Watt einer Glühbirne messen...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  19:54:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Watt einer Glühbirne messen...

BID = 838297

onlineuser

Gesprächig

Hallo,

habe folgendes Problem. Habe eine 12V Glühbirne aus dem Auto (Glassockellampe) und möchte wissen, wieviel Watt die hatte. Ich habe noch einige gleiche noch funktionierende Birnen.

Nun hab ich mit meinem Multimeter den Durchgang der noch funktionierenden baugleichen und originalen Fahrzeugbirnchen gemessen - mein Multimeter zeigt mir dabei den Wert 005 an (werden vielleicht Ohm sein, oder)?

Zum Vergleich hab ich einige 12V 3 Watt Birnen gemessen, die haben alle einen Wert von 008.

Kann man mit dieser Variante irgendwie auf die Watt der Glühbirne zurückrechnen bzw. vermute ich, dass es sich bei meiner Glühbirne um eine 2 Watt handelt.

Oder müßte man die Stromaufnahme einer funktionierenden Glühbirne messen und dann die Leistung ausrechnen. (Spannung wäre ja 12V, Stromstärke könnte man im Betrieb messen und somit könnte man die Leistung ausrechnen).

Liebe Grüsse.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: onlineuser am 14 Jul 2012 18:38 ]

BID = 838298

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
werden vielleicht Ohm sein, oder

Das mußt du wissen, du hast das Gerät bedient.

Zitat :
Kann man mit dieser Variante irgendwie auf die Watt der Glühbirne zurückrechnen

Nein, so kannst du den Kalwiderstand von deinem Leuchtobst messen.

Zitat :
Oder müßte man die Stromaufnahme einer funktionierenden Glühbirne messen und dann die Leistung ausrechnen.

Ja, das wäre die richtige Methode, wobei die Spannung bei laufendem Motor nicht 12V sondern 13,8V beträgt.

Achja, Birnen gibt's beim Obsthändler, das sind Glühlampen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838300

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
und möchte wissen, wieviel Watt die hatte.
Das kannst du nicht messen. Diesen Wert bestimmt der Hersteller.

Zitat :
Kann man mit dieser Variante irgendwie auf die Watt der Glühbirne zurückrechnen
Nein. Glühlampen sind Kaltleiter (haben im Kalten Zustand also einen kleineren Widerstand). Im Betrieb erwärmen sie sich und der Widerstand steigt.

Edit1: zu langsam

Edit2: Dein Messwert 00irgendwas ist bestimmt nicht wirklich zuverlässig. Derartig kleine Widerstände misst man entweder in Vierleitertechnik, oder aber wenigstens mit vorher "Auto-genulltem" Multimeter (so dass der Widerstand der Messleitungen vom Messergebnis abgezogen wird). Diese Funktion haben aber nur wenige Messgeräte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 14 Jul 2012 19:01 ]

BID = 838308

onlineuser

Gesprächig

Ok, alles klar.

Dann werde ich die Glühbirne mal mit 13,8V vom NEtzteil versorgen und mir dann die Leistung ausrechnen.

Aber wenn der Kaltwiderstand bei den vermutlich 2 Watt Glühbirnen schon geringer ist als bei den 3 Watt Glühbirnen, dann werden deren "Warmleistung" wohl auch unterschiedlich ausfallen.

Danke für die Aufklärung!

BID = 838309

Mr.Ed

Moderator

Dann denk nochmal oder frag in der Gemüseabteilung nach Bei der Leistung wird das aber auch eher eine Glühbohne, statt einer Glühbirne sein, oder sind das kleine Glühkirschen?

Wenn der Kaltwiderstand deines vermeintlichen 2W Leuchtobstes geringer ist, als der deines 3W Glühapfels, wird es wohl eher mehr, als weniger Leistung haben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 838344

perl

Ehrenmitglied

Zitat : Mr.Ed hat am 14 Jul 2012 18:50 geschrieben :

....
Ja, das wäre die richtige Methode, wobei die Spannung bei laufendem Motor nicht 12V sondern 13,8V beträgt
....
Wobei aber die Nennleistung tatsächlich bei 12V erreicht wird.
Habe das vor einiger Zeit an ein paar H4 nachgemesssen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 24 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191178995   Heute : 28943    Gestern : 29142    Online : 324        13.4.2026    19:54
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0288619995117