Was beinhaltet eine Inbetriebnahme...nach Norm...??? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Was beinhaltet eine Inbetriebnahme...nach Norm...??? |
|
|
|
|
BID = 145856
metro2001 Gesprächig
|
|
Hi Leute!
Kurzes Problemchen: Ich soll eine Inbetriebnahme einer SPS durchführen und gehe da nach DIN VDE 0100 vor (wie vorgeschrieben). Die sagt:
1. Besichtigung
2. Erproben der Sicherheitseinrichtungen und Funktion
3. Messungen
Ich habe ein Problem mit 2. und zwar dem ersten Teil. Habe zwei Schmelzsicherungen, die dem PELV-Netzteil nachgeschaltet sind. PELV ist klar: Ich muss schauen, ob der Trafo DIN VDE 0551 entspricht und die Kleinspannung messtechnisch nachweisen. Apropos: hat jemand den Wortlaut der DIN VDE 0551 zufällig???
Wie erprobe ich um alles in der Welt die Sicherheitseinrichtungen??? Soll ich nen Kurzschluss fabrizieren??? nein, das kann es ja nicht sein... Reicht es, wenn ich die Sicherungen rausnehme und dann nachweise, dass die nachgeschalteten Stromkreise spannungslos sind???
Bitte helft mir, sonst habe ich ein echtes Problemchen...
mfG,
metro2001
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden. |
|
BID = 145861
Bernddi Schriftsteller

|
|
Hallo Zuerstmal
Sicherungseinrichtungen Sind Notaustaster , endschalter , schalter unter bzw an schutzgittern Lichtschranken 2handtaster , Schlüsselschalter also alle anlagenteile die vor gefahren schützen sollen
pElv Funktionskleinspannung mit Sicherer Trennung
betriebsmittel können geerdet sein.
Schutz gegen direktes Berühren : muss erfüllt werden , z.B. durch isolierung aktiver teile ( prüfspannung Ac 500 volt während 1min )
ich hoffe das hilft dir witer
Gruß Bernddi |
|
BID = 146090
metro2001 Gesprächig
|
Hi!
Das was du über PELV sagst, weiß ich ja...hatte ich glaub ich auch erwähnt. Mir gehts speziell um die Sicherheitsfunktionen...Sind damit unter anderem auch die Sicherungen gemeint und kann man auch Software-Sicherheit mit einbeziehen...????
Und wenn jemand die DIN VDE 0551 hätte...
mfG,
metro2001
Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192383892 Heute : 4315 Gestern : 4606 Online : 721 14.7.2026 22:38 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0203518867493
|