Wasserbeständige Tastschalter für Kfz Bereich gesucht ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:32:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wasserbeständige Tastschalter für Kfz Bereich gesucht ?

    







BID = 53639

VR6 Marius

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Leute,

ich bin neu hier.
Ich komme aus Karlsruhe, bin 19 Jahre alt und arbeite als Automechaniker.

Ich habe das Internet nach Elektronikforen durchforstet da ihr meine letze Hoffnung seid.

Ich bin gerade dabei die Türen meins Corrados auf Audi A6 Türgriffe umzurüsten. Jedoch steht das Gestänge zu Schlossentriegelung hinten an der Scheibe an.
Also habe ich mir überlegt die Türentriegelung elektrisch zu betätigen.
Sprich. Oben am Griff einen Tastschalter montieren, der einen Elektromotor betätigt, dieser wiederum entriegelt das Schloss.
Jedoch habe ich nun ein kleines Problem...

Woher bekomme ich Taschalter die gegen Witterungseinflüsse resistent sind ? Ich möchte nicht, dass nach einem Regenguss der Schalter korrodiert.
Beim C-Conrad gibt es hunderte Schalter, da weiss ich nicht welchen ich nehmen soll. Auch ein sehr netter Herr aus einem Elektroladen konnte mir nicht weiterhelten.

Wisst ihr wo ist sowas herbekomme ?

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

BID = 53648

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
einzige Lösung für Deinen VW-Typ 53i sind wohl sogenannte Reedschalter. Die sind in einem Glasrohr unter Schutzgas eingeschmolzen und reagieren auf magnetische Felder.

Die A6 Türgriffe sind hoffentlich noch beweglich. Daran wird hinten ein kleiner Magnet befestigt. Und dann eine Position finden , das das ganze auch sicher schaltet.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 53670

VR6 Marius

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Das klingt ja schonmal sehr gut.
Die A6 griffe sind natürlich beweglich.
Nur wo kann ich sowas bestellen ?:-?

BID = 53672

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Überall...

Reed-Schalter gibt es bei jedem Elektronikhändler.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 53676

VR6 Marius

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Nur leider gibt es hier im Raum KA keine Elektronikläden mehr.
Einen in Pforzheim habe ich gefunden. Doch bei dem habe ich Hausverbot weil ich seine Art mit Kunden umzugehen kritisiert habe. Total unfreundlicher Ladenbesitzer.

Beim C Conrad sind einige drin. Nur weiss ich jetzt wieder nicht was ich da nehmen soll. Links von der Conrad HP kann man je leider nicht posten.

BID = 53679

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
ich würd sagen, bei deienr Anwendung ist es ziemlich egal welchen Reed Schalter du nimmst. Was genau willst du denn Schalten..? Ein Relais oder so?
Mfg

BID = 53690

VR6 Marius

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ich möchte nur einen elektromotor ansteuern (ähnlich wie ein ZV Motor im Auto), der das Schloss entriegelt und sich danach wieder in die ausgangspostition begibt.
Ein Relais möchte ich nicht ansteuern.

BID = 53706

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
fürs Auto empfehlen sich vergossene Ausführungen .
Bei Reichelt haben sie z.Bsp. MK 371B, MK1471B, MK471B usw.

Die reinen Glaskörper halten den Beanspruchungen wohl nicht lange stand.

Der ZV-Motor muß eine eigene Logik zum Zurückführen haben.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 53749

VR6 Marius

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ja, ich denke das hat er.

Vielen Dank erstmal für die Vorschläge.

Gruss
Marius

BID = 53916

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Und auf den Strom aufpassen. Die Reed-Schalter sind eher für kleinere Belastungen gedacht. Und es kann gut sein, dass dein Motor nen Anlaufstrom von mehreren Amperen hat. Du kannst mit dem Reed-Schalter ja ein Relais ansteuern und den Motor über das Relais schalten.

Gruß
Bubu


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686277   Heute : 2171    Gestern : 12674    Online : 566        29.3.2024    7:32
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587799549103