Lampe mit 5mm Glaswand sind schon andere Kräfte notwendig.



BID = 173662

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Sieht man denn Quecksilber in einer solchen Lampe überhaupt?
bei Kaltkathoden-Leuchtröhren sieht man ja bis zu 3mm große Kugeln herumrollen, aber soviel kann doch in so einer Metalldampflampe nicht sein, oder?

hab das ding jetzt zerlegt, keine Glassplitter...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112944   Heute : 4017    Gestern : 5426    Online : 626        2.10.2024    17:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0269498825073