Welche Lampenfasung ist das?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:20:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welche Lampenfasung ist das?

    







BID = 976209

Pielo84

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Unterwellenborn
 

  


Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Meine Oma hat mit eine kaputte Lampe von ihrer Weihnachtsbeleuchtung gegeben. Leider ist eine solche Lampe Elektrofachgeschäften niergens aufzutreiben. Es soll sich um eine Ausländische Fassung handeln.

Infos zur Fassung

- 11,55mm Außendurchmesser
- 10,45mm Kerndurchmesser
- 15,5mm Fassungslänge
- Aufdruck "1,5V"

Die Lampe ist von einer Kerze die mit einer Mignon-Batterie betrieben wird.

Ich habe die vermutung das es sich dabei um eine E12 handelt, nur finde ich niergens eine E12 mit einer Spannung von 1,5V.

Kann mir vielleicht jemand einen Info geben ob es wirklich eine E12 sein kann und wenn ja, wo ich eine mit dieser Spannung finden könnte? Die Glasform ist jetzt erstmal nicht so ausschlaggebend.


***lg Pielo***




BID = 976212

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787

 

  

Das ist leider eine sehr ungewöhnliche E12 Fassung. Ungewöhnlich kaum erhältlich und sehr teuer.

http://www.ebay.de/itm/181561360599

Es wäre vielleicht einen Versuch wert, den Glaskörper zu entfernen und dann eine neue bedrahtete Glühlampe in die Fassung zu löten.

Oder wenn es ganz sparsam werden soll


Code :

http://www.bigclive.com/joule.htm



Das Prinzip funktioniert ja auch mit warmweissen LED.
Tip; LED mit passender Abstrahlcharakteristik erhält man schnell einfach und halbwegs günstig, wenn man so eine batteriebetriebene 10-er Kette vom ein Euro Laden schlachtet.

Entschuldigung wegen dem Code Tag, aber die Forensoftware meint in

Code :

www.bigclive.com

eine "Werbeschleuder" namens

Code :

live.com

zu erkennen und lässt daher keinen klickbaren Link zu!


BID = 976230

Pielo84

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Unterwellenborn

danke für deine umfangreiche Antwort.

Da wäre es doch sicher einfacher wenn ich die Fassung in der Lampe versuche zu ändern, oder?

Gibt es solche Fassungen einzeln irgendwo zu kaufen??

***lg Pielo84***

BID = 976231

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Klar doch E10 ist gebräuchlich und da gibt es auch Leuchtmittel mit 1,5 V dafür!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609165   Heute : 47    Gestern : 5862    Online : 523        5.7.2024    0:20
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424330234528