Voltcraft TNG40 defekt

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  16:46:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Voltcraft TNG40 defekt

BID = 663212

WarlordXXL

Gerade angekommen

Hey ho Leute ich hab ein Problem.....

Ich habe hier ein altes Voltcraft TNG40. Bei diesem lustigen Gerät, was früher von Conrad vertrieben wurde, waren die Endstufen defekt und diese hab ich auch ersetzt. Das NT an sich läuft auch schon wieder. Nur leider funktioniert die Strombegrenzung absolut nicht. Es können immer die vollen 5Ampere entnommen werden. Egal was eingestellt ist.

Das Doppelpoti habe ich schon geprüft. Das arbeitet einwandfrei.....

Evtl, hat ja jemand eine Idee oder einen Schaltplan zu dem NT. Ich hab mal ein paar Fotos der Platine für die Gate Widerstände der Endstufen und die Reglung angehängt. Die verbrannten Teile dort sind übrigens die Gate Widerstände der Endstufen. Diese haben noch ihre 0,4Ohm. Sehen halt nur _e aus :-) Der Schaltkreis dadrauf ist ein TL2565. Dazu hab ich auch nix gefunden. Was kann der? Ich find nicht mal ein Datenblatt dazu?

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

MFG und schon mal danke

Warlord

BID = 663225

unlock

Schriftsteller

Hallo,

schau mal,ob der Taa2765 mit der Pinbelegung hin kommt?

BID = 663321

:andi:

Inventar

kann es sein, dass der rechte Fuß vom Transi den Kühlkörper berührt und das vielleicht nicht sollte?
Der Transistor ist ja unten auch metallisch.

BID = 663326

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Bei diesem lustigen Gerät, was früher von Conrad vertrieben wurde,...
Dann frag doch dort mal wegen des Schaltplans nach.

BID = 663400

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

Hallo,

der fehlende C3 ist ein 100nF Scheibenkondensator.

Dirk

BID = 663407

WarlordXXL

Gerade angekommen

@Dr. Dirk: Woher weißt du das? Hätte eher auf 470pf getippt, da dies in dem kleineren Modell so aufgebaut ist

Kleine Info noch

Alle Widerstände haben ihren sollwert. Ich habe den Elko direkt an den Anschlussklemmen und einen auf der Platine getauscht, da diese ausgetrocknet waren.

Nach einem erneuten Test mit 470pf als C3 sind mir unter Last die beiden Gate Widerstände der Transistoren abgefackelt.

Die Transistoren sind aber okay....

Langsam wird mir die Sache unklar....werde die Gate Widerstände tauschen und mal weiter sehen

MFG

Warlord

[ Diese Nachricht wurde geändert von: WarlordXXL am 16 Jan 2010 18:06 ]

BID = 663409

dr.dirk

Stammposter

Zur Homepage von dr.dirk

ich habe das gleiche Gerät hier

Dirk

BID = 663412

WarlordXXL

Gerade angekommen

Das ist natürlich super...dan danke ich dir schon mal.....

Hättest du auch eine Idee woran das mit der STromreglung liegen kann oder wie das gemacht wird?

MFG und schönes WE

Warlord

BID = 663548

Bubu83

Schreibmaschine

Schick doch einfach ne Email an Conrad und frag, ob die dir den Schaltplan mailen können. Ich bekam von denen schon kostenlos die Schaltpläne per Email für mein Labornetzgerät.

Viele Grüße
Bubu

BID = 663563

sam2

Urgestein

Kommt nicht in Frage, ist zu einfach...

BID = 663603

WarlordXXL

Gerade angekommen

Hab schon Freitag bei Conrad angerufen. Die Schaltpläne für die alten Geräte sind nicht mehr vorhanden. Ich könnte es höchstens zur Reparatur einschicken.

Ich habe jetzt den C3 durch 100nF ersetzt. Die 2 Gate Widerstände hab ich gegen 5W Keramik getauscht. Ich hoffe, das reicht zu......

Bei einem erneuten Test sind nach etwa 10min die Endstufen abgeraucht....

Jetzt bin ich langsam überfragt.

Habe jetzt noch 2x BD249C als Endstufen bestellt und den Dual OPV. Der ist eindeutig auch breit.

Mal schaun was dann so geht

MFG

Warlord

BID = 663664

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Wenn du den OPV wechselst, löte gleich eine Fassung ein - erspart zusätzliche Arbeit oder gar eine defekte Platine bei der weiteren Reparatur.

ciao Maris

BID = 663884

RolandD

Schriftsteller

Hallo

Hatte mal das xx35er, Schaltplan war damals als letzte Seite der Anleitung dabei.
War auch mal defekt (vor 2000), kurz bei Conrad nachgefragt und Fax mit Schaltplan bekommen aus dem hervorgeht welche Teile mit den "ominösen" Bezeichnungen gemeint sind.

Hersteller dieser Geräte war die Fa. Statron in der ehemaligen DDR.
statron punkt de

Such mal nach Produkte, Einfachquellen die Dinger haben heute noch das Design der damaligen Voltcraft Geräte.

Vielleicht denen mal ne freundliche Mail schicken ob Sie noch Unterlagen haben?

Gruß

Roland

BID = 665030

WarlordXXL

Gerade angekommen

So Leute

Bin jetzt etwas weiter.

Habe die ENdstufen KD502 gegen BD249 getauscht. Den Treiber ( BD137A) gegen BD235A. C3 hat jetzt 100nf und C5 hab ich auch getauscht, da dieser tot war.

Jetzt hab ich folgendes Problem

Der Treiber BD235 wird sehr warm.....aber das NT lässt sich im Leerlauf wieder regeln. Die Strombegrenzung begrenzt aber maximal auf 0,5Ampere. Also mehr kann ich einfach nicht entnehmen......

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hab übrigens den Schaltplan bekommen und mal angehängt. Dieser passt soweit, bis auf das die Bautteilnummern nicht mit meiner Platine übereinstimmen.

PDF anzeigen

BID = 665036

GeоrgeS

gesperrt

Inhalte ausgeblendet durch Mr.Ed  
   Forenregeln

EDIT: Trollbeitrag gelöscht!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Jan 2010 18:32 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182621085   Heute : 4982    Gestern : 8013    Online : 213        29.12.2024    16:46
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330238342285