Autor |
Warum keine 50Hz |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 732144
Lobos Neu hier
|
|
Hallo zusammen
Mir hat heute ein Kollege "versucht" zu erklären warum Versorgungsnetzbetreiber keine 50Hz, sondern immer ein wenig unten drunter liefern. Aber wie gesagt er hat es versucht, konnte es aber auch nicht wirklich erklären.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wo kann ich nähere Informationen darüber erhalten?
Vielen Dank schonmal
Gruß Lobos |
|
BID = 732154
bluebyte Schriftsteller

|
|
Zitat :
|
sondern immer ein wenig unten drunter liefern.
|
das ist mir neu, die Frequenz schwankt zwar rel. stark, ist aber auf längere Zeit gesehen im Mittel genau 50 Hz
BID = 732161
Mirto Schreibmaschine

|
Zitat :
| die Frequenz schwankt zwar rel. stark |
Zumindest in Europa ist die Netzfrequenz sehr stabil (+/- 1%) und auf Dauer sogar so genau, daß man sie als Zeitbasis für Uhren verwendet.
Gruß
Rainer
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Zitat :
Mirto hat am 6 Dez 2010 20:45 geschrieben :
|
Zitat :
| die Frequenz schwankt zwar rel. stark |
Zumindest in Europa ist die Netzfrequenz sehr stabil (+/- 1%) und auf Dauer sogar so genau, daß man sie als Zeitbasis für Uhren verwendet.
Gruß
Rainer
|
Offtopic :
| so genau das die regelmäßig falsch gehen |
|
BID = 732195
Rial Inventar

|
Offtopic :
| Dafür gibt es doch extra schwingende Atome ! Diese halten sich auch an die gewüschten Vorgaben.Zumindest innerhalb ein paar 100 Jahre... |
|
BID = 732199
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| so genau das die regelmäßig falsch gehen |
Das war in der DDR so, aber im europäischen Verbundnetz schon lange nicht mehr.
Die kleinen Frequenzabweichungen wurden/werden benutzt, um die Leistung der Generatoren nachzuregeln. Langfristig sind es genau 50Hz.
Anfang der '70 sagte man mir anläßlich einer Kraftwerksbsichtigung beim RWE mal, daß man die Frequenz ja gerne frei laufen ließe, aber dies nicht ginge, weil die Schweizer ihre Bahnhofsuhren damit betreiben. Damals gab es in den Kraftwerkswarten auch noch zwei Uhren mit Sekundenzeigern: Eine Uhr zeigte die offizielle Zeit, damals wohl noch aus HH-Bergedorf, an und die andere die "Netzzeit".
|
BID = 732200
Mr.Ed Moderator

|
Im Mittel beträgt die Frequenz genau 50Hz. In der Realität schwankt sie Lastabhängig minimal.
Ich war letzten Mittwoch in einem Kraftwerk, da stand 3008UpM auf dem Drehzahlmesser der Turbinen, das war schon eine extreme Abweichung nach oben, daher ist mir das aufgefallen. I.d.r. stehen die zwischen 2999 und 3001UpM. Ob die aber gerade nach außen geliefert haben, weiß ich nicht.
Hier kann man die aktuelle Frequenz sehen. Ist zwar aus der Schweiz, sollte aber stimmen da es ja ein Verbundnetz ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 6 Dez 2010 22:40 ]
|
BID = 732211
Ltof Inventar

|
|
BID = 732234
perl Ehrenmitglied

|
Offtopic :
| Und täglich grüßt das Murmeltier. |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 7 Dez 2010 0:29 ]
|
BID = 732301
IC-Killer Schriftsteller

|
Offtopic :
| Hmmmm und ich dachte immer in der Schweiz geht alles immer etwas langsamer ? |
|
BID = 732304
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
| Ach was!
Nur in Bern und Umgebung...
Vielleicht haben die dort ja ein Inselnetz? |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Dez 2010 12:44 ]
|
BID = 732355
dl2jas Inventar

|
Damals gab es in West-Berlin ein Inselnetz.
Da war die durchschnittlich Netzfrequenz wirklich sehr genau. Ich hatte so einen Wecker mit Synchronmotor und rotierenden Walzen als Anzeige. Den musste ich nie nachstellen, außer natürlich bei Stromausfall.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 732372
sam2 Urgestein

|
Das war im ganzen Westen so - nicht nur auf der westlichen Insel im roten Meer...
Nur der Osten meinte, um zu überholen, ohne einzuholen, müsse man etwas langsamer unterwegs sein.
Kleinspannung Urgestein

|
Offtopic :
|
Und wir hatten noch was,was ihr nicht hattet.
Nämlich ne Netzspannung von ca. 200V.
In Spitzenlastzeiten konntens auch mal bloß 180 sein.
|
BID = 732381
Mr.Ed Moderator

|
Offtopic :
| Und Stelltrafos vor'm Fernseher, damit das Bild wieder die Röhre ausfüllte :-) |
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|