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Was bedeutet der K Wert bei NTC Thermistor? |
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BID = 992792
RolandHo Gelegenheitsposter
Beiträge: 70
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BID = 992796
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12634 Wohnort: Cottbus
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Jaja, Suchmaschinen zu bedienen ist schon nicht so einfach...https://de.wikipedia.org/wiki/Hei%C3%9Fleiter
Zitat :
| weiß aber nicht in wieweit dieser K-Wert das Messergebnis beeinflusst.
| I.d.R. signifikant.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber. |
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BID = 992798
RolandHo Gelegenheitsposter
Beiträge: 70
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Jaja, Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Deshalb schrieb ich ja auch
"...sagen (erklären)..."
Und deshalb habe ich auch die 3 Links dazu gepostet, weil diese drei verschiedene K-Werte haben und in wieweit diese das Messergebnis beeinflussen...
Aber das hatte ich ja auch schon geschrieben...
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BID = 992802
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12634 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Deshalb schrieb ich ja auch
"...sagen (erklären)..." |
Schon klar, nur hat hier niemand Lust Wikipedia wiederzukäuen.
Zitat :
| drei verschiedene K-Werte |
B-Wert. Du sagst ja auch nicht °C-Wert zur Temperatur.
Zitat :
| das Messergebnis beeinflussen |
Siehe Datenblatt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
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BID = 992804
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Oder kurz gesagt: Das hier ist gemeint.
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[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
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BID = 992805
RolandHo Gelegenheitsposter
Beiträge: 70
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@Offroad GTI
Sorry, tut mir leid (nicht wirklich), dass nicht jeder ein absolutes Elektronikgenie ist wie du!
Ich bin eben nur Elektriker und habe mit dieser Materie wenig zu tun!
In Wikipedia steht auch lediglich
"B ist eine Materialkonstante und wird vom Hersteller ebenso wie der Nennwiderstand im Datenblatt angegeben. Sie liegt etwa zwischen 2000 K und 4000 K."
Prima Hilfe! Damit wird natürlich meine Frage toll beantwortet!
Ohhh und verzeih (auch nicht wirklich), dass ich davon, von dem ich mich nicht auskenne auch noch die falsche Bezeichnung nenne...
Und im Datenblatt steht lediglich das was auch schon in der Übersicht steht:
(25/50, ±3 %) 4000 K
(25/85, ±3 %) 3975 K
(25/85, ±3 %) 4300 K
Aber sei froh, dass du genau Bescheid weißt!!! Behalte dein Wissen für dich, nimms mit ins Grab!
Aber was machst du dann in einem Forum, in dem eigentlich die, die Fragen haben auf HILFE hoffen!!!
Ach ja, du hast ja verlinkt!!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RolandHo am 13 Jun 2016 12:57 ]
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BID = 992806
RolandHo Gelegenheitsposter
Beiträge: 70
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@Tom Driver
Danke!
Damit kann ich schon eher was anfangen!
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BID = 992810
BlackLight Inventar
Beiträge: 5210
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Zitat : RolandHo hat am 13 Jun 2016 12:56 geschrieben :
| Aber sei froh, dass du genau Bescheid weißt!!! Behalte dein Wissen für dich, nimms mit ins Grab!
Aber was machst du dann in einem Forum, in dem eigentlich die, die Fragen haben auf HILFE hoffen!!! |
Nimm doch deine Werte und die Formel aus den Link und plotte das Ergebnis mit Excel etc.
Wenn du aber wirklich an einer Erklärung zur Temperaturabhängigkeit der Leitfähigkeit interessiert bist:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0701291.htm
http://www.tf.uni-kiel.de/matwis/am......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 13 Jun 2016 13:41 ]
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BID = 992811
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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So helft dem armen Mann doch!
Zitat :
| Ein Freund hat das gleiche und bei dem ist der Wert ca. 100kOhm bei ca. 25° |
Die Widerstandsmessung bei einer Temperatur reicht nicht.
Man muss mindestens bei zwei verschiedenen Temperaturen messen, um den B-Wert, der in Kelvin angeben wird, zu bestimmen.
Wer es nicht so mit dem Umstellen von Gleichungen hat, der kann auch diese Kurvenscharen verwenden:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 13 Jun 2016 14:10 ]
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BID = 992890
RolandHo Gelegenheitsposter
Beiträge: 70
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Also
Dem Ein oder Anderen vielen Dank für den Versuch der Hilfe!!!
Jedoch kann ich weder mit den Formeln, geschweige denn diese umstellen, noch mit der Grafik wirklich was anfangen. Wie schon erwähnt habe ich damit normalerweise nichts zu tun und weiß nicht mal was das ein oder andere Zeichen darin bedeutet.
Ich habe gestern noch einmal gemessen.
21° = 115kOhm
25° = 100kOhm
32° = 73kOhm
Kann mir jemand anhand dieser Werte sagen, welcher der oben genannten NTC der richtige für mich wäre?
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BID = 992902
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Das ist leider ein viel zu kleiner Bereich, um damit aus der Kennlinie sinnvoll etwas ablesen zu können.
Messe doch mal den Widerstand bei 100°C (kochendes Wasser) und vielleicht noch bei 150°C (Backofen!),
mit den dann erhaltenen 3 Werten sollte die B-Bestimmung dann einfacher sein!
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BID = 993000
RolandHo Gelegenheitsposter
Beiträge: 70
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Hallo
Ich habe dann gestern mal ein paar Werte ermittelt:
23° 108,3kOhm
45° 51,2kOhm
70° 17,6kOhm
97° 8,7kOhm
100° 6,8kOhm
110° 4,5kOhm
137° 2,4kOhm
140° 2,2kOhm
146° 2,0kOhm
150° 1,7kOhm
156° 1,6kOhm
Ich habe einfach mal ein paar Werte mehr gemessen - zur Sicherheit.
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BID = 993003
rasender roland Schreibmaschine
Beiträge: 1697 Wohnort: Liessow b SN
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Dann ist es der 4000 K laut Perl seiner Kurvenschar.
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mfg
Rasender Roland
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BID = 993018
RolandHo Gelegenheitsposter
Beiträge: 70
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O.K. Das nehm ich dann mal so hin.
Könntest du mir evtl. mal erklären wie du darauf kommst?
Ich habe mir dieses Diagramm mal angeschaut. Wenn ich den Wert von mir bei 100° nehme, dann habe ich ja 6,8kOhm gemessen. Auf dem Diagramm lese ich dort aber ca. 18 ab. Hat wohl mit dem R25/R[ähnliches Zeichen wie ein V] zu tun....
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BID = 993019
Offroad GTI Urgestein
Beiträge: 12634 Wohnort: Cottbus
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Zitat :
| Auf dem Diagramm lese ich dort aber ca. 18 ab. |
Schau dir mal an, welcher Wert auf der Ordinate dargestellt wird. Ein absoluter Widerstand ist es nicht, sonst wäre es ja nicht universell einsetzbar
Zitat :
| Hat wohl mit dem R25/R[ähnliches Zeichen wie ein V] zu tun.... |
Es ist ein kleines Theta, und ja, damit hängt es zusammen. Ein bisschen Formelumstellung ist also doch noch angesagt.
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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 15 Jun 2016 13:02 ]
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