weißes Licht erzeugen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:01:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
weißes Licht erzeugen

    







BID = 26972

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney
 

  


Hallo Leute
Ich habe mir ein paar Prismen ersteigert, weil ich gerne Regenbogen-Lichteffekte erzeugen möchte. Allerdings geht die Brechung des Lichts natürlich nur mit weißem Licht, und da meine Glühbirnen keins geben wollen, wüsste ich gerne, ob das Licht von weißen LEDs dafür geeignet ist. Ich hatte nur mal gehört, dass das Licht von denen etwas "blaustichig" ist, aber vielleicht ist das bei den neuen ja nicht mehr der Fall.
Vielen Dank schon mal an alle, die sich die Mühe machen, das zu lesen und einen schönen Start in die Sommerferien an alle aus NRW
Gurney

BID = 26979

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

 

  

Deine Glühbirnen geben kein weißes Licht ? Welches denn, lilanes oder pinkes ?

Nee, mal im Ernst. Eine Glühbirne liefert dir garantiert einen weiteren Spektralbereich als LEDs. LEDs strahlen meiner Ansicht nach nur bei wenigen diskreten Wellenlängen ab.

BID = 26981

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

Ich denke, eine normale Glühbirne sollte ohne weiteres funzen. Aber einen wirklich breites Farbspektrum solltest du mit einer Niederdruck-Halogen-Quarzlampe bekommen. Lichtbogenlampen eignen sich allgemein wohl sehr gut.

MfG hannoban

_________________

BID = 26997

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Hm, na gut, evtl. geben sie doch weißes Licht, aber mit einem starken Gelbstich. Vielleicht muss ich auch einfach nur ne Lochblende davor setzen, damit mir mein Regenbogen nicht gleich wieder überstrahlt wird. Aber geht das mit den LEDs wirklich nicht, oder evtl. mit den neuen Lumileds? Ich fänds nämlich net schlecht, wenn ich mir nicht erst ne große Glühbirne dahin setzen müsste...

BID = 26998

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hmmm... wie wär´s mit ausprobieren? Nach meinen Erfahrungen haben auch die neuen LED´s einen Blaustisch. Zumindest wenn man aus ihnen die maximale Leistung holt. Der Phosphor kann halt nicht alles blaue Licht umwandeln. Aber villeicht findest du ja spezielle LED´s von besonders guter Qualität. Oder du störst dich einfach nicht daran, daß der blaue Streifen dann etwas breiter und intensiver ist als die anderen Farben.

MfG hanno...

_________________

BID = 27007

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

Ja, was anderes bleibt mir dann wohl auch nicht übrig, muss dann wohl noch n paar Wochen bis zur nächsten Reichelt-Bestellung warten

BID = 27048

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Hi,

hab grade mal das Licht meiner "LUXEON Star/O" mit meinem Ultrabillig-Spektrometer (normale gepresste CD ) untersucht und festgestellt, daß die Farbverteilung trotz leichtem Blaustich eigendlich schön gleichmäßig ist. Ein Prisma steht mir aber leider grade nicht zur Verfügung.

Fazit:
LED sollte reichen, nur aber ausreichend hell sein.

MfG hannoban

_________________

BID = 27430

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
hab grade mal das Licht meiner "LUXEON Star/O" mit meinem Ultrabillig-Spektrometer (normale gepresste CD ) untersucht und ...


@Hannoban,
das ist u.U. besser als ein Prisma weil kalibrierfähig.
Der Ablenkwinkel hängt in einfacher Weise (Sinus) nur vom Abstand der Rillen und der Wellenlänge des Lichts ab.
Mit ein paar bekannten Spektrallinien (nicht aus LEDs, Papier ist geduldig), z.b. von HeNe-Laser, gelbem Na-Licht, Hg-Linie in Leuchtstofflampen, einem Zollstock und etwas Geduld, kann man damit durchaus bescheidene Messungen machen. Nachteil ist die geringe Beugungseffizienz bzw. Lichtstärke.

@Guerney:
Am besten funktioniert ein Prisma aus Bleiglas.
Das hat die höchste Dispersion und wird deshalb auch für die bunt funkelnden Kristallleucher und Modeschmuck genommen.
Eine solch hohe Dispersion ist bei optischen Geräten meist unerwüscht, und deshalb befürchte ich, daß Dein Prisma nicht besonders geeignet ist, um Regenbogenfarben herzustellen.

Als Lichtquelle ist eine Halogen-Glühbirne gut geeignet. Am besten Du läßt Dir an der Tankstelle eine ausgebrannte H4-Lampe schenken. Der 60-Watt Fernlichtfaden ist regelmäßig noch so gut wie neu.
Stromquelle z.B. 12V aus entsprechend starkem Trafo oder Computernetzteil.

Außerdem brauchst Du ein paar vergrößernde Linsen und dunkle Pappe um das Streulicht abzuschirmen.
Der Glühfaden soll parallel zur Achse des Prismas stehen.
Mit der Linse bildest Du den Faden auf eine einigermaßen weit entfernte Wand möglichst scharf ab.
Wenn Du dann den aus der Linse austretenden Lichtstrahl nah an der Linse durch das Prisma schickst, wird er "ums dicke Ende herum" gebrochen, uns zwar blau stärker als rot.
Du wirst also Deine Anordnung aus Lampe und Linse schwenken müssen, damit der Lichtstrahl wieder die gleiche Stelle trifft.

Das Ausmaß der Ablenkung ist, wie ich schon erwähnte, von der Glassorte abhängig und auch die Wellenlängenabhängigkeit ist nicht vorhersehbar, deshalb zur Wellenlängenmessung nur bedingt geeignet.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 27566

Gurney

Gesprächig

Beiträge: 193
Wohnort: Stuttgart
Zur Homepage von Gurney

He, danke! Das war ja glatt ne komplette Abhandlung über das Thema . Da kann ich mich ja dann mal ernsthaft daran setzen
CU
Gurney


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112907   Heute : 3980    Gestern : 5426    Online : 694        2.10.2024    17:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.023227930069