Welche Ladeschlussspannung bei 12V - PV - Inselanlage?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  22:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Welche Ladeschlussspannung bei 12V - PV - Inselanlage?
Suche nach: inselanlage (41)

    







BID = 784013

DG3MDU

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 88690
 

  


Hallo zusammen,
ich hoffe, ein Fachmann kann mir weiterhelfen.

Ich habe zum Betrieb meiner Funkbude eine autarke 12 Volt Anlage aufgebaut, mit einem 120 A Bleigel-Akku und einem 35 Watt Solarmodul.

Am Akku hängen ständig Verbraucher, so dass in 24 Stunden ca. 10 Ah verbraucht werden.

An einem "normal" sonnigen Tag ist der Akku am frühen Nachmittag wieder voll aufgeladen, bei einer eingestellten Ladeschlussspannung von 13,8 V, also im "stand-by"- Betrieb.

Wenn ich meine Geräte betreibe oder wenn es nicht sonnig ist, benötigt die Zelle bis zu einer Woche, um den Akku wieder voll aufzuladen.

Ein angeschlossenes Akku-Test-und-Regeneriergerät (ELV Power Brick) zeigt bei 13,8 Volt Akkuspannung einen Ladezustand von 85% an. Wenn ich den Akku mit einem Ladegerät bis 14,6 Volt lade, zeigt das Messgerät 95%-100% Ladezustand nach dem Laden an.

Nun meine Frage:
Ist dies wirklich die richtige Ladeweise für meinen Akku? Von einem Stand-By-Betrieb kann man ja eigentlich nicht sprechen, da der Akku bei Solarladung nur wenige Stunden am Tag voll aufgeladen ist. Wäre es sinnvoll, die Ladeschlussspannung beim Solarregler auf 14,6 V einzustellen, also "cycle"-Betrieb? Dann ist ja der Akku richtig voll, es wären rechnerisch dann so um die 15 Ah mehr Ladung im Akku. Der Laderegler ist pulsweitenmoduliert, er hält also die Ladeschlussspannung solange genug Strom von der Zelle fließt.

Oder ist es besser, bei den 13,8 Volt zu bleiben - hält der Akku vielleicht dann länger?

Würde mich um eine Hilfe freuen!

Viele Grüße vom Bodensee
Michael


BID = 784022

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Ist dies wirklich die richtige Ladeweise für meinen Akku?
Genau kann dir das eigentlich nur der Hersteller des Akkus beantworten, bzw. du entnimmt es dem Datenblatt des Akkus.
Dazu wirst du ein genaues Voltmeter brauchen. Zu den Angaben eines "Akku-Test-und-Regeneriergerät" hätte ich wenig Vertrauen.
Auf jeden Fall muß man die Temperatur berücksichtigen, denn mit jedem °C Temperaturerhöhung sinkt die erlaubte Ladespannung um etwa 2,2mV pro Zelle.
Bei 10°C Temperaturunterschied und sechs Zellen sind das immerhin schon 132mV.
Ungefähr - , denn genaue Zahlen bekommst du, wie gesagt vom Akkuhersteller.


BID = 784043

DG3MDU

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 88690

Vielen Dank für die Info.

Die Ladespannungen habe ich konform dem Datenblatt des Akkus und der Umgebungstemperatur eingestellt.

Mir geht es eher um die genaue Definitionen der Betriebsweise "Stand by" und "Zyklenbetrieb". Läuft meine Betriebsweise des Akkus noch unter Stand-By, mit einer geringen Dauerentladung von ca. 400 mA und einer Ladung tagsüber mit einem Solarpanel, mit max. 2,4 A? (also 2 A effektiv, wenn man den Entladestrom berücksichtigt).


BID = 784069

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Das kommt auf dein Nutzungsverhalten an.

Bist Du lange nicht im Shack, ist es eher Standby.
Machst Du Contest, ist es klar Zyklenbetrieb.

73 de DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 787950

DG3MDU

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: 88690

Danke für die Antwort!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091252   Heute : 5734    Gestern : 6155    Online : 702        28.9.2024    22:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283191204071