Wecker-Tuning

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  22:45:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wecker-Tuning

Problem gelöst    







BID = 431481

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  
 

  


Hallo miteinander,
ich hab grad ziemliche Langeweile. Weiß zwar nicht warum, aber ich bin auf die Idee gekommen meinen Funkwecker zu "pimpen". Habe gestern mal den klitzekleinen 10uF Pufferelko durch 2 1000er von nem alten Mainboard ersetzt, jetzt läuft er über 3 Minuten bevor das Display schwächer wird Als nächstes würde ich die kleine Glühlampe durch eine Weiße (oder Blaue )LED ersetzen. Da der Wecker, wie fast alle, mit 1,5V läuft muss man sich da ja nen kleinen Spannungswandler basteln. Forensuche benutzt und das hier gefunden. Diese Schaltung wird von Hannoban für seinen relativ hohen Wirkungsgrad gelobt (in einem der Threads gelesen, keine Gewähr), zudem will ich keinen haarfeinen Kupferlackdraht um nen kleinen Ferritbrösel wickeln

Nun wollte ich wissen ob die Frequenz des Wandlers (schwankt je nach Batteriespannung zwischen 3,5kHz und 20kHz) den Empfang des Funkweckers beeinträchtigt, ich vermute ja? Die fünfte Oberwelle von zb 15kHz wäre ja so ziemlich die von DCF77, genauso die 7. Oberwelle von 11kHz usw... Vielen Dank schonmal im vorraus.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 431492

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das könnte stören, genau wie viele andere Dinge auch, z.B. die EL-Inverter in einigen von diesen Weckern, Fernseher usw.
Da du aber nicht 24h das Licht anhaben wirst, stört das nicht weiter.
Um 2 oder 3 Uhr Nachts wirst du ja wohl kein Licht brauchen.

Allerdings frage ich mich wer so einen Zuhälterwecker braucht?
Meiner hat blaue Beleuchtung, läuft ca. 2 Jahre mit einem Batteriesatz und zeigt die Temperatur an. Kostete aber auch saftige 9,95

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Mai 2007 21:05 ]

BID = 431502

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Warum Zuhälterwecker? Nur weil ich "pimpen" geschrieben hab?


Zitat :
läuft ca. 2 Jahre mit einem Batteriesatz
macht meiner laut Geweisanbrauchung auch Scheint auch einigermaßen zu stimmen.

OK, dann werd ich mal demnächst den Lötkolben anwerfen. Danke! Der letzte macht das Licht aus

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608885   Heute : 5629    Gestern : 4822    Online : 465        4.7.2024    22:45
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.025358915329