Warum ist mein SSR gestorben?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  06:30:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Warum ist mein SSR gestorben?

BID = 972443

BlackLight

Inventar

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass mir ein Sharp-SSR abgeraucht ist. Ist ein Sharp S202S12, VDRM = 600 V, max 8 A (mit Kühlkörper) und "Build-in snubber circuit and zero-cross circuit". Mein DMM zeigt an, dass der Triac ohne LED Durchgang mit 1,3 kOhm hat und im Betrieb ca. 3 VAC über ihm abfallen, egal ob die LED Strom bekommt oder nicht. Die LED scheint noch in Ordnung zu sein.

Habe das SSR jahrelang ohne Kühlkörper betrieben, da es nur einen TFT-Monitor (55 W) und eine Lampe (anfangs eine ESL mit 3 W und nun LED mit 1W) schalten muss.
Bis auf ein oder zwei Stromausfälle, ein paar Blitze war hier nichts - oder können die Schaltnetzteile oder der fehlende Kühlkörper schuld sein?

Werde jetzt ein Sharp S208T01 einbauen, mich interessiert der Grund für den Ausfall aber schon etwas.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385933   Heute : 658    Gestern : 6874    Online : 543        24.11.2024    6:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0516860485077