Wechselrichter, zu erwartende Schadens-Tiefe?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:28:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wechselrichter, zu erwartende Schadens-Tiefe?

    







BID = 956685

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien
 

  


Habe aus dem Bekanntenkreis unter „vielleicht hast Du einmal kurz Zeit“ einen 1500W / 12V Wechselrichter (Waeco SP1500) auf dem Tisch, der ausgangsseitig mit dem 230 V Wechselstromnetz verbunden wurde. So sei es.

Ich muss nun entscheiden, wieweit ich in die Sache eintauche. Ein Fass ohne Boden möchte ich nicht. Da würde ich eine Reparatur beim Hersteller nahelegen. Deshalb hier an die Stromversorgungs-Experten die Frage nach der zu erwartenden Schadenstiefe.

Erkenntnisse:
- Akkuseitige Sicherungen (5 x 40A parallel) sind gut.
- Die große Regler-Platine ist nicht tot, zumindest werden die LED Anzeigen bedient.
- Stromaufnahme im Leerlauf ca. 500 mA.
- Zwischenkreis-Spannung fehlt (nichts schwingt, auch kein ‚Startversuch‘).
- Kein Stromanstieg beim Einschalten (nur Ladestrom für Elkos).
- Bei einem der vier H-Brücken FET ist ein Anschluss verdampft. Platine lokal verkohlt, 2 Widerstände wurden mehr als handwarm. Kein Foto, nur mit Lötspiegel einsichtig.
- Bei den anderen drei H-Brücken konnte ich optisch keine Veränderung sehen.

Was mich zu den Fragen führt:

a) Wie schätzt Ihr die Chance auf einen begrenzten Schaden? MOS-FETs in H-Brücke und eventuell im Zwischenkreis.
b) Sieht das auch nach einem Defekt im Zwischenkreis aus, oder wird dieser in so einem Fall mit einer Schutzschaltung abgedreht?

Bei einem Schaden in der Steuerungs- / Regler-Elektronik ist man sowieso eher mehr als weniger chancenlos, denn die nicht ganz einfache Schaltung ist mit einer dicken braunen Schutzmasse überzogen.

Grüße, attersee

PS: H-Brücke ist mit IGBTs gebaut, weil HCPL-T250 1.5 Amp Output Current IGBT Gate Drive Optocoupler zur Ansteuerung verwendet werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: attersee am 18 Mär 2015  0:54 ]

BID = 956738

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

 

  


Offtopic :

Zitat :
der ausgangsseitig mit dem 230 V Wechselstromnetz verbunden wurde


Wie kann das denn passieren ?


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 956743

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Hallo Rial,

gute Frage. Der Eigentümer des Wandlers versorgt mit diesem gelegentlich das AC Bord-Netz seines Bootes. Diesmal hat er irrtümlich im Hafen das Land-Netz dazu geschaltet. Wie er das technisch realisiert, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde mich wundern, wenn dabei der Sicherheit Genüge getan würde. Wenn ich den Wandler repariere, werde ich ihm die Problematik klar legen.

Grüße, attersee

BID = 956746

Murray

Inventar



Beiträge: 4665

Könntest mal Leon vom PV-Forum anschreiben.
Der hat wirklich Ahnung von solchen Reparaturen.
Allerdings weis ich nicht ob er nun schon mit diesem WR zu tun hatte.
Aber Fragen kostet ja nix ...

BID = 956763

attersee

Stammposter



Beiträge: 443
Wohnort: Wien

Danke Murray für den Hinweis. Mir ist schon klar, dass es sich hier um eine sehr gerätespezifische Frage handelt. So werde ich mir doch erlauben, ausnahmsweise fremd zu gehen.

Grüße, attersee


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689987   Heute : 5885    Gestern : 12674    Online : 437        29.3.2024    12:28
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.020693063736