Von Sinus in Rechteck....brauche Hilfe

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:19:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Von Sinus in Rechteck....brauche Hilfe

    







BID = 175939

Mircho

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Winsen / Luhe
 

  


Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Sinusspannung in eine Recheckspannung umwandeln, und dieses Signal anschließend durch 3 teilen und mit 2 multiplizieren.So, das also ein 2/3 Rechteckspannung von der Sinusspannung rausgegeben wird. Das ganze sollte auf 12V-Basis laufen, da es in mein Auto eingebaut werden soll.

Bitte helft mir....

Gruß Mircho

BID = 175967

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Sinusspannung in eine Recheckspannung umwandeln, und dieses Signal anschließend durch 3 teilen und mit 2 multiplizieren.

Machs andersrum: Erst mit zwei multplizieren, dann durch 3 teilen.

Die Multiplikation mit 2 kannst du einfach mit einen Brückengleichrichter ohne Siebung machen.
Aus diesem Signal machst du mit einem Schmittrigger ein Rechteck, das die doppelte Frequenz wie der Sinus hat.

Damit steuerst du den Teiler an.
Daß du weißt, wie man einen Teiler durch drei baut, setze ich voraus.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 176010

Mircho

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Winsen / Luhe

Danke für die schnelle Antwort.

Bin nur leider mit der Materie nicht so vertraut.
Kannst du nir eventuell einen Schaltplan und ne Teileliste zukommen lassen?

Gruß Mircho


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112997   Heute : 4070    Gestern : 5426    Online : 642        2.10.2024    17:19
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0176949501038