Was bedeutet der K Wert bei NTC Thermistor? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Was bedeutet der K Wert bei NTC Thermistor? |
|
|
|
|
BID = 993027
rasender roland Schreibmaschine

|
|
Zitat :
RolandHo hat am 15 Jun 2016 12:15 geschrieben :
|
O.K. Das nehm ich dann mal so hin.
Könntest du mir evtl. mal erklären wie du darauf kommst?
Ich habe mir dieses Diagramm mal angeschaut. Wenn ich den Wert von mir bei 100° nehme, dann habe ich ja 6,8kOhm gemessen. Auf dem Diagramm lese ich dort aber ca. 18 ab. Hat wohl mit dem R25/R[ähnliches Zeichen wie ein V] zu tun....
|
Das ist relativ einfach und ohne Formelumstellung getan.
Du hast den Wert bei 25 und bei 150 Grad.
100 k und 1,7 k. 100 / 1,7 macht 58,8.
Jetzt suchst Du in der Kurvenschar die Kurve raus die bei 150 Grad
und links bei 58,8 durchläuft.
Und da ist 4000 K am nähesten dran.
BID = 993028
perl Ehrenmitglied

|
|
Zitat :
| | Hat wohl mit dem R25/R[ähnliches Zeichen wie ein V] zu tun... | Vor allem steht dort ein Bruchstrich!
Auf der senkrechten Achse ist also das Verhältnis des Widerstandes bei der jeweiligen Temperatur Rϑ zu dem Widerstandswert bei 25°C R25 aufgetragen.
Und gewöhne dir an Temperaturen mit den richtigen Einheiten zu schreiben!
Also entweder K für Kelvin (und ohne °) oder eben in Grad Celsius °C.
Grad ° ist die Einheit für den Winkel.
Du hattest 100kΩ bei 25°C gemessen und im Backofen 1,7kΩ bei ϑ=150°C.
Also ist das Verhältnis R25/R150= 100/1,7 oder 58,8.
Diesen Wert von ungefähr 60 suchen wir auf der senkrechten Achse, und dann gehen wir waagerecht bis 150°C und schauen, welche Kurve dort ankommt.
Das trifft annähernd für die Kurve mit dem Parameter B=4000K zu, und schon haben wir das gesuchte Ergebnis.
P.S.:
Du kannst das gerne auch mal für deinen Widerstandswert bei 100°C überprüfen.
P.P.S.:
Rechnerisch ergeben sich übrigens für deine Messungen bei 100°C und bei 150°C B-Werte von B100=3984K und B150=4109K.
Zweckmäßiger als einen fremden Sensor zu benutzen wäre es allerdings, wenn du an DEIN Grillthermometer einen einstellbaren Widerstand (Poti) anschliesst und damit bestimmte, gut abzulesende, Temperaturen vorgaukelst.
Anschliessend misst du mit dem Ohmmeter den zugehörigen Widerstandswert.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jun 2016 16:41 ] |
|
BID = 993191
RolandHo Gelegenheitsposter

|
Zitat :
perl hat am 15 Jun 2016 15:15 geschrieben :
|
P.P.S.:
Rechnerisch ergeben sich übrigens für deine Messungen bei 100°C und bei 150°C B-Werte von B100=3984K und B150=4109K.
|
Nachdem ich jetzt weiß wie ich die Kurven "lesen" ist mir das auch schon aufgefallen. Kommt wohl daher, dass ich zum Messen den Stecker immer wieder aus dem Empfänger abziehen musste. Und wenn bis zur Messung dann die Temperatur hoch oder runter ging, sah ich das in dem Moment ja nicht und schon hatte ich natürlich einen falschen Wert.
Zitat :
perl hat am 15 Jun 2016 15:15 geschrieben :
|
Zweckmäßiger als einen fremden Sensor zu benutzen wäre es allerdings, wenn du an DEIN Grillthermometer einen einstellbaren Widerstand (Poti) anschliesst und damit bestimmte, gut abzulesende, Temperaturen vorgaukelst.
Anschliessend misst du mit dem Ohmmeter den zugehörigen Widerstandswert.
|
Gute Idee!!!
Oder ich hole mir einfach alle 3 NTC's und probiere sie nacheinander aus, bei welchem die Werte mit meinem geeichten Thermometer am ehesten übereinstimmen.
Auf jeden Fall vielen dank an die die mir hier mit guten Erklärungen geholfen haben!!!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187000402 Heute : 53446 Gestern : 57943 Online : 308 29.11.2025 18:46 24 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 2.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.027675151825
|