Vorwiderstand für Accu-Tischstaubsauger

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 22 6 2025  09:13:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Vorwiderstand für Accu-Tischstaubsauger

BID = 874326

fliegehans

Gerade angekommen

Hallo zusammen,

um nicht noch mehr Plastik in die Welt zu bringen möchte ich meinen alten Tischstaubsauger reparieren.
Die Accus sind hinüber (lassen sich kaum noch aufladen). Es handelt sich bei diesen um ein 4er-Pack (ähnlich AA-Zellen - Ni-MH-Typ, 4 x 1,2V 1600mAh).

Ich habe mir jetzt vier Duracell-AA-Accus gekauft, die allerdings 1,2V 2000 mAh haben.

Eingebaut läuft der Sauger prima, doch dann am Ladegerät angeschlossen (Vout: 9V 150mA, Pout: 1,35 VA) fängt er an zu qualmen und zu stinken.

Innen sitzt eine kleine Platine mit nur einem Widerstand. Dieser ist dunkel verfärbt. Die Ringe sind kaum noch farblich zu erkennen. Evt. war es: rot - weiss (oder beige) - schwarz und dann gold.

Die Frage nun: Welchen Vorwiderstand benötige ich für die neue Accu-Konfiguration und welche Farben haben die Ringe.

Für eure Hilfe im vorraus herzlichen dank. Fliegehans

BID = 874329

Offroad GTI

Urgestein

Die höhere Kapazität der Akkus spielt keine Rolle, die Spannung ist ja identisch.

Zitat :
Die Ringe sind kaum noch farblich zu erkennen.
Solange der Motor noch läuft, wird der Widerstand noch intakt sein, und du kannst ihn ausmessen. Es wäre aber klüger, Dioden anstatt eines Widerstandes einzubauen, um die Spannung herabzusetzen.

BID = 874339

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Das wird ein einfacher Vorwiderstand zur Ladestrombegrenzung sein.

Ich unterstelle, in der Anleitung steht, das Gerät soll eine bestimmte Zeit, z.B. 15 Stunden, geladen werden. Die Ladezeit mit den neuen Akkus ist dann 25 % länger. Von deiner Beschreibung und meiner überschlägigen Rechnung schließe ich darauf, daß der Widerstand 27 Ω hat. Baue einen mit mindestens 0,6 Watt Belastbarkeit ein, eher mehr.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 874340

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Es geht bei diesem Billigstladegerät nicht darum, die Spannung herunterzusetzen, sondern vielmehr um den Ladestrom zu begrenzen.

ciao Maris

BID = 874345

Offroad GTI

Urgestein

Stimmt, vergiss die Dioden. Ich dachte, der Widerstand ist für das Betreiben des Motors mit dem Netzteil.

Allerdings würde ich die Akkus so nicht laden, sondern einzeln, in einem entsprechenden Ladegerät.

BID = 874351

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Feb 2013 16:27 geschrieben :

Allerdings würde ich die Akkus so nicht laden, sondern einzeln, in einem entsprechenden Ladegerät.

Das wird aber eine Fummelei sein…

Lutz

BID = 874366

sub205

Schriftsteller

Zitat :
elo22 hat am 16 Feb 2013 16:55 geschrieben :

Zitat :
Offroad GTI hat am 16 Feb 2013 16:27 geschrieben :

Das wird aber eine Fummelei sein…

Lutz

Hol dir im Geschäft ein intelligentes Ladegerät, die Dinger gibts ja schon ab 15€. Das kannst du dann, je nach Aufbau, in die Basis integrieren oder mit Kabel versehen.

Schont auch die Akkus.

sudo make me a sandwich

BID = 874378

GeorgS

Inventar

Eure
Ratschläge gehen völlig fehl,
denn fliegehans hat Accus, ihr
sprecht über Akkus.

BID = 874791

fliegehans

Gerade angekommen

So sorry,

ich hatte blöderweise die Polarität der neuen Accus vertauscht. Deshalb stinken und qualmen. Gut, das ich gleich den Stecker gezogen habe.

Jetzt geht der Sauger wieder, lädt einwandfrei. Sogar der angekokelte Widerstand hat es überlebt.

Herzlichen dank und bis dann.
Fliegehans

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184448876   Heute : 2143    Gestern : 7086    Online : 212        22.6.2025    9:13
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0250000953674