Wandlung eines 2/6 kHz Signals in zwei Zustände (high/low)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:10:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wandlung eines 2/6 kHz Signals in zwei Zustände (high/low)

    







BID = 445

Thomas H.

Neu hier

Beiträge: 30
 

  


Hallo,

ich habe ein Signal, welches abwechselnd im Abstand von ca. 50 - 100 ms zwischen 2 und 6 kHz sinus wechseld. Aud diesem Signal moechte ich nun ein Signal wandeln, das

a) entweder an einem Pin jeweils eine const. Spannung ausgibt fuer 6 kHz und null fuer 2 kHz

oder am besten

b) an zwei Pins mir ein Ausgangssignal gibt. Jeder Pin fuer eine Frequenz und wenn die entsprechende Frequenz anliegt geht der passende Pin auf high.

Gibt es hierfuer eine passende Schaltung? Fuer Tipps bin ich natuerlich auch dankbar.

Tschau,

Thomas H.

BID = 448

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hallo,

verstehe ich dein Problem richtig:

Du möchtest ein FSK-Moduliertes Signal wieder in einen binären Datenstrom verwandeln? Diese Schaltung sitzt prinzipiell in jedem POCSAG-Pager (ein billiger ehem. TelMi Pager reicht vollkommen). Das Problem dürfte die Anpassung des dort verwendeten Frequenzpaares an deine Vorgaben sein.
Wäre eine Software-Lösung möglich (über HamCom-Modem oder Soundkarte)?

BID = 451

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hallo,
man könnte wie in alten Zeiten (RTTY im Amateurfunk) zwei aktive Filter mit Operationsverstärker bauen, abgestimmt auf die zwei Kennfrequenzen und die Ausgangssignale über eine Triggerschaltung in High / Low umwandeln.


_________________
Mit zunehmendem Alter
braucht man auch Entkalker

BB

BID = 453

Thomas H.

Neu hier

Beiträge: 30

Hallo Jerry,

ich weiss zwar nicht was ein FSK-Signal ist, aber es ist im wesemtlichen ein Binaercode der Bit fuer Bit uebertragen wird. Dabei entspricht high eben 6 kHz und low eben 2 kHz. Ein Bits dauert 100ms.

Eine Software-Loesung bzw. eine Auswertung via PC scheidet aus, da es ein voellig autarkes System sein muss.

Wenn du hierzu weitere Ideen hast?

Thomas H.

BID = 454

Thomas H.

Neu hier

Beiträge: 30

Hallo Baldur,

auf die Idee einer Filterschaltung bin ich auch schon gekommen. Allerdings habe ich dann immer noch zwei (zwar getrennte) Sinusschwingungen mit hoher Frequenz, die ich in eine Gleichspannung wandeln muss. Ist dies mit der gleichen Standardschaltung fuer Netzteile mit z. B. einem 78xx moeglich oder muss ich bei diesen Frequenzen etwas beachten.

Ich brauche auf jeden Fall eine const. Gleichspannung als Ausgang. Ein Triggersignal ist n icht verfuegbar bzw. nicht zu generieren.

Vielen Dank,

Thomas H.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924200   Heute : 692    Gestern : 8415    Online : 845        19.4.2024    5:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0738849639893