Weidezaungerät???

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2025  14:14:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Weidezaungerät???

Problem gelöst    

BID = 320183

Mecke

Gesprächig

Moin,
also ich weis nicht ob ich hier richtig bin aber ich versuche es mal.
Also mein Onkel ist Bauer (ist schon über 80 Jahre alt) und hat nur noch ein par Kühe die er auf der Weide bringt. Die Batterien der Weidezaungeräte taugen jedoch nicht viel und gehen sehr schnell defekt.
Nun hab ich mal gehört das es Netzvorsatzgeräte gibt die von 230V auf 9V umwandeln und das ohne Leistungsverlust, die man einfach statt der Batterie einbauen muss.
Nun zu meiner Fragen: Kennt sich hier mit einer aus und worauf muss ich achten und vorallen wo kann man diese relativ günstig (Gebraucht??) bekommen?
Wäre schön wenn jemand sich hierzu melden könnte.
Danke.
Schau

BID = 320326

Ltof

Inventar

Zitat : Mecke hat am  9 Apr 2006 18:45 geschrieben :

das es Netzvorsatzgeräte gibt die von 230V auf 9V umwandeln und das ohne Leistungsverlust,

Das nennt man Netzteil oder Netzgerät und ist etwas ganz alltägliches. Ganz ohne Leistungsverlust sind Netzgeräte nie. In einem Weidezaungerät muss darauf geachtet werden, dass das verwendete Netzgerät für die Umweltbedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit) geeignet ist.

Ist denn überhaupt ein Netzanschluß in der Nähe des Gerätes vorhanden?

Gruß,
Ltof

BID = 320334

sam2

Urgestein

Ich kann mir vorstellen, daß der Fragesteller mit "ohne Leistungsverlust" meinte, daß das Weidezaungerät bei Netzbetrieb genauso leistungsfähig bleibt, wie bei Batteriebetrieb.

Daß jedes Netzteil gewisse Verluste (Eigenverbrauch) hat, wäre bei Netzanschluß ja nicht gravierend. Kommt trotzdem noch um Klassen billiger als der Batteriebetrieb.

BID = 320353

Mecke

Gesprächig

Moin,
danke für eure Antworten. Genau das was Sam2 sagte ist der Fall.
Das es normaler Weise Netzgerät heist ist mir schon bewusst, nur in diesen Zusammenhang sagt man Netzvorsatzgerät. Es wird die Batterie einfach gegen dieses getauscht. Es muss nur leider eine gewisse Sekundärspannung vorhanden sein, ich glaube so um die 8000V und eine gewisse Leistung, aber hier kann ich überhaupt nicht sagen wieviel VA es sein müssen damit es an der Leistung der Batterie kommt.
Hätte ja sein können das sich hier im Forum jemand mit auskennt und mir weiterhelfen könnte.
Nämlich mal eben 250km zu fahren um nach zu schauen wie die Daten wären wollte ich mir halt sparen.
Schau

BID = 320415

sam2

Urgestein

Häh?
Wie kommst Du jetzt auf die 8000V?
Damit hat das Netzteil nichts zu tun, das muß nur die 9V oder 12V (je nach Weidezaungerät) bereitstellen!

Kommen wir doch auf Deine Fragen zurück:
-"worauf muss ich achten?"
Daß es die benötigte Spannung und Leistung bereitstellt, für Dauerbetrieb geeignet ist, eine ausreichende Schutzart aufweist und mit den am Aufstellort des Weidezaungeräts vorkommenden Temperaturen klarkommt. Bei Montage im Freien muß außerdem die 230V-Zuleitung den einschlägigen Bestimmungen genügen

-"wo kann man diese relativ günstig (gebraucht??) bekommen?"
In der E-Bucht...?

-"Kennt sich hier mit einer aus"
Wie sollen wir nähere Angaben zu dem vorhandenen Gerät haben, wenn Du sie schon nicht kennst...?
Die Forums-Hellseher sind alle schon in den Osterferien und meine Kristallkugel habe ich verliehen.

BID = 320521

Mecke

Gesprächig

Sorry,
hast natürlich recht, die 8000V erzeugt die Nachgeschaltete Elektronik und mit Impulse.
Dacht vielleicht kann mir jemand etwas zur der Leistung sagen. Die Spannung ist in meinen Fall 9V, das konnte mir mein Onkel noch sagen nur weitere Angaben konnte er nicht machen. vielleicht sollte ich mal meine Kristallkugel wieder etwas polieren das ich klarer sehen kann.

Aufstellungsort und Richtlinien der Einschlägigen Bestimmungen zu beachten ist mir schon bewusst (komme aus den Elektro Handwerk).
Was heist denn "E-Bucht...?"
Schau

BID = 320555

selfman

Schreibmaschine

Tja, die Deutschen neigen leider dazu, alles zu "verdolmetschen" anstelle zu sagen was sie meinen.

E-Bay heißt zu Deutsch E-Bucht.

Alles klar.

Gruß Selfman

BID = 321007

Molzen

Stammposter

Hallo,

alles Gute und Richtige ist gesagt. Mir fällt noch ein, daß das die Versorgung vor allem eine Pulsenergie bereitzustellen hat. Deshalb lohnt sich der Gedanke an einen schönen, dicken Elko anstelle der Batterie. Der kann dann "aushelfen" sofern das Netzgerät etwas lahm auf der Brust ist.
Die Verlegung einer Versorgungsspannung kann einfacher werden, wenn im (nahen) Haus / Stall eine passende Niedervoltversorgung besteht oder eingerichtet wird, z.B. über einen Klingeltrafo 12V. Zum WZ-Gerät führt dann eine Gummileitung o.ä., mit nur 12VAC darin.

Der Klingeltrafo ist wenigstens dauerbetriebsfest und kurzschlußsicher.
Im WZ-Gerät dann Gleichrichter und Elko einbauen. Zwar wird es einen Spannungsabfall geben - aber bei genügend großem Elko könnte das trotzdem funktionieren.

@Sam: Darf man sowas überhaupt außen verlegen?

Molz

Mein Beitrag ist eine Meinung unter vielen. Daraus läßt sich nichts ableiten: Alle Ansprüche sind ausgeschlossen.

BID = 321423

selfman

Schreibmaschine

Das Aufladen der meist in einem Kondensator gepeicherten "Schlagenergie" aus der Stromversorgung geht meistens recht kontinuierlich. Diese Energie wird dann aber schlagartig an den Hochspannungstrafo abgegeben, der die genannten 8000V erzeugt. Die wird entweder durch die Höhe der Spannung in dem Kondi selbst ausgelöst, oder durch ein Zeitglied.

Aber Schwnakungen am Versorgungsstrom wird es geben.

Gruß Selfman

BID = 321863

ego

Inventar

Wieso besorgst du nicht direkt ein Ordentliches Weidezaungerät mit Netzanschluß?
Das macht dann auch 18kV, sehr nützlich da es auch in dr Lage ist eizelne Gräser zu verbrennen!
Zusätzlich trägt es das VDE Zeichen und du bist auf der sicheren Seite!
Wir haben eins von AKO, super Ding!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184680370   Heute : 5436    Gestern : 9651    Online : 381        12.7.2025    14:14
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250060558319