Autor |
Wechselrichter 12V DC zu 12V AC gesucht |
|
|
|
|
BID = 1075972
daniboat Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich suche einen Wechselrichter (Schaltplan oder noch besser als fertiges Modul), der mir aus 12V Gleichspannung 12V Wechselspannung und 2 Ampere generiert. Wichtig ist hierbei eine echte Sinuswelle. Die Spannung wird für ein elektronisches Musikinstrument benötigt, das mit modifiziertem Sinus nicht richtig funktioniert.
Im Netz finde ich auch nach langer Suche nur Wechselrichter von 12 auf 230V, was jedoch am Ziel vorbeischießt, da die Sache möglichst verlustfrei über eine solare Stromversorgung betrieben werden soll.
Könnt Ihr mir hierzu etwas empfehlen?
Danke schon mal |
|
BID = 1075980
Offroad GTI Urgestein
|
|
Zitat :
| ein elektronisches Musikinstrument benötigt | Welches?
Ob dort intern wirklich mit einer Wechselspannung gearbeitet wird? Falls du keinen Schaltplan hast, solltest du zumindest ein Bild vom Inneren des Gerätes hier einstellen.
Zitat :
| über eine solare Stromversorgung | Diese liefert wohl keine konstanten 12V DC. Für 12V AC sind auch mindestens 17V DC (idealisiert) für den Wechselrichter nötig (Spitzenwert der Wechselspannung). Auf Grund der unvermeidbaren Verluste noch etwas mehr).
daniboat Gerade angekommen
|
Zitat :
Offroad GTI hat am 1 Jan 2021 15:27 geschrieben :
|
Zitat :
| ein elektronisches Musikinstrument benötigt | Welches?
Ob dort intern wirklich mit einer Wechselspannung gearbeitet wird? Falls du keinen Schaltplan hast, solltest du zumindest ein Bild vom Inneren des Gerätes hier einstellen.
Zitat :
| über eine solare Stromversorgung | Diese liefert wohl keine konstanten 12V DC. Für 12V AC sind auch mindestens 17V DC (idealisiert) für den Wechselrichter nötig (Spitzenwert der Wechselspannung). Auf Grund der unvermeidbaren Verluste noch etwas mehr).
|
1. Echt jetzt? Das Instrument/Gerät/Verbraucher/Teil... benötigt Wechselspannung. Sorry aber ganz blöd bin ich auch nicht!
2. Lass das mal bitte meine Sorge sein. Du weißt NICHTS über die Umgebungsbedingungen meiner Stromversorgung und das ist auch nicht nötig zur Beantwortung meiner Frage!!!
Ich habe 12V Gleichspannung und benötige 12V Wechselspannung.
Nich mehr und nicht weniger.
Für alle HILFREICHEN Infos bis ich sehr Dankbar.
|
BID = 1075985
rasender roland Schreibmaschine
|
Dann warte mal.
Bei dem Auftreten werden sich wohl nicht viel melden.
BID = 1075986
Rafikus Inventar
|
Also wirklich @Offroad GTI, wie kannst du nur solch unqualifizerte Kommentare hier abgeben.
Antworten haben sich strickt nach der Frage zu richten!
Jegliches Dummgeschwätz ist zu unterbinden, auch mit drastischen Mitteln.
.
.
Mich interessiert es aber auch brennend, welches Instrument strikte 12V 50Hz Sinus als Versorgung benötigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 1 Jan 2021 17:16 ]
|
BID = 1075988
Ltof Inventar
|
Sinusgenerator und Audio-Endstufe. Hab ich kürzlich selbst auf dem Labortisch gemacht, weil ich eine entsprechend potente Wechselspannung brauchte.
BID = 1075991
Offroad GTI Urgestein
|
Wir hatten lange keinen Countdown mehr...
|
BID = 1075995
Rafikus Inventar
|
Für Musikinstrument?
|
BID = 1076000
BlackLight Inventar
|
Zitat : Ltof hat am 1 Jan 2021 17:25 geschrieben :
| Sinusgenerator und Audio-Endstufe. |
Hätte ich auch gedacht, dazu in diesem Fall noch ein "15A-DC-DC-Booster"-Modul?
Wobei, man braucht ja eine "echte" Wechselspannung und nicht nur eine pulsierende Gleichspannung. D.h. mit einer Stereoendstufe eine "H-Brücke" basteln oder ist ein zusätzlicher, invertirender Spannungsbooster mit einer Monoendstufe "einfacher"?
Der Wirkungsgrad von 1-2x <50% plus DC-DC-Wirkungsgrad wird aber viel Wärme erzeugen.
Oder denke ich zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg?
230V-Sinus-Wechselrichter?
Offtopic :
| Aber DC-DC-Wandler und Musikgerät ist auch wieder doof.
Womit man wieder bei der Frage wäre warum 12 VAC? |
|
BID = 1076005
BDX85 Stammposter
|
...meines Wissens gibt es doch Audioendstufen im Kfz Bereich die wg. Leistungserhöhung einen Inverter drinhaben um DC für die Enstufe hochzusetzen..so ein Teil das es sicher für kleines Geld gibt mit einem Sinussignal ansteuern...
|
BID = 1076007
Ltof Inventar
|
Zitat :
BlackLight hat am 1 Jan 2021 19:32 geschrieben :
|
Oder denke ich zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg?
|
Vielleicht. Ohne Netzteil passen Generator (µC) und Endstufe (Class-D) in eine Streichholzschachtel. Bis einige zig Watt braucht man auch keine Kühlung.
BID = 1076008
BlackLight Inventar
|
An einen Klasse-D-Verstärker hatte ich gar nicht gedacht! Danke!
Ansonsten könnte ich hier einen rotierenden Umformer anbieten.
|