Autor |
|
|
|
BID = 929416
hupsy3 Gerade angekommen
|
|
In meiner "Hobbykiste" habe ich mehrere transistorähnliche Bauelemente ohne jegliche Aufschrift gefunden. Der Transistortester kann sie nicht identifizieren.
Ich habe ein Exemplar gescannt und bemaßt und hänge das Bild an.
Wer hat eine Idee, oder das Wissen, was das für Teile sind?
|
|
BID = 929419
Offroad GTI Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Ohne Aufdruck hilft wohl nur und ob die dir helfen kann, ist fraglich
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Vermutlich sind das Si-NF-Transistoren in einer älteren Bauform.
Der Kollektor ist dabei in der Mitte, und evtl. ist das der Grund, weshalb dein Transistortester keine Meinung dazu hat.
|
BID = 929440
powersupply Schreibmaschine
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallgeber?
BID = 929444
hupsy3 Gerade angekommen
|
Hallo Perl,
das glaube ich kaum. Dem Transistortester ist es erfahrungsgemäß egal, elches Transistorbein an welchem Anschluß hängt. Mein Tester identifiziert ALLE 2- und 3-Beiner außer Spannungsregler, größeren Leistungstransistoren und Zenerdioden.
|
BID = 929445
dl2jas Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Was sagt der Diodentester am Multimeter?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 929477
:andi: Inventar
|
Hätte auch Hallgeber getippt, oder ggf Infrarot-Empfänger
nabruxas Monitorspezialist
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hast Du einen Komponententester am Scope und die Schirmbilder dazu?
hupsy3 Gerade angekommen
|
powersupply hat leider auch nicht Recht behalten. Aber der Grundgedanke hat mich veranlaßt, in dieser Richtung zu experementieren.
Dabei habe ich ein Exemplar zerschossen, aber dann kam nach Vertauschen der Anschlüsse der Durchbruch.
Offensichtlich ist es simpel ein Sensor für ganz normales Licht.
|
BID = 929619
nabruxas Monitorspezialist
|
Ein Vielfachmesser ist doch so etwas.
BlackLight Inventar
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) Beiträge: 5362
|
Offtopic :
|
Zitat : :andi: hat am 23 Jun 2014 14:45 geschrieben :
| [...] oder ggf Infrarot-Empfänger | Respekt! Musste mir mehrmals den Scan anschauen um schließlich bei hoher Vergrößerung rechts ein Beinchen durchs Gehäuse zu erahnen.
@nabruxas |
|
BID = 929712
DonComi Inventar
|
In älteren Mäusen wurde zumindest gleiche Gehäuse für die Sensoren der Lichtschranke verwendet. Infrarotsensor ist also gar nicht mal schlecht.