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BID = 692265
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Moin!
Autoradios haben doch idR hinten einen etwas ausgeprägteren Kühlkörper.
Mich würde interessieren, welcher IC damit gekühlt wird.
- Stellt der konstant 12V zur Verfügung und kühlt die Überspannung ausm Fahrzeug weg
oder
- Ist das die Endstufe?
Hintergrund der Frage: Ich habe ein Autoradio an einem Laptop Netzteil im Betrieb. Dank vorgeschalteter Diode stellt sich eine Spannung von ca 15V ein.
Stromaufnahme im Test-Betrieb (lauter als real gehört wird): ca 1,4 A (meist wesentlich weniger, wenn nur 1 Paar betrieben wird, unter 1A).
Jetzt hab ich mal ca 15 Minuten laufen lassen und die Temperatur an dem Kühlkörper gemessen: fast 70° C
Ich weiss ja, dass die Dinger heiß werden (hab ja noch eins als mobiles Gerät an Blei-Gel Akkus hängen), aber das find ich schon bißchen arg. Hab ja kein Bock, dass mit die Installation abbrennt.
Wenn jetzt so eine Art 7812 dran hängt, dann würd ich in der Zuleitung was ändern, damit eben weniger als 15V dort ankommen.
Wenn da die Stufe dran hängt kann ich nix machen außer 1. leiser und 2. ggf. des Kühlkörper zu vergrößern, bzw. sogar aktiv zu kühlen.
Ein Gewinde ist werksseitig ja geschnitten, für nen Haltebügel oder sowas.
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Druff un D'widd!!! |
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BID = 692268
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Moin Tsaph.
Also die Radios die ich so auseinandergemurkst hab,hatten am Kühlkörper den/die Endstufen ICs.
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 692272
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36187 Wohnort: Recklinghausen
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Möglicherweise hängt da noch ein Stabi mit dran, im Normalfall aber das/die Endstufen-ICs. Einige Radios haben mittlerweile Lüfter!
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 692283
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Dann will ich noch Clarion in die Runde werfen
Hatte mal ein Radio von denen, da war auch noch ein Spannungsregler drin.
Meistens sind die Radios im Auto ja auch noch von einer Metallkonstruktion umgeben, die auch etwas Wärme ableitet..
Dass die Klammer an der Rückseite wesentlich dazu beiträgt bezweifle ich aber...
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BID = 692284
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5308 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
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einfach nachsehen wär wohl zu einfach...
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BID = 692286
sepp@kaernten Schriftsteller
Beiträge: 709 Wohnort: Austria
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Allora!
..zu 90% sind das class_H, bzw BTL-Endstufen IC's..(TDA8560Q)
Die leicht erhöhte Betriebsspannung von 15V sollte dem Autoradio nichts anhaben..aber auf Dauer gesehen, schon..(alterungsprozess der Bauteile)
Max. Spannung der o.g. IC's belaufen sich üblicherweise auf max.18V..
Datenblatt-leser wissen mehr.
Und das mit dem 7812 würde ich lassen.
Besser: kleinen 12V-Lüfter montieren, die Bauteile in einem Auto-Radio sind nicht so temp. empfindlich..
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..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 26 Mai 2010 22:26 ]
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BID = 692297
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Zitat :
Her Masters Voice hat am 26 Mai 2010 22:18 geschrieben :
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einfach nachsehen wär wohl zu einfach...
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Dummen Spruch stecken lassen auch, oder?
Ich werd den Teufel tun und ein 200€ Radio mit Restgarantie mal eben deswegen aufschrauben...
Zitat :
| Hatte mal ein Radio von denen, da war auch noch ein Spannungsregler drin. |
Niemand bezweifelt, dass da einer drin ist. Es geht eben nur darum, ob der mit an dem Kühlkörper sitzt oder nicht.
Zitat :
| Meistens sind die Radios im Auto ja auch noch von einer Metallkonstruktion umgeben, die auch etwas Wärme ableitet..
Dass die Klammer an der Rückseite wesentlich dazu beiträgt bezweifle ich aber... |
Es geht hier nicht um ne Klammer oder den Metallrahmen, da is ein Gußkörper vorhanden, mit Kühlrippen. Das bin ich von ordentlichen Radios so gewohnt.
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Druff un D'widd!!!
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BID = 692347
Dark Dragon Schreibmaschine
Beiträge: 1363 Wohnort: Solingen
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Zitat :
tsaphiel hat am 26 Mai 2010 22:47 geschrieben :
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Zitat :
Her Masters Voice hat am 26 Mai 2010 22:18 geschrieben :
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einfach nachsehen wär wohl zu einfach...
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Dummen Spruch stecken lassen auch, oder?
Ich werd den Teufel tun und ein 200€ Radio mit Restgarantie mal eben deswegen aufschrauben...
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Dann rufe bei der techn. Hotline des Herstellers an oder formuliere Deine Frage an Die als eMail.
Woher soll das einer von uns mit Bestimmtheit wissen sollen ?
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BID = 692386
tsaphiel Inventar
Beiträge: 3481 Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
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Vielen Dank für die Hinweise.
90% Wahrscheinlichkeit reichen doch!
Ich denk ich klemm ich noch nen 1,5 Ohm 5W Widerstand in die Zuleitung, der nimmt bißchen den Stress vom Stabi, knall hinten noch nen Kühlkörper dran (mal sehen was noch so in der Werkstatt rumfliegt) und klemm parallel zum Radio nen 8cm Lüfter aus PC- Restbeständen (evtl nochmal mit Vorwiderstand).
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Druff un D'widd!!!
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BID = 692388
bluebyte Schriftsteller
Beiträge: 708 Wohnort: Unterfranken
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Zitat :
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Ich denk ich klemm ich noch nen 1,5 Ohm 5W Widerstand in die Zuleitung,
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Hallo,
schalte lieber ein paar kräftige Si-Dioden in die Zuleitung
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Gruß
bluebyte
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BID = 692389
bluebyte Schriftsteller
Beiträge: 708 Wohnort: Unterfranken
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--- doppelt ---
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bluebyte am 27 Mai 2010 17:19 ]
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BID = 692423
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Hi
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen warum man an einem Autoradio von den eh schon knappen 12V noch zusätzlich Spannung durch einen Spannungsregler verbraten sollte.
Immerhin fliessen auch bei den Geräten ohne Schaltnetzteil mal eben ein paar Ampere durch die Leitung und Kühlmöglichkeiten gibts in dem engen Din-Schacht sowieso schon zu wenige.
Da es vor 20 Jahren schon ICs gab die ohne Vorregler im Auto betrieben werden konnten sollte es heutzutage auf jeden Fall auch möglich sein!
Daher kommt als Antwort auf Deine Frage NUR die Endstufe bzw das EndstufenIC in Frage.
powersupply
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BID = 692433
ElektroNicki Inventar
Beiträge: 6429 Wohnort: Ugobangowangohousen
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Das kenne ich anders....
Der CD-Player z.B. braucht afaik 8V, keine Ahunng warum es nicht auch 12V tun...
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BID = 692463
Murray Inventar
Beiträge: 4853
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Also Spannungsregler sind da schon drin, aber eher im TO92-Gehäuse (ohne Kühlkörper)
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